RTX 4090 (mit Powerlimit/Undervolting) und 650W-Netzteil?

Abcder

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
218
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir eine RTX 4080/4090 zu holen; der Pc dient nur fürs Gaming.
Unabhängig vom Netzteil würde ich die RTX 4090 undervolten bzw. mit 70% Powerlimit betreiben wollen.
Zurzeit ist noch ein i7-8700k im System verbaut, der demnächst auch ersetzt werden soll, wobei ich noch auf zen 4 x3d warte.

Allerdings habe ich zurzeit noch ein EVGA G2 Supernova 650W-Netzteil.

Nun ist es zwar richtig, dass im Budget bei einer 2000€-GPU auch ein neues Netzteil drinnen sein sollte.
Wenn allerdings noch ein neues Netzteil dazu kommt, dann sieht die 4080 mit ihrem Straßenpreis von momentan 1350€ gegen die ca. 2000€ der 4090 schon interessant aus...
(Ein halbwegs qualitativ hochwertiges 650W-Netzteil sollte nach den Tests von igorslab für die 4080 reichen, d.h. das G2 sollte dafür ja reichen - OC der 4080 ist nicht geplant).

Bei den - allerdings nur kurzzeitigen - Stabilitätstests mit der 4090 von PCGH hat ein hochwertiges 650W-Netzteil (Be Quiet Straight Power 650W Platinum) noch keine Instabilitäten mit der 4090@Stock gezeigt: https://www.pcgameshardware.de/Netz...0-750-850-1000-Watt-12VHPWR-rtx-3090-1405093/
Was meint ihr - ist das EVGA G2 650W mit 70% Powerlimit/Undervolting der 4090 noch akzeptabel?
Kann das ggf. einen Einfluss auf die Lebensdauer der übrigen Komponetenten haben, wenn das Netzteil zwar stabil, aber am Limit läuft?

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr - ist das EVGA G2 650W mit 70% Powerlimit/Undervolting der 4090 noch akzeptabel?
Es natürlich weit unter der Empfehlung, hier können auch kurze Lastspitzen zum Problem werden.
Aber probiere es halt aus ....
 
du hast doch dann alles da um es zu testen und erste erfahrungen (siehe dein link) gibt es ja.

aber schon etwas befremdlich wenn man bereit ist 2000€ für eine gpu zu zahlen und dann am netzteil wieder einsparen wollen.
 
Ich vermute es liegt auch daran, das alte Netzteil auszubauen und das neue einzubauen, inklusive Kabel und Kabelmanagement. Das kann schon ein gehöriger Aufwand werden, je nachdem wie es aktuell in dem Gehäuse aussieht und so. Ich musste sogar mal das Mainboard und/oder CPU Kühler ausbauen, weil ich nicht an gescheit an den ATX12V/EPS Stecker kam.

Aber naju, das gehört halt dazu. 4090 würde ich nicht probieren, aber eine 4080 sollte sich ausgehen.

Aber wie schon geschrieben, probiere es aus und berichte, das wäre interessant.

Tante Edith sagt:

Gerade (im nachhinein) die Infos aus dem Link überflogen. Das Be Quiet Straight Power 650W Platinum (SP11?) hat ja ordentlich Reserven wie man sieht. Ob das bei deinem EVGA G2 Supernova 650W auch so ist? Müsstest du recherchieren...
 
schau Dir den Netzteil-Kalkulator von Be Quiet an https://www.bequiet.com/de/psucalculator der gibt Dir einen Überblick welches Netzteil zu empfehlen ist. Ein altes Netzteil hat auch nicht mehr die gleiche Stabilität wie ein neues, da die Kondensatoren einen Alterungsprozess (trocknen aus) unterliegen.

ansonsten wie bereits die Vorredner sagen einfach testen mit hoher Last ob Abbrüche kommen.....
 
Also schon mal danke für die Rückmeldungen - das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache, denn mit der RTX 4090 mag es mit einem i7-8700k vielleicht noch gerade so funktionieren, mit Zen 4 X3D aber vielleicht (auch dank besserer Auslastung der GPU) nicht mehr - und es geht ja gerade auch darum, ob ich nicht doch besser zur 4080 greife (immerhin 1350€ vs 2150€ für ca. 30% Mehrleistung); die Widerrufsfrist für die 4090 wäre dann natürlich abgelaufen.

Mal abwarten bis zur CES, um ggf. wissen zu können, wann Zen 4 mit V-Cache reif ist... vielleicht hält meine alte 1080 noch bis dahin durch, dann kann ich vielleicht doch alles gleichzeitig testen.

Wobei mir noch eingefallen ist, dass das G2 vielleicht durch die generell höhere Basislast auch recht laut werden könnte, selbst wenn alles stabil sein sollte... dahingehend sieht es dann doch nach 4080 vs 4090 + neues Netzteil aus...

Sofern ich mich für die 4090 entscheiden sollte, werde ich aber jedenfalls auch das G2 einmal testen und das Ergebnis hier reinstellen - mag ja vielleicht ganz interessant sein.
 
Ich betreibe meine 4090 aktuell mit einem 650W Prime TX Netzteil von Seasonic. Powertarget auf 70% gesetzt und FPS in Spielen auf 160 gekappt, der Hz Zahl meines Monitors.
HWinfo zeigt mir Lastspitzen bis 350W an, mit dem FPS Kap liegt der Verbrauch aber so bei 90 bis 120W. Untervolten würde mehr FPS bei gleichen Verbrauch wie bei niedrigen PT bringen, hatte aber noch keine Lust mich da reinzufummeln, da Leistung selbst so kein Problem ist.

Hatte mir zuerst ein Asus Thor II 1000W gekauft, da aber das 16Pin Kabel fehlte, habe ich es wieder zurück geschickt und warte nur auf ein umfangreicheres ATX 3.0 Angebot von Asus oder Seasonic.
Ich weiß das Asus mir das benötigte Kabel kostenfrei zugeschickt hätte und mit der aktuelle Cashback Aktion ist auch das Thor interessant aber ich möchte dann doch schon eher ein modernes Netzteil kaufen, mit den schärferen ATX 3.0 Spezifikationen, die auch die Bauteile des Netzteils betreffen.
Daher, der 650W NT Betrieb ist nur übergangsweise, funktioniert aber einwandfrei und ich freue mich darauf, die Karte irgendwann auch mal richtig aufdrehen zu können :)

Cool ist natürlich, das die 4090 so selbst beim Zocken selten über 50°C kommt und so die Lüfter selten laufen....
 
Sofern ich mich für die 4090 entscheiden sollte, werde ich aber jedenfalls auch das G2 einmal testen und das Ergebnis hier reinstellen - mag ja vielleicht ganz interessant sein.
Ergebnis: als ich die 4090 anschließen wollte, hab ich germerkt, dass das EVGA G2 650W nur zwei 8+6-Pin-Stecker hat. Dann musste natürlich gleich ein neues NT her, um das Spulenfiepen meiner 4090 noch innerhalb der Widerrufsfrist evaluieren zu können... bin daher leider gar nicht mehr zum Testen gekommen.

Ich weiß das Asus mir das benötigte Kabel kostenfrei zugeschickt hätte und mit der aktuelle Cashback Aktion ist auch das Thor interessant aber ich möchte dann doch schon eher ein modernes Netzteil kaufen, mit den schärferen ATX 3.0 Spezifikationen, die auch die Bauteile des Netzteils betreffen.
Finde tatsächlich auch sehr schade, dass es jetzt bei mir gezwungenermaßen kein ATX 3.0-NT mehr werden konnte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh