RTX 3070 oder RTX3080?

ZupfL

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, ob ich mir eine RTX 3070 oder eine RTX 3080 kaufen soll.
Mein System ist aktuell folgendes:

Mainboard: ASUS H97M-E
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
RAM: 32GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 DDR3
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 600W
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5

Macht das bei dem System überhaupt Sinn eine aktuelle RTX zu kaufen?
Und wäre ein stärkeres Netzteil von Nöten?

Ich zocke auf nem Widescreen mit 3840x1080, falls das was zur Entscheidung beitragen sollte :d

Spiele sind solche wie Microsoft Flight Simulator, GTA, Formel 1, usw... Liebäugeln tu ich ja mit Cyberpunk, aber das will ich jetzt erstmal raus lassen, da weiß ich, dass eine 3080 besser wäre :d

Vielen Dank Euch schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine Antwort!
Also würde alles für eine 3070 sprechen? Der Monitor ist erst neu, habe beim Aussuchen auch ehrlich gesagt nicht so auf die Auflösung geachtet 🙄 Sprich es wird so schnell erstmal kein neuer Monitor kommen :d
Also mach ich mal Jagd auf eine 3070. Und damit bin ich dann die nächsten Jahre erstmal gut versorgt?
 
sorry da stand vermutlich mist - du hast meine antwort wohl vor derer löschung gelesen - bei widescreen Monitoren habe ich keine ahnung was da zu empfehlen wäre.
 
Oh alles klar, danke für die Info.

Weiß das vielleicht jemand anderes? Die Frage mit dem Netzteil wäre auf jeden Fall geklärt :-)
 
In deinem Fall ist das ganz einfach: nimm, was du meinst bezahlen zu können und wollen.
RTX 3080 ist das mindeste. Hin und wieder gibt es die sogar für 1000 bis 1200 Euro :ROFLMAO:
Oder ein wenig warten und erst einmal CPU und Mainboard etc. kaufen.
Da aber mind. i7-10700K bzw- i7-11700K oder entsprechendes von AMD.
 
ob eine 3070 reicht hängt von deinen games, settings un gewünschten fps ab.

mir reicht nichtmal eine 3080 bei 3440x1440

ansonsten einfach benchmarks anschauen. du hast 1080p x 2 = 4,2KK pixel. 1440p 16:9 = 3,7KK Pixel:

du siehst auf dem ultrawide aber mehr in die breite und in der regel ist das etwas weniger anspruchsvoll wobei sich das in grenzen halten dürfte.

mit einer 3070 geht schon einiges aber 144fps überall eher schwierig

die CPU ist jetzt keine rakete mehr, jop. solltest du als nächstes in angriff nehmen. prüf mal was für fps die derzeit stemmt und dann siehst du ja ob du damit noch hinkommst. wenn die graka gebremst wird haust einfach bisschen AA dazu

vll der kommende 11600k oder ein möglicher 5600/5500 von amd sollte sowas kommen.

das NT solltest du direkt mit der graka mittauschen

also eigentlich kann gleich alles neu :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, ob ich mir eine RTX 3070 oder eine RTX 3080 kaufen soll.
Mein System ist aktuell folgendes:

Mainboard: ASUS H97M-E
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
RAM: 32GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 DDR3
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 600W
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5

Macht das bei dem System überhaupt Sinn eine aktuelle RTX zu kaufen?
Und wäre ein stärkeres Netzteil von Nöten?

Ich zocke auf nem Widescreen mit 3840x1080, falls das was zur Entscheidung beitragen sollte :d

Spiele sind solche wie Microsoft Flight Simulator, GTA, Formel 1, usw... Liebäugeln tu ich ja mit Cyberpunk, aber das will ich jetzt erstmal raus lassen, da weiß ich, dass eine 3080 besser wäre :d

Vielen Dank Euch schonmal!

Die Flugsimulatoren hängen immer noch sehr stark an der CPU bzw. der Single Core Leistung. Es bringt also nichts eine High-End Grafikkarte mit einer relativ schwachen CPU zu paaren. Es wird dann die CPU der limitierende Faktor sein. Sollte es also bei dieser CPU bleiben, dann macht eine 3070 in meinen Augen mehr Sinn als eine 3080 oder darüber hinaus. Zumindest was die Simulatoren angeht. Mit den anderen Spielen kenne ich mich nicht aus.

Andererseits wird der neue MSFS bald auf DX12 umstellen. Dann wird die Frage nach VRAM wahrscheinlich wieder aufkommen. Was dann genau benötigt wird, wird sehr kontrovers dikutiert. Die meisten gehen davon aus, dass selbst die 10 GB einer 3080 zu wenig sind. Alles schwer einzuschätzen im Moment, da es aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit auch nicht genügend Tests gibt.
 
Ich wusste jetzt nicht ob ich hierzu ein neues Thema aufmachen soll im CPU Forum, sorry falls ich es hätte machen sollen.
Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen zu meinen Voraussetzungen? Hätte an den 5600X gedacht. Was meint ihr?
 
Bei der Auflösung kommt nur die 3080 in Frage.
Ich nutze mit 2560x1080 eine 3070 und das ist Top, aber 144Hz oder sowas kann man damit auch in der Auflösung bei aktuellen Spielen nix bedienen. Die 3080 läuft hier noch auf einem UltraWidescreen mit deiner Auflösung und da sind dann immerhin in den meisten Games 90 fps auf Ultra drin.
 
Nimm eine 3070 und pack das restliche Geld in ein Upgrade deiner Plattform.
Die 3070 reicht für deine Auflösung aus und selbst wenn du eine 3080 nehmen würdest hättest du dadurch absolut keinen Mehrwert da du in den meisten Games komplett im CPU Limit hängen wirst.
Lass dir die Leistung der 3070 hier nicht so schlecht reden.
Welche Karte ich als alternative noch in Betracht ziehen würde wäre die 6800er bzw. die am 18ten erscheinende 6700xt. Performance soll knapp unter der 3070 liegen dafür aber 12Gb VRAM was für dich speziell im Flug Simulator interessant sein dürfte. Wie gut die verfügbar sein wird ist fraglich wie bei allen anderen Karten aber ggf. kannst du ja zum Launch im AMD Shop eine ergattern.
PS: Meine Einschätzung beruht auf den eigenen Erfahrungen mit 3060ti, 3070 und 3080 und diversen dieser Karten im Freundeskreis. Alle sind derzeit in 2k also 2560x1440 144hz unterwegs.
 
Nimm eine 3070 und pack das restliche Geld in ein Upgrade deiner Plattform.

Würde sogar eher eine 3060 nehmen, die hat wenigstens 12 GB V-Ram und dürfte so mittelfristig sogar die bessere GPU sein, innerhalb des Nvidia Portfolios.
 
das cpu limit kann er ja jetzt noch kurz prüfen. wenn man damit bis alder lake überbrücken kann passts.

dann jetzt eine 3080 bis 1k€ sofern möglich und dann bissi ansparne für die neue plattform.

wenn das CPU limit aber jetzt schon drückt muss man das vll vorziehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde sogar eher eine 3060 nehmen, die hat wenigstens 12 GB V-Ram und dürfte so mittelfristig sogar die bessere GPU sein, innerhalb des Nvidia Portfolios.
wtf

alles gut bei dir?

die 12gb sind nur entstanden weil 6gb zu wenig gewesen wären. ein zwischending geht technisch nicht so wirklich also hat man seitens nvidia halt 12 gemacht. dass die 12gb aber nix bringen weil der chip zu lahm ist, sollte klar sein
 
dann jetzt eine 3080 bis 1k€ sofern möglich und dann bissi ansparne für die neue plattform.
3080 für 1k€? Zeig mal her. Ich nehm direkt 5 davon.

So wie die Preise stehen seh ich da aktuell wenig Chancen da vernünftig ran zu kommen. Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten aktuell. Entweder man hat im Nvidia oder AMD Drop Glück bzw. schreibt sich einen Bot dafür.
Alle anderen haben bis auf seltene Ausnahmen ihre Preise noch weiter angezogen. Die günstigste 3080 der letzten Tage dürfte die Trinity bei Mindfactory für 1170€ gewesen sein. Bei den 3070ern sieht es nicht besser aus.

Würde sogar eher eine 3060 nehmen, die hat wenigstens 12 GB V-Ram und dürfte so mittelfristig sogar die bessere GPU sein, innerhalb des Nvidia Portfolios.
Da würde ihm aber auch die Rohleistung fehlen. Dann schon eher die 6700xt. Ist das bessere Paket aus Leistung und VRAM.
 
Weiß das vielleicht jemand anderes? Die Frage mit dem Netzteil wäre auf jeden Fall geklärt :-)
Mein Rechner verbraucht zB bei Hitman 3 620 Watt, wenn ich dem Energieverbrauchsmessgerät (Steffen Digital Brilliant) Glauben schenken darf.
 
der ganze rechner inkl monitor?
 
der reicht wenn du nur Zocken willst
Wenn du deine Zockerei über OBS/twitch streamen willst kanns auch gern der 5900x werden.
Meh, seit der RTX20 Serie ist der Nvec encoder so gut, dass es sich meiner Meinung nach nicht Lohnen würde, sich für den Aufpreis ein 5900X zu kaufen.
 
excl. Monitor.
Pumpe, Lüfter, HDD, Maus, Tastatur (alles RGB Krams), der ganze Weihnachtsbaum ohne Monitor. Allerdings ist die CPU nur bei ca. 30%. Müsste mal ein Stresstest machen, wo alles am Anschlag ist.
Laut be quiet! Netzteil-Kalkulator müsste ich 777 Watt haben :d
Mein Handy und die eZigi werden auch über den Rechner aufgeladen (müsste man noch abstecken)
 
Lass mich raten. Die 3080 läuft dabei noch mit erhöhtem Power Target und mit OC.

Unabhängig davon wie viel Watt er braucht sollte das Netzteil getauscht werden. Das Teil ist 10 Jahre alt.
 
Die GPU braucht laut GPU-Z gut 340 Watt oder mehr. Hatte mal "undervolting" versucht und bin da bei ca. 250 Watt gelandet mit über 10 FPS Einbussen bei Hitman.
Aber das Aorus Engine Programm setzt dies nach jedem Neustart zurück und über das Programm ist Gpu Voltage auch gesperrt.
Egal. jetzt kommen noch 4x NF-A20 PWM Lüfter dazu. Ich will ende des Jahres einfach 1000+ Watt verbrutzeln.

Der Themaersteller braucht für eine 3080 mehr wie 600 Watt um sicher zu sein. Ich werfe mal min. 850 in den Raum.
 
wtf

alles gut bei dir?

die 12gb sind nur entstanden weil 6gb zu wenig gewesen wären. ein zwischending geht technisch nicht so wirklich also hat man seitens nvidia halt 12 gemacht. dass die 12gb aber nix bringen weil der chip zu lahm ist, sollte klar sein

Schon gut, hatte angenommen, dass der TE nur eine Nvidia möchte.

Aber ja zur einer 3070 wäre eine 6800 16GB eine gute Sache. :)
 
Dass hier jemand echt ne 3060 bei dem Monitor vorschlägt lässt mich kopfschüttelnd zurück.....
 
Momentan wenn es relativ schnell gehen soll würde ich mir hier etwas Konfigurieren:

Frage: willst du Raytracing? Wenn nein:


Je nach Grafikkarte schwanken die Lieferzeiten
 
Wieso sollte eine 3070 keine echte 3070 sein? Die ist wieder gleichauf mit der vorherigen XX80 Ti und das war bei von Pascal auf Turing z.B. nicht der Fall.

Und die 6800 XT für 650€? :fresse:

1615202264832.png


Dann doch lieber ne 3070 für 800-900€.

3060 ti < 6800 XT < 3070 < 3080 = 6900 XT < 3090, so wäre die Reihenfolge für TE
 
Dass hier jemand echt ne 3060 bei dem Monitor vorschlägt lässt mich kopfschüttelnd zurück.....
naja, in Anbetracht der Preissituation :-)

ich habe vor kurzem auch einen neuen rechner zusammengestellt:
Ryzen 5 5600X, 16GB CL16 RAM, 1TB M.2 SSD , BeQuiet 700W und habe den gleichen Monitor (49" 3840x1080)
meine alte 1660 Super schaffte 60FPS in ACC bei Hoch bis epischen Einstellungen.
Die habe ich jetzt für 340,- verkauft als ich eine 3060 12GB für 629,- gekauft hatte (ja ich suche weiter nach einer bezahlbaren 3070)

Mit der 3060 komme ich bei gleichen Einstellungen auf 90 FPS (alles auf Episch, nur noch 60FPS)

Kurzfristig reicht mir das, aber langfristig werde ich auf 3070 umsteigen (oder eine 3080 wenn <850,-)
 
Um Preis/Leistung/Monitorbezogen + features
 
Was bin ich froh letztes jahr meinen PC gebaut zu haben,und nicht noch gewartet habe.
Wobei es mich ja schon reizt, meine 5700XT zu verkaufen.Leider habe ich keinen Ersatz hier liegen, zur Überbrückung ;-)
 
5600x der reicht völlig aus wenn du nur Zocken willst.
Wenn du deine über OBS/twitch streamen willst kannst auch gern der 5900x werden.
 
Hier gehts aber nicht um CPUs. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh