Router+Switch Kombination "Linksys WRT54GL" od. "Netgear RangeMax WPN824GR"

aelo

software developer
Router+Switch Kombination "Linksys WRT54GL" od. "Netgear RangeMax WPN824GR"

Hallo

also mein Kolleg möchte sein WLAN Netz vergrößern,
einen Repeater möchte er nicht, da er gleich einen Router und Switch möchte und dann diesen per LAN an das bereits vorhandene DSL-Moden / Router anschließen.
.
Preis spielt eher eine geringere Rolle.

jetzt kann er sich zwischen folgenden beiden Geräten nicht entscheiden:

Linksys WRT54GL:

Vorteile:
* hohe Qualiät
* vom sehr vielen Nutzern empfohlen
Nachteile:
* hässlich
* nur 54Mbit (was ihn aber wegen nur 54Mbit im Notebook nicht sehr stören würde)

Netgear RangeMax WPN824GR:

Vorteile:
* schön
* 108Mbit RangeMax

so, nun würde mich eure Meinung dazu interessieren.

danke für eure Hilfe ;)

mfg
aelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehlt nur noch eine CrashFree-Firmware :fresse:
ok

ich würde mich freuen wenn sich auch noch andere dazu melden,
mehrere Meinungen sind immer besesr :cool:

mfg
aelo

EDIT:
was kann denn eine andere Firmware alles?

EDIT2:
die Alternative Firmware hat ihn überzeugt
es wird ein Linksys

danke für eure Hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Linksys mit DD-WRT Firmware ist unschlagbar, auch bei extremem P2P Einsatz :d

er benutzt kein P2P ^^

eine andere Frage:
was ist Speedbooster?
es gibt den Router mit und ohne diese Funktion?

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit zwei Jahren etwa den Linksys router und bin super zufrieden. Ich würde den vorbehaltslos empfehlen. Dann, wie oben schon gesagt, noch die DD-WRT firmware draufflaschen und alles ist gut. ;)

Den "GL" gibts nicht mit Speedbooster, der GL ist immer nur GL. Es funktioniert aktuell auch nur noch dieses Modell in vollem Umfang mit z.B. DD-WRT. Beim 54G oder 54GS ist der Speicher so stark beschnitten worden, das DD-WRT nur in einer Microversion draufpaßt, also Finger weg.

Speedbooster soll die Übertragungsrate steigern, aber nur dann, wenn alle Komponenten vom gleichen Hersteller sind und die Speedboostertechnik haben ... in meinen Augen Blödsinn.

Linksys WRT54GL mit Linuxunterstützung ... dieses Modell brauchst Du:

http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

so ein blödsinn ist die funktion speedbooster auch nun wieder nicht!
beim kumpel konnte ich mit dieser funktion die letzten 5m, in dem der empfang schlecht bis null war, problemlos überbrücken.
alle anderen wlan-router sind komischerweise an dieser hürde abgekackt. es ging durch 2 dickere wände und einer dünneren in die ecke des wohnzimmers, und der empfänger war nicht von linksys! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab ihm den link gegeben, ich denke er wird nun den Linksys kaufen,

das Teil klingt ja wirklcih interessant, ich bin aber momentan mit meine WPN824 Rangemax zufrieden, falls ich ja mal auch mein WLAN vergrößern will/muss werde ich mir auch einen Linksys besorgen will ja auch mal Firmware patchen ;P

mfg
aelo

so ein blödsinn ist die funktion speedbooster auch nun wieder nicht!
beim kumpel konnte ich mit dieser funktion die letzten 5m, in dem der empfang schlecht bis null war, problemlos überbrücken.
alle anderen wlan-router sind komischerweise an dieser hürde abgekackt. es ging durch 2 dickere wände und einer dünneren in die ecke des wohnzimmers, und der empfänger war nicht von linksys! ;)

Speedbooster hat mit der Sendeleistung nichts zu tun. Das hatte dann andere Gründe. Speedbooster funktioniert NUR mit Geräten, die es unterstützen, alle andere Geräte werden nach dem normalen B oder G-Standard angesprochen. Die Speedbooster-kompatiblen Geräte arbeiten mit anderen Headergrößen und sollen so etwa 20% an Transferrate mehr herausholen können.

veto!
da speedbooster die sendeleistung über das eigentlich erlaubte in germany erhöht, hat es sehr wohl etwas damit zu tun!
wir haben das getestet! es war uns wirklich nicht möglich, mit anderen wlan-routern oder empfänger etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
veto!
da speedbooster die sendeleistung über das eigentlich erlaubte in germany erhöht, hat es sehr wohl etwas damit zu tun!

Das stimmt nicht, sowas schreiben zwar manche eBay-Verkäufer, es hat aber mit der Speedboostertechnik nichts zu tun. Speedbooster basiert auf Afterburner von Broadcom, die Option hat man auch später mit DD-WRT noch im Menü. Dabei wird nur der Overhead anders verwaltet, um höhere Transferraten zu erreichen. Die Erhöhung der Sendeleistung geht mit dem Linksys ab Werk überhaupt nicht, auch nicht mit Tricks, sondern nur mit 3rd Party Firmware.

danke für eure Hilfe!!

ist wirklich sehr interessant was der Linksys alles kann

mfg
aelo

ähm mal ne Frage...

ich hab im Wohnzimmer meine Fritzbox 7170 stehen, habe aber in meinem Zimmer wo der Rechenr steht (den ich für alles was man das Internet nutzen kann,nutze) das ist schon 8-10m Luftlinie mit 2 Wänden dazwischen, meine Empfangsleistung liegt immer bei 30-40%
Wie kann ich meinen Empfang erhöhen? mitm repeater??

freu mich auf jede creative antwort ^^

du könntest die position des routers verändern oder auch die des empfängers (sofern möglich). ein repeater für die paar m ist unnötig! solange du bei 40%-empfangsleistung eine hohe verbindungsrate hast, ist alles im lot.

also den Router kann ich nicht wo ander hinstellen, der ist da dank anderer Kabel angebunden ^^ , das Wohnzimme rhat seine eigene kleine Matrix ^^

mein USB Stick hab ich afm Schreibtisch an nem Hub, aber ein 5m USB Kabel zu nehemn und den Stick weiter an die Tür ran zu setzen würde doch nix bringen oder??

wäre immer noch besser als nichts! einen versuch ist es wert. ;)
gegen usb-sticks als empfänger bin ich allergisch. für mich geht nichts über einen ordentlichen usb-adapter mit antenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh