RTX 4070 Ti: NVIDIAs Re-Unlaunch-Karte soll 799 US-Dollar kosten

Ihr wisst schon das Im Zuge der Nachhaltigkeit auch bei 100w spitze gesparten Energieverbrauch, dass es durchaus ne selbsttäuschung ist.
Die Erschaffung und der Transport neuer Hardware erzeugt genauso Energieverbrauch, außerdem muss man sich die Frage stellen wie viel KW kann man für den aktuellen Marktpreis verballern um die Differenz zu den Kosten rein zu holen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die gebraucht auch noch bei 800-900 Euro
Das ist wirklich absurd. Selbst wenn die 4070 ti 1k kostet, die 100 Euro würde ich was auch drauflegen, die ist bis auf den vram in allen belangen deutlich besser als eine 3090. Aber solange die Leute soviel ausgeben für die 3090 😏
 
Wenn die Preise so in der region bleiben möchte ich mittlerweile echt nicht wissen, was dann die 60er karten kosten werden :unsure: o_O😩
 
Das ist wirklich absurd. Selbst wenn die 4070 ti 1k kostet, die 100 Euro würde ich was auch drauflegen, die ist bis auf den vram in allen belangen deutlich besser als eine 3090. Aber solange die Leute soviel ausgeben für die 3090 😏
Und die 100 € hab ich über die Stromkosten nach ~2 Jahren wieder drin je nach Nutzen.

Gucken wo sich die 3090 gebraucht einpendeln wird.
 
Na bisher hat sich der Preis nicht verändert trotz 4080, also wird er es jetzt auch nicht, gibt genug die glauben da für 800 nen fetten deal zu machen. Sieht man ja im Marktplatz oft genug 😂
Ich komme nicht klar damit das die Leute schon als vergleich ne 3080 oder 3090 nehmen bei der noch Reste verskalpt werden für um die 1000€ als rechtfertigung nehmen zu sagen dafür scheint die 4070TI ein Schnapper zu sein... die Karten sind schon 2 Jahre alt und der Preis der 3070TI ist nicht wahnsinnig gut....
 
Nachdem ich mir nun die Videos von GN, LTT und HU angeschaut habe, scheint der Konsens zu sein, gutes Produkt, schlechter Preis.

Ich finde aber auch das Produkt schlecht. Die Karte kann die 7900XT nicht schlagen was meiner Meinung nach das Ziel hätte sein müssen. Selbst für 800 Endpreis wäre mir diese Karte zu langsam, auch wenn die XT vom Preis unverändert bliebe. Die niedrige Speicheranbindung scheint dann doch nicht durch andere Features, Cores oder Taktraten wett gemacht werden können.

Also die 4090 ist auch für den Preis ok, die 4080 müsste vielleicht noch 100 runter, dann passt das auch. Aber die 4070Ti dürfte nicht mehr als 600 kosten und das wird sie nie erreichen. Krass und ich stimme Linus hier zu. "I don't quite get what's Nvidia's game here". Vielleicht wollen sie wirklich alle Boardpartner rausdrängen? Hmmm...
 
Also die 4090 ist auch für den Preis ok, die 4080 müsste vielleicht noch 100 runter, dann passt das auch. Aber die 4070Ti dürfte nicht mehr als 600 kosten und das wird sie nie erreichen.
Du findest also 600€ fair für eine Karte die im Leistungsbereich einer 3090/3090TI liegt aber dabei meist 40% weniger Strom gebraucht.

Im Vergleich zu den anderen neuen Karten (7900/4080/4090) und auch zu den aktuellen Preisen der 3000er hat Nvidia in meinen Augen den perfekten Preispunkt getroffen.
 
Du findest also 600€ fair für eine Karte die im Leistungsbereich einer 3090/3090TI liegt aber dabei meist 40% weniger Strom gebraucht.

Im Vergleich zu den anderen neuen Karten (7900/4080/4090) und auch zu den aktuellen Preisen der 3000er hat Nvidia in meinen Augen den perfekten Preispunkt getroffen.
Ja nvidia hat den Preispunkt für solche Kunden perfekt getroffen :) und wird genügend Käufer finden die glauben Sie bezahlen genau richtig für das Gebotene :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221226_130052_YouTube.jpg
    Screenshot_20221226_130052_YouTube.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 34
Du findest also 600€ fair für eine Karte die im Leistungsbereich einer 3090/3090TI liegt aber dabei meist 40% weniger Strom gebraucht.

Im Vergleich zu den anderen neuen Karten (7900/4080/4090) und auch zu den aktuellen Preisen der 3000er hat Nvidia in meinen Augen den perfekten Preispunkt getroffen.
Ja ich denke das Ding dürfte mit den gebotenen Leistungsdaten nicht mehr als 600€ kosten. Bitte verwechsle das nicht mit dem was für NVidia Sinn macht. Im aktuellen Markt wären sie schön blöd, die Karte für weniger anzubieten als das was morgen Fakt sein wird. Aber je nach Game ist die Karte nicht im Leistungsbereich der 3090Ti. Außerdem ist es ja nun nicht so, dass die Ampere Karten zu fairen Preisen gehandelt werden.

Es ist wirklich seltsam und ich bin froh, nicht in dieser Price Range shoppen zu müssen.
 
Krass und ich stimme Linus hier zu. "I don't quite get what's Nvidia's game here". Vielleicht wollen sie wirklich alle Boardpartner rausdrängen? Hmmm...
Eigentlich verheimlicht NVidia das nicht mal.
Ist das echt so versteckt?

Sie zeigen doch auf allen Slides die 30er Line als neues "low-mid" -range und positionieren die 40er line als "drüber".
Wenn die 50er Gen kommt, ist dann die 40er unten, die Preise werden vermutlich angepasst und die 50er ist neues Highend.

Das hätte ich schon vor vielen gens gemacht.
Hab nie verstanden, wieso jede Gen alles von low bis high neu kommt,... das wirkte immer wie Verschwendung.

So sehen zumindest die Slides aus und ich hatte das als indirekt bestätigt auch so gewertet. Aber scheint sonst niemand aufzufallen, dass das wie Faust auf Auge passt. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist wirklich seltsam und ich bin froh, nicht in dieser Price Range shoppen zu müssen.
Da stimme ich uneingeschränkt zu.
Das komische Wischi-Waschi unterhalb der 4090 verstehe ich einfach nicht.
Würde niemals solche Summen zahlen für Mittelklasse-Produkte (zu Halopreisen).

Wenn schon viel zu viel zahlen, dann wenigstens das aktuelle Haloprodukt haben und paar Jahre sicher gut fahren damit.
 
Das hätte ich schon vor vielen gens gemacht.
Hab nie verstanden, wieso jede Gen alles von low bis high neu kommt,... das wirkte immer wie Verschwendung.
So lange der Markt stark wächst macht es Sinn auch den unteren Bereich mit neuer Hardware abzudecken, weil du hier dann anders skalieren kannst als mit "alter" Hardware weiterzumachen. Aber jetzt wo das alles zum Erliegen kommt (und auch absehbar war), schiebt man halt immer oben neu rein und lässt unten auslaufen. Das ist zumindest für NVIDIA am einfachsten.
 
So lange der Markt stark wächst macht es Sinn auch den unteren Bereich mit neuer Hardware abzudecken, weil du hier dann anders skalieren kannst als mit "alter" Hardware weiterzumachen. Aber jetzt wo das alles zum Erliegen kommt (und auch absehbar war), schiebt man halt immer oben neu rein und lässt unten auslaufen. Das ist zumindest für NVIDIA am einfachsten.
Gerade deshalb, weil es ja für jede Auflösung südlich von 4K bereits tolle Produkte gibt.
Was bringt es den da krampfhaft dasselbe für nen hunderter weniger zu liefern? Wenn es wenigstens 300 weniger wären, aber das kommt so ja nicht.
 
So lange der Markt stark wächst macht es Sinn auch den unteren Bereich mit neuer Hardware abzudecken, weil du hier dann anders skalieren kannst als mit "alter" Hardware weiterzumachen. Aber jetzt wo das alles zum Erliegen kommt (und auch absehbar war), schiebt man halt immer oben neu rein und lässt unten auslaufen. Das ist zumindest für NVIDIA am einfachsten.
Man sieht es ja jetzt schon, Frame Generation wäre ja für die 3000er oder 2000er locker möglich, dafür wird schon nicht mehr investiert/keine Ressourcen investiert... mal schauen ob mal was von AMD wieder open TECH kommt..

Nachtrag: Typisch Nvidia.. https://www.heise.de/news/RTX-Video...dia-skaliert-Youtube-Videos-hoch-7448324.html

RTX 2000er können das angeblich nicht mehr ... das macht definitiv technisch keinen Sinn wieso DLSS in Games geht, aber bei Videos sollen die dafür zu Schwach sein... @Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh