• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RPC-Dienst automatisch neu starten?

desgibtsjoned

Neuling
Hallo,

hatte heute ein kleines Problem mit Vista (x64). Während kurzer Abwesenheit startete Vista neu. Meine Nachforschung ergab, daß der Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde und Vista somit einen Neustart hingelegt hat. Fehlermeldung: Event ID 7031.

Soweit so schlecht...

Nun gibt es unter Dienste die Möglichkeit, solche Kandidaten einfach neu starten zu lassen, was ich auch gleich so einstellen wollte. Leider sind die entsprechenden Optionen (eigentlich alle Optionen) im Eigenschaftsfenster grau hinterlegt, selbst als Administrator.

Damit wollte ich mich nicht zufriedengeben, also die Hilfe bemüht und folgendes herausgefunden:

... Weitere Überlegungen

• Um dieses Verfahren ausführen zu können, müssen Sie Mitglied der Gruppe Konten-Operatoren, Domänen-Admins oder Organisations-Admins sein, oder es müssen Ihnen die entsprechenden Berechtigungen zugeordnet worden sein. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie dieses Verfahren mithilfe von Ausführen als ausführen...

Soviel ich weiß, stehen diese Konten nur in Domänen zur Verfügung, wie komme ich also auf meiner Maschine an diese Rechte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi desgibtsjoned,

Hast du es schon mit net start rpcss unter "Ausführen" probiert? Wenn nicht das probieren.

Ansonsten könntest du über "Ausführen" sc config rpcss start=auto eingeben, was den Dienst beim nächsten Neustart mitstarten sollte.

Hi Furgy,

der Dienst startet ja einwandfrei beim Systemstart. Mir gehts lediglich darum, im Fehlerfall den Dienst neuzustarten und nicht den ganzen Rechner. Dafür muss ich unter "Dienste" -> RPC -> Eigenschaften im Reiter "Wiederherstellung" unter "Erster Fehler" von "Rechner neu starten" auf "Dienst neu sarten" stellen, was aber durch die allesamt ausgegrauten Felder verhindert wird.

Versuch mal den Administrator - den musst du allerdings erst unter den lokalen Benutzer und Gruppen freischalten.

Dann gehe ich davon aus, dass du es auch schon im Abgesicherten Modus probiert hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh