RTX 4090 seltsames FPS Problem

wolfplayer1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
275
Ort
Österreich
Nach einer RTX 4090 Zotac Extreme die ich zum testen hatte bei ETS2....300+FPS in 5120x1440 Monitor hat 240Hz..nun bei der KFA2 ist mir aufgefallen nur mehr 100 FPS maximal die Grafikkarte ist aber ausgelastet und saugt auch schön über 300 Watt...3D Mark auch 10000 Punkte weniger als normal....
Bereits treiber mit DDU deinstalliert und neu...hilft nichts..

Jetzt aber das komische..hab ein zweites Windows auf dem Rechner...dort alles installiert Treiber usw. dort hab ich wieder die 300+FPS und bei 3D Mark auch über 36000 Punkte für die Grafikkarte...
Gehe ich wieder auf Windows 1 zurück..bei 3D Mark vielleicht 24000 Punkte und viel zu wenig FPS....
Das nächste komische bei Furmark hab ich in WQHD ab und zu nur 380 FPS 22700 Punkte und dann wieder 460 FPS mit 27700 Punkten....
Also ich checks nicht...Windows neu aufsetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Windows Updates ausschließen? Sprich: sind beide Windows Versionen der gleiche Stand?
 
Nein das tatsächlich nicht auf dem System mit weniger FPS ist das neueste Windows 11..beim anderen zwar auch aber nicht das neueste Funktionsupdate...das komische ist aber bei Cyberpunk2077 hab ich auf beiden Systemen die gleichen FPS mit RayTr auf Maximum ...
 
Im Moment stocherst du im Nebel und vergleichst willkürlich irgendwas...

Wenn du das Gefühl hast, dass es an verschiedenen Windowsinstallationen liegt, überleg dir was die Unterschiede sind.
Treiber, Windows Version, Patch Stand, usw.
Wenn du das hast kannst du deine Liste an Unterschieden systematisch abarbeiten und prüfen was die Ursache ist.
 
Nach einer RTX 4090 Zotac Extreme die ich zum testen hatte bei ETS2....300+FPS in 5120x1440 Monitor hat 240Hz..nun bei der KFA2 ist mir aufgefallen nur mehr 100 FPS maximal die Grafikkarte ist aber ausgelastet und saugt auch schön über 300 Watt...3D Mark auch 10000 Punkte weniger als normal....
Bereits treiber mit DDU deinstalliert und neu...hilft nichts..

Jetzt aber das komische..hab ein zweites Windows auf dem Rechner...dort alles installiert Treiber usw. dort hab ich wieder die 300+FPS und bei 3D Mark auch über 36000 Punkte für die Grafikkarte...
Gehe ich wieder auf Windows 1 zurück..bei 3D Mark vielleicht 24000 Punkte und viel zu wenig FPS....
Das nächste komische bei Furmark hab ich in WQHD ab und zu nur 380 FPS 22700 Punkte und dann wieder 460 FPS mit 27700 Punkten....
Also ich checks nicht...Windows neu aufsetzen?
random Frage... welche CPU hast du?
 
Hab genau das gleiche Problem. Plötzlich ist die Gpu (4090)stark ausgelastet und bringt viel zu wenig Fps. Hab aber Windows 10.Taktraten passen, Cpu nichts auffällig, Ram, auch nicht. Das komische, in Benchmarks bringt die Karte ihre Leistung. Hab auch die Vermutung, dass da ein Windowsupdate schuld dran hat. Windows auch neu aufgesetzt, alte Nvidiatreiber probiert, Steam neuinstalliert. Hat alles nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hab ich auch in Timespy 10000 Punkte oder mehr weniger....beim zweiten Windows auch nach mehrfachen Timespy Benchmark immer um die 36000 Punkte..ich checks auch nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das Problem denn sonst niemand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorher war im übrigen eine 3080 drinn und da wäre mir das Problem nicht aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hab ich auch in Timespy 10000 Punkte oder mehr weniger....beim zweiten Windows auch nach mehrfachen Timespy Benchmark immer um die 36000 Punkte..ich checks auch nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das Problem denn sonst niemand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorher war im übrigen eine 3080 drinn und da wäre mir das Problem nicht aufgefallen...
Also ich bin mir mittlerweile fast sicher dass das ein Windowsupdate Problem ist. Hab alles versucht. Komisch nur, dass das Problem bei mir mit Windows 10 auftritt. Irgendwas hats bei mir geuodatet und von heute auf morgen han ich das Problem. Denke die werden das hoffentlich zeitnah fixen
 
Du kannst ja die letzten Updates im Zeitverlauf sehen und sogar zurückrollen. Vielleicht da mal ansetzen?
 
Nach einer RTX 4090 Zotac Extreme die ich zum testen hatte bei ETS2....300+FPS in 5120x1440 Monitor hat 240Hz..nun bei der KFA2 ist mir aufgefallen nur mehr 100 FPS maximal die Grafikkarte ist aber ausgelastet und saugt auch schön über 300 Watt...3D Mark auch 10000 Punkte weniger als normal....
Bereits treiber mit DDU deinstalliert und neu...hilft nichts..

Jetzt aber das komische..hab ein zweites Windows auf dem Rechner...dort alles installiert Treiber usw. dort hab ich wieder die 300+FPS und bei 3D Mark auch über 36000 Punkte für die Grafikkarte...
Gehe ich wieder auf Windows 1 zurück..bei 3D Mark vielleicht 24000 Punkte und viel zu wenig FPS....
Das nächste komische bei Furmark hab ich in WQHD ab und zu nur 380 FPS 22700 Punkte und dann wieder 460 FPS mit 27700 Punkten....
Also ich checks nicht...Windows neu aufsetzen?
ich glaube es gibt einige Probleme mit Windows 11, auch bei mir wenn ich nutzte die 3080, ich mache nur 10000pt statt 16500. GPU Verbrauch war 60%, wenn es mit 100% wäre, dann 16.000pt wären möglich.
seit Mittwoch habe ich die 4090, und ich musste CPU wechseln, du kannst hier weiter lesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...tzer-von-rtx-4090-sollten-hier-lesen.1326928/

ich werde 3dmark timespy wieder mit dem neuem CPU probieren, aber was kann ich sagen.... ich machte 10000pt auch mit RTX 4090!!!!
10.000pt 3080 = 10.000 4090. ich bin sprachlos, aber zurzeit kann ich nicht noch sagen wenn der Problem liegt bei dem CPU oder dei Windows.
sicherlich, der CPU Bottleneck ist noch hier und kann noch die 3dmark Punktzahl beeinflussen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh