[Kaufberatung] Router, WLAN unwichtig

tami6699

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
148
Hallo,

mein alter linksys WRT1200 gibt schön langsam den Geist auf und Ersatz muss her.

WLAN ist unwichtig, da ich rein mit Orbi mein WLAN habe und das auch so behalten möchte.
Daher wird WLAN am Router abgeschaltet.

Ich mach lediglich internes streaming, spiele selten, würde aber trotzdem gerne einen leistungsstarken Router kaufen, irgendwie find ich aber nur gaming-lastige.

Mind. 5x1GB Ports hätt ich gerne.

Bin etwas überfordert mit der ganzen Vielfalt, Preis ist nicht gar so wichtig.
Vorschläge für ein neues Modell (keine Fritzbox)?

VG
tami
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst 5 Jahre auf dem Markt und schon Materialermüdung?

Ja scheinbar, ständige Port-Probleme und teilweise Ausfälle. Gibt kein neues Firmware Update und auch mit openwrt hab ich die selben Probleme.
LAN Kabel tausch hat auch nichts gebracht.

Falls du auf Konfigurationsvielfalt und gute Preis/Leistung Wert legst, kannst du dir die MikroTik Router anschauen, die erfüllen deine Vorgaben.

Ich befürchte, da reicht mein Wissen vielleicht nicht aus. Wie ich gerade auf diversen Erfahrungsberichten gelesen habe, soll die Konfiguration nicht so einfach sein im Menü :(
Hast duvon denen einen im Einsatz? Könnte ich das "Problem" (bzw. meine Unwissenheit) mit OpenWrt aushebeln?
 
Ich benutze MikroTik Access Points und Wlan Router, das OS| Menü ist identisch, man konfiguriert alle Details oder verwendet die Standard-Konfiguration und arbeitet sich ein.
Google mal nach pascom mikrotik, das sind zwei Brüder, die haben eine Serie von Konfigurationsvideos erstellt, das geht sehr tief ins Detail und hilft bei den meisten Konfigurationen sehr gut.

 
Gute Wahl, die Energieverbrauchswerte in Geizhals sind Nonsense, mein Cap AC z. B. verbraucht 2.5 Watt, bei Geizhals mit 13W angeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh