RTX 3080 FE wird sehr warm

Pat2204

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
186
Hallo,
gestern ist meine RTX 3080 FE endlich angekommen und endlich konnte der neue PC zusammengebaut werden.

Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass die RTX 3080 FE ein ziemliches Hitzemonster ist. Die GPU-Temps die man auslesen kann, sind alle im grünen Bereich 40-50°C im Idle/Surfen und nicht über 70°C beim zocken.
Nur die Oberfläche der Karte wird verdammt heiß, sodass man diese fast nicht mehr anfassen kann und aus dem PC oben kommt auch dauerhaft warme Luft, auch im Idle/Surfen.
Hat das Phänomen noch jemand, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches GEhäuse, welche Lüfterkonfig usw?
Ansonsten - es ist eine 320Watt Karte, die zieht doppelt so viel wie deine CPU. Also auch doppelt so viel Wärme.
 
Naja aber beim Idle/Surfen sollte die 3080 unter 20 Watt gebrauchen und demenstsprechent nicht für 'dauerhaft warme Luft' sorgen.

Unter Last ist das definitive ein kleiner Heizlüfter.
 
Was heißt heiß? Mach mal Wasser auf 45grad und Fass da rein. Das ist auch eher heiß.
 
Nur die Oberfläche der Karte wird verdammt heiß, sodass man diese fast nicht mehr anfassen kann und aus dem PC oben kommt auch dauerhaft warme Luft, auch im Idle/Surfen.
Hat das Phänomen noch jemand, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fast nicht mehr anfassen heisst nur 50-60 Grad.
Das ist im grünen Bereich und in diesem Fall sogar wünschenswert, denn das bedeutet zusammen mit den 70 Grad GPU Temp, dass das Kühlsystem gut funktioniert. Dieses hat schließlich die Aufgabe die GPU/VRAM Temp so gut wie möglich an die Aussenfläche zu bringen wo sie von der Luft abgeführt werden kann.

EDIT: Wegen Idle:
Hast du dir in GPU-Z o.ä. die Auslastung der GPU und den Takt angeschaut? Manchmal beisst sich irgendwas mit dem Treiber, bestimmten Programmen oder Multimonitor-Betrieb und die Karte geht nicht so weit runter wie sie soll.
 

Wenn man sich die Aufnahmen der Wärmebildkamera anguckt, dann ist es nicht verwunderlich, dass man die Oberfläche kaum anfassen kann.

Das mit der Hitze im Idle bleibt natürlich fraglich.
 
Danke erstmal für alle Antworten, der PC wurde neu zusammengebaut und dann natürlich auch oft neugestartet, Dinge installiert, etc. Ich beobachte das mal weiter, die GPU-Temp an sich ist ja mehr als im grünen Bereich bei mir.


Welches Gehäuse, welche Lüfterkonfig usw?
  • Lian Li O11 Dynamic
  • CPU 5950x + Kraken Z73
  • Gigabyte X570 Aorus Master
  • 6x Arctic P12
 
Danke erstmal für alle Antworten, der PC wurde neu zusammengebaut und dann natürlich auch oft neugestartet, Dinge installiert, etc. Ich beobachte das mal weiter, die GPU-Temp an sich ist ja mehr als im grünen Bereich bei mir.


Welches Gehäuse, welche Lüfterkonfig usw?
  • Lian Li O11 Dynamic
  • CPU 5950x + Kraken Z73
  • Gigabyte X570 Aorus Master
  • 6x Arctic P12
Hast du evtl beim Zusammenbau Murks gemacht?
Kann es sein dass die ganzen Lüfter gegeneinander arbeiten und einen Hitzestau im Gehäuseverursachen?
 
Also hab alle Lüfter nochmal gecheckt. Die unten und die hinteren pusten Luft ins Gehäuse und die Kraken oben pustet die Luft raus. Hab mich nochmal was erkundigt und Ich denke es ist alles normal, war diese Wärme nur nicht gewohnt.
 
Sollte die Luft nicht eher von außen durch die AIO geblasen werden? So schiebst Du doch warme Luft auf den Radi...aber gut, weiß gerade nicht wie die Konstellation bei dem Case das erlaubt...
 
Vorallem, wenn man denk es wäre heiß, dann sind es vll 55-60grad, das ist für Hardware kein Thema und vorallem besser die Backplate ist heiß, denn dann wird die Wärme abgeführt. Selbiges mit der Luft, Warme luft ist das beste Zeichen für gute Wärme abfuhr, wenn kalte luftvaus dem Case kommt, stimmt was nicht.
 
Sollte die Luft nicht eher von außen durch die AIO geblasen werden? So schiebst Du doch warme Luft auf den Radi...aber gut, weiß gerade nicht wie die Konstellation bei dem Case das erlaubt...
Darüber hab ich auch lange nachgedacht und recherchiert.

AIO "vorne/seitlich" = leicht bessere CPU Temps, aber massiv schlechtere GPU-Temps
AIO oben = leicht schlechtere CPU-Temps, massiv bessere GPU-Temps

Daher die Konfig.


Da wie gesagt die GPU-Temps stimmen, mach ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr, sieht alles gut aus!

Danke nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh