• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RTX 2070 super crash/blackscreen

sacodebasura

Neuling
Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte, die sich jetzt verschlimmert haben. Seit ungefähr 5 Monaten sind ganz sporadisch crashes des Nvidia Treibers (nvlddmkm Event ID 14 ) aufgetreten, beim Video gucken oder spielen. Am Anfang nur crashes auf den Desktop.Nach einiger zeit aber, hab ich aber blackscreens bekommen und musste den Rechner hard reseten. Hab ich mir nichts weiter gedacht und es auf die Treiber geschoben.

Seit heute allerdings, bekomme ich blackscreens sobald die karte auf 100% load ist. Wenn ich dann den Rechner hard reseten will, bekomme ich 1 langen und 3 kurze beeps vom mainboard speaker, was bedeutet dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Ich starte wieder neu und es geht wieder. Mein PSU (be quiet pure power 11 600W) ist eigentlich absolut in der Lage die Karte zu befeuern. Es hatte bestimmt 1/2 Jahr ohne Probleme funktioniert. Die Karte funktioniert ja noch, crashed seit neustem eben nur unter höherer Last.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Bevor ich mir ein neues PSU kaufe oder die Karte einschicken muss. danke schon mal

Gigabyte X570 Elite
Ryzen 3700x
MSI RTX 2070 super gaming x trio
Crucial Ballistix Sport 3200
be quiet pure power 11 600W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir ein neues Netzteil gekauft, ein Seasonic Focus PX-850w. Ich dachte dass eventuell mein altes PSU der Fehler war, aber falsch gedacht. Wieder Blackscreen unter Volllast. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich doch nur wüsste ob es auch an der Grafikkarte liegt.

Nach deiner Beschreibung nach kann es durchaus die GPU sein.

Würde sie zur RMA schicken.

Denke ich langsam auch. ich besorg mir Morgen eine gtx 1060 und gucke ob es die gleichen Probleme gibt. Eine 1060 ist zwar nicht mit einer 2070s vergleichbar aber wer weiss. Sollte alles funktionieren werde ich die 2070s RMAn.

Ok, mit der 1060 gabs keinerlei Probleme. Werde die Karte Morgen einschicken müssen. Und so beginnt die Odyseey....

Schade aber war abzusehen das es die GPU ist.

Ich hab mit dem Programm Bluescreen view eine Dump datei gefunden, die beim crash mit meiner 2070s gemacht wurde. Könnte sich die bitte jemand angucken.

Anhänge

• dump.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 97
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh