[Sammelthread] RTX 3000er - Hdmi 2.1

Snake2158

Einsteiger
Moin moin.
Da die neue Grafikkarten Revolution bald ansteht, wird ja auch HDMI 2.1 als Standard miteingeführt. Wer nicht weiss worum es hierbei geht, hier lesen: https://hifi.de/ratgeber/hdmi-2-1-28673

Derzeit nutzen ja alle Geräte HDMI2.0b, sowohl Konsolen als auch alle möglichen PC Setups. Müssen wir also, wenn HDMI 2.1 eingeführt wird, und wir ja in den Genuss der neuen Grafikkarten kommen wollen, auch die Mainboards austauschen? Weil auch diese 2.0b nutzen. Das wird nie thematisiert. Derzeit gibt es ja eine Handvoll TVs die HDMI 2.1 anbieten, bspw LG OLEDC9, den man auch easy als Pc Monitor nutzen kann. Dann gehen wir mal davon aus, dass ich bis Ende des Jahres eine RTX3070 Ti kaufe und in meinem PC verbaue. So hätte ich einen Monitor sowie eine GPU mit 2.1 Unterstützung, mein Mainboard aber wäre weiterhin 2.0b. Muss dieser dann auch erneuert werden?
Für die Nichtkenner: Hdmi 2.1 wird ein großer Sprung wie Ampere in der GPU!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das Mainboard mit der Bildausgabe zutun haben? Solange du den Monitor an die Grafikkarte ansteckst und nicht am Mainboard - spielt das Mainboard keine Rolle... Das muss nur genügend PCI-e langes für die Karte bereit stellen um diese ordentlich mit Daten versorgen zu können (wo die CPU natürlich auch ein Wörtchen mit zu sprechen hat ;))

Weil HDMI nicht nur die Bild-, sondern sich auch um die Tonausgabe kümmert. Und in den Mainboards befindet sich die Soundkarte. Oder lieg ich da falsch? ;)

Der Ton wird über die Graka geschleift.
Oder steckst du ein HDMI für Bild an Graka und ein HDMI für Ton ans Board :fresse2:

Na gut. Wisst ihr denn, wozu die 2.0b im Mainboard gut ist?

Also die Grafikkarten haben ja einen eigenen audiochip und daher ist das total irrelevant
P.s. @iLLuminatusANG
Es gibt eine Soundkarte von Asus wo man genau das machen könnte.
HDMI von der Grafikkarte an den TV/Monitor und HDMI von der Soundkarte zum Receiver

Für die Onboard grafikkarte oder onchip im CPU

Für Bild & Tonausgabe, falls du die integrierte GPU vom Prozessor verwendest? Natürlich kann damit nicht eine Auflösung wie mit dem neueren Standard HDMI 2.1 gefahren werden, für 4K / 120 Hz langt es nicht mehr. HDMI 2.0b geht nur bis 4K / 60 Hz. Langt aber in 99,9% der Fälle...
Natürlich kann man einen älteren Standard weiterhin verwenden, hat halt bloß nicht alle Funktions/Auflösungsoptionen.

Für alles andere gibt es ohnehin Displayport. HDMI war noch nie toll.

Unbenannt.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh