Radeon kommt 2 jahre zu spät. In der Zukunft erscheinen immer mehr RX/DX Projekte. Allein schon deshalb, weil es starken Umsatzboost genereriert. Prominent zb. die Techdemo Control.
Ray Tracing trägt bereits den Stempel "Next Gen". Es wird in den nächsten 2 Jahren nicht plötzlich irrelevant oder 4. Ganz anders die Karten die es nicht unterstützen oder gut genug. AMD ist last Gen.
Amd hat zumindest für die grundsätzliche RT Umsetzung noch die Konsolen im Background. Support wird es also geben und damit auch Optimierung dafür.
Ich sehe aber nicht wo mir das RT bisher wirklich was bringt. Cyberpunkt hab ich noch nicht gespielt und in den anderen Games hab ich da für mich noch keinen großen Vorteil erkannt. (Control steht noch aus)
Erst heute ausprobiert auf der 3080. Kann also bisher noch gut drauf verzichten und ich glaube das geht noch ne Zeit so.
Generell bin ich grad mit der 3080 auch nur so mittel zufrieden. Komme von ner 1070 und hab 2 Tage die 3060ti getestet und ab heute die 3080. Der Boost auf die 3060ti war schonmal so groß das ich bei gleichen Settings zu vorher im CPU Limit hänge. Hab dann alles soweit eingestellt dass ich die GPU ausgelastet bekomme ohne FPS zu verlieren. Damit war ich schon oft bei fast maximalen Settings. Mit der 3080 muss ich dann schon extrem die Settings hoch drehen (4K anstatt 2K Rendering und so weiter) um die ausgelastet zu bekommen und da sehe ich für mich persönlich keinen Unterschied der den Aufpreis von 400€ rechtfertig. Finde aber auch die 3060ti für 500€ zu teuer im Vergleich zur 1070 FTW für 420€ damals.
Kann noch nicht genau sagen welche Karte ich jetzt behalte. Mit beiden bin ich locker im 120FPS+ Bereich bei meinen Games. Ob es den Aufpreis Wert ist dass ich ein paar Regler höher drehe von denen ich die meiste Zeit kaum etwas sehe und den Unterschied suchen muss bin ich mir noch nicht sicher. Die 10Gb bzw. auch die 8Gb fördern das Gefühl nicht unbedingt da ich die in beiden Fällen für zu wenig halte.