RTX 3080 - Geld abgebucht aber Liefertermin unbekannt

Das ist ja auch völlig in Ordnung so, aber bei uns wird eben entweder sofort bezahlt und reserviert oder nicht bezahlt und damit auch nicht reserviert. Wie gesagt sind Stornierungen ja auch jederzeit absolut kein Problem.
Hi Mike,
ich glaube, hier haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet. In diesem Absatz ging es darum, dass ich einen Artikel bestellt habe, welcher in grüner Farbe als "lagernd" beschrieben wurde, sich dies aber im Laufe des Tages in eine Reservierung mit unbekannten LT geändert hat. Die vermeintlich erfolgreiche Bestellung von Lagerware (eben keine Vorbestellung oder Reservierung) hat mich davon abgehalten, bei anderen Shops nach einer sofort lieferbaren Karte zu suchen.
Ich möchte euch damit auf keinen Fall(!!) eine absichtliche Fehlinformation der Kunden unterstellen, wahrscheinlich kam eher eure, in dem Moment überlastete, Shopseite nicht mit dem korrekten Anzeigen des Lagerstands hinterher, jedoch ändert sich die Ursache nicht an der negativen Kauferfahrung (bzw jetzt eher Vorbestellerfahrung :d) für mich als Kunden.

Das Thema im OP haben wir denke ich geklärt, ich halte an meiner Bestellung fest und warte geduldig, bis ihr neue Ware bekommt und ich an der Reihe bin :)
Danke nochmal für den schnellen und freundlichen Support von deiner Seite!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so, ja so ist es tatsächlich gewesen. Aufgrund der mit dem extremen Ansturm einhergehenden Überlastung unserer Server dauerte es schlicht etwas länger, bis unser Warenwirtschaftssystem die Lagerstandsanzeige auf den Produktseiten aktualisieren konnte. Eine gewisse zeitliche Verzögerung ist hier normal und dieser Prozess kann leider nicht in Echtzeit realisiert werden, aber im Falle dieses Verkaufsstarts kamen in sehr kurzer Zeit äußerst viele Bestellungen zusammen. Das ist definitiv keine Absicht.

Liebe Grüße
Mike

Du gehst hier von einem sehr individuellen Einzelfallbeispiel aus, vergisst aber das große Ganze. Krötenwanderung erklärte es schon ganz gut. Leider funktioniert das ganz und gar nicht so vollautomatisch, wie du vermutest. Hinzu kommt auch noch, um das noch einmal allgemeiner zu erklären, dass es in der Logistik sinnvoller ist, Ware direkt zu verkaufen und an Kunden zu verschicken, die sofort zahlen, anstatt reservierte aber unbezahlte Produkte eine unbestimmte Zeit im Lager herumliegen zu lassen (Stichwort 'Just-in-time manufacturing'). Jeder Tag, den Ware in einem Lager liegt, ist mit Lagerhaltungskosten verbunden, die die Marge auffressen. Es macht sich auch bei weitem nicht jeder Kunde die Mühe, überhaupt zu stornieren. Auch eine zeitlich begrenzte Reservierung würde hier dafür sorgen, dass wir ggf. Produkte blockieren, die dann im Shop nicht verfügbar sind, während sie eigentlich jedoch Abnehmer finden würden. Insgesamt ist das ein sehr großer Aufwand im Hintergrund und dieser Kostet (uns zu viel) Geld. Ich kann jedoch auch noch einmal versichern, dass wir den Wunsch mit einer Abbuchung bei Lieferung aus Sicht der Kunden durchaus verstehen und aufgenommen haben. Aktuell entscheiden wir uns jedoch bewusst dagegen aus Gründen.

Uns ist das Prinzip schon klar, aber du stellst es dir aus Kundensicht zu einfach vor. Neben der Software/API und der buchhalterischen Komplexität habe ich bereits erläutert, warum wir das nicht machen werden. Ich werde das hier jedoch öffentlich leider nicht so ausführlich und mit eingeflochtenen Zitaten und Skizzen von unseren ITlern und dem Logistkchef zur allseitigen Zufriedenheit erläutern zu können. :/

Mal abgesehen davon, dass wir bei den meisten Produkten so nicht agieren, ist dieser Worst Case ja doch eben ein absoluter Worst Case, den jeder Händler verhindern wird. ^^

Das ist ja auch völlig in Ordnung so, aber bei uns wird eben entweder sofort bezahlt und reserviert oder nicht bezahlt und damit auch nicht reserviert. Wie gesagt sind Stornierungen ja auch jederzeit absolut kein Problem.

Ansonsten möchte ich ganz allgemein und ohne weiteren Kommentar diesen Link hier lassen:

-> Habt also mit uns als Händler bitte etwas Nachsicht, wir würden euch gern sofort sehr viele Grafikkarten verkaufen, wenn wir es könnten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Mike

Ich lese nur mit, und bin beeindruckt wie viel mühe du dir dabei gibst es für alle Verständlich zu erklären.

Mike wie sieht das bei euch aus ?!

Bekommt ihr häppchenweise Karten die direkt alle wieder rausgehen (quasi an Vorbesteller), darum steht wie in anderen Shops auch wie "Liefertermin Unbekannt" ?

Hallo DDbom,

ja, wir bekommen jede Woche sehr kleine Lieferungen von allen Boardpartnern und die gehen dann immer heimlich, still und leise an die jeweiligen Vorbesteller raus. Das wird auf längere Zeit auch so bleiben und solange nicht einmal ansatzweise absehbar ist, wann wir alle Vorbesteller bedient haben werden, bleiben die Anlieferungstermine aus gutem Grund auf "unbekannt".

Ich möchte hier direkt noch einmal vorsorglich darum bitten, uns auch weiterhin nicht wegen irgendwelcher Warteschlangenplätze oder bezüglich Schätzungen zur eigenen Bestellung zu kontaktieren.

Liebe Grüße
Mike

Ich möchte hier direkt noch einmal vorsorglich darum bitten, uns auch weiterhin nicht wegen irgendwelcher Warteschlangenplätze oder bezüglich Schätzungen zur eigenen Bestellung zu kontaktieren.

Hallo Mike,

auch ich zähle mich zu einem eurer Vorbesteller und habe schon in diversen Foren mitgelesen und natürlich immer die aktuellsten Nachrichten verfolgt. Ich kann eure Situation wie die aller anderen B2C-Händler verstehen und die teils unverschämten Nachfragen nicht nachvollziehen.

Daher will ich gar nicht nach Lieferzeiten oder Wartelisten-Rangplätzen fragen, das bringt eben absolut nichts, weil ihr von den Distris schließlich auch keine Information bekommt. Ich bin eh einer der letzten, die beliefert werden, weil ich erst am 18.9. bestellt hatte. 😅

Was ich allerdings vergebens gesucht habe und fragen will, ist, wie hoch die Anzahl eurer bezahlten Vorbestellungen über alle RTX 3080 Grafiken ist? Sprich hattet ihr einen Ansturm von 20.000 Stück wie bei Amazon (wobei das ja nur für ein einzelnes Modell war ^^) oder mehr/weniger? Eventuell würde diese Info auch weitere Nachfragen vermeiden, allerdings besteht natürlich bei einer entsprechend hohen Anzahl auch das Risiko, dass ein erneuter Shitstorm losgetreten wird, wieso ihr überhaupt so viele Bestellungen annehmt.

Auf jeden Fall ein Dank dafür, dass ihr nicht wie in Amazon's Fall die Bestellungen storniert habt, sondern alle Bestellungen chronologisch abarbeitet!

Hallo just m3,

danke für dein Verständnis! Ich darf leider keine Verkaufszahlen verkünden und muss dazu schweigen. :/ Ich kann nur sagen: Es sind sehr sehr viele.

Liebe Grüße
Mike

Workaholic Mike am Start. :bigok:

Hey Mike,

Danke für die Antwort, habe schon damit gerechnet.

Sehr, sehr viele Bestellungen auf wenige Auslieferungen pro Woche hören sich leider alles andere als rosig an. Wenn die Produktionszahlen nicht drastisch ansteigen, muss man ja um Weihnachten bangen 🥺

Schade, dass man nicht die 3070 vorbestellen kann, sondern wieder um 15 Uhr an einem Donnerstag auf den Shopseiten hängen muss. Wenn ich da wieder eine Telko reingeschoben bekomme, wird das auch wieder nichts 😒

Kannst Du uns bitte darüber informieren, wenn die Zahlen für die wöchentlichen Zulieferungen steigen? Wäre ja mal eine good news und ein erster Hoffnungsschimmer unter all den bad news 😊

Viele Grüße,
Chris

@Pirate85 Ja, ein Unternehmen kann sich glücklich schätzen, wenn ihre Mitarbeiter auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten aktiv sind! Hauptsache der Ausgleich kommt nicht zu kurz.

Manche tun so als wäre das so zum Ersten Mal so gewesen, kann mich sehr gut zu Maxwell und Pascal erinnern, da war auch sehr lange nichts zu bekommen.

Wer abbucht ohne einen Liefetermin zu kennen warum bestellt man bitte dort? NB hat vorbstellungen gestoppt vorbildlich. MF erlaubt sie nichtmal die schalten nur die Online die sie wirklich da haben. alternate und CK? LOL Viel spass beim warten da haben locker zig tausende vorbestellt und jeden tag werden es mehr weil sie es nicht stoppen mit dem Geld kann man ja wirtschaften solange die Kundschaft wartet:lol:

Die Leute machen es auch noch mit unglaublich.

Hallo Mike,
Es tut mir leid, dass Sie Google Übersetzer verwenden müssen. Ich habe nur eine Frage. Ich komme aus Irland, also habe ich versucht, bei Overclockers UK zu kaufen, aber die Website funktionierte am Veröffentlichungstag nicht. Deshalb habe ich mich für den Kauf bei Caseking entschieden und gehört, dass beide Websites Teil derselben Firma sind.
Einer meiner Freunde, der bei Overclockers gekauft hat, erhielt eine Benachrichtigung mit seiner "Position" auf der Warteliste für den Versand. Kann das auch mit Caseking-Bestellungen gemacht werden?

Vielen Dank

"Aktuell mit Geld (verantwortungsvoll) wirtschaften? Der war gut"

Der war schlecht und dumm!

Shops arbeiten natürlich im Einkauf mit Krediten und die gibts auch Heute natürlich nicht umsonst und sind außerdem limitiert!!!

Schade, dass man nicht die 3070 vorbestellen kann, sondern wieder um 15 Uhr an einem Donnerstag auf den Shopseiten hängen muss. Wenn ich da wieder eine Telko reingeschoben bekomme, wird das auch wieder nichts 😒

Dann wären die Server pünktlich zum Start der Vorbestellungen überlastet. ^^Das würde keinen Unterschied machen. Ansonsten erlaubt NVIDIA schlicht keine Vorbestellungen bei der RTX 3000-Serie.

Kannst Du uns bitte darüber informieren, wenn die Zahlen für die wöchentlichen Zulieferungen steigen? Wäre ja mal eine good news und ein erster Hoffnungsschimmer unter all den bad news 😊

Bisher ist das leider nicht der Fall.

weil sie es nicht stoppen mit dem Geld kann man ja wirtschaften solange die Kundschaft wartet:lol:

Ich wünschte, ich bekäme einen Euro jedes mal, wenn jemand so etwas behauptet. 😖 Wir leben seit der Weltwirtschaftskrise von 2008 in einer Phase der Niedrigzinsen und es gibt Negativzinsen auf Geschäftskonten. Wir verlieren also jeden Tag Geld, wenn Geld auf unserem Konto rumliegt. Darüber hinaus müssen wir die von uns bei Herstellern, Lieferanten und Boardpartnern bestellten Grafikkarten ja selber bezahlen. Wir verdienen nur eine bei Grafikkarten sehr geringe Marge und reichen das Geld ansonsten quasi einfach nur weiter.

Einer meiner Freunde, der bei Overclockers gekauft hat, erhielt eine Benachrichtigung mit seiner "Position" auf der Warteliste für den Versand. Kann das auch mit Caseking-Bestellungen gemacht werden?

Hey aneglo,

you can write in English here, it's totally fine. Overclockers UK is indeed a subsidiary of Caseking and belongs to the Caseking Group, but we use different ERP systems and follow different approaches on this. Unfortunately I cannot tell you your position in a queue for your order at Caseking.de, since this would result in an increased amount of enquiries regarding daily queue positions by thousands of customers and our service personnel is already hard-pressed as it is. We regret the delivery situation, but we cannot change anything as we do not manufacture these products ourselves. Of course, we have ordered very large quantities, but unfortunately NVIDIA or their board partners will not be able to deliver them in the foreseeable future. The non-deliverability of the graphics cards is clearly indicated on our shop pages at all times. Cancellations and order changes are always possible and we'll refund any amount immediately.

Kind Regards/Liebe Grüße
Mike

Ich wünschte, ich bekäme einen Euro jedes mal, wenn jemand so etwas behauptet. 😖 Wir leben seit der Weltwirtschaftskrise von 2008 in einer Phase der Niedrigzinsen und es gibt Negativzinsen auf Geschäftskonten. Wir verlieren also jeden Tag Geld, wenn Geld auf unserem Konto rumliegt. Darüber hinaus müssen wir die von uns bei Herstellern, Lieferanten und Boardpartnern bestellten Grafikkarten ja selber bezahlen. Wir verdienen nur eine bei Grafikkarten sehr geringe Marge und reichen das Geld ansonsten quasi einfach nur weiter.

Also grundsätzlich klingt das ja plausibel und ich würde dir zustimmen. Aber aktuell frage ich mich:

- Wenn Nvidia von den abgerufenen Aufpreisen aufgrund der Liefersituation nichts bekommt
- und die Boardpartner auch nicht
- und die Händler dann auch nicht (weil weil du ja von einer geringen Marge sprichst)

Wo bleiben denn dann die Aufpreise, die aktuell abgerufen werden? Beim Kunden ja auch nicht.
Wenn aktuell bei den Custom Modellen 100-200€ drauf geschlagen werden würde ich das nicht mehr "geringe Marge" nennen :)

Dann wären die Server pünktlich zum Start der Vorbestellungen überlastet. ^^Das würde keinen Unterschied machen. Ansonsten erlaubt NVIDIA schlicht keine Vorbestellungen bei der RTX 3000-Serie.

Bisher ist das leider nicht der Fall.

Hey aneglo,

you can write in English here, it's totally fine. Overclockers UK is indeed a subsidiary of Caseking and belongs to the Caseking Group, but we use different ERP systems and follow different approaches on this. Unfortunately I cannot tell you your position in a queue for your order at Caseking.de, since this would result in an increased amount of enquiries regarding daily queue positions by thousands of customers and our service personnel is already hard-pressed as it is. We regret the delivery situation, but we cannot change anything as we do not manufacture these products ourselves. Of course, we have ordered very large quantities, but unfortunately NVIDIA or their board partners will not be able to deliver them in the foreseeable future. The non-deliverability of the graphics cards is clearly indicated on our shop pages at all times. Cancellations and order changes are always possible and we'll refund any amount immediately.

Kind Regards/Liebe Grüße
Mike
zum glück habe ich mein geld nicht auf der bank lol noch nie für was auch.

Hier ein kleines Update von uns:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh