Router-Stick Problem

GreekDef

Enthusiast
hi leute.
ich habe ein mich in meiner arbeit zwar nicht behinderndes, aber auf die dauer störendes problem:
besitzte diese w-lan router und stick kombination (gabs im bundle zu kaufen). bin soweit auch sehr zufrieden mit der leistung (außer dass der stick nach längerem betrieb überhitzt. aber seitdem ich ihn vor dem lüfter meines gehäuses platziert hab ist dieses problem gelöst).

es ist einfach nur folgendes: wenn ich den rechner neustarte, wird der stick ganz normal erkannt. treiber normal, software erkennt den stick, senden wird aktiviert, aber der findet kein signal.
sobald ich jedoch den stick entferne und direkt wieder anschließe funktioniert alles problemlos. ich muss also den stick bei jedem neustart entfernen und wieder neu anschließen damit der funktioniert. de- und aktivieren im gerätemanager funktioniert auch nicht.

find ich auf die dauer etwas nervig. hat da jemand einen lösungsansatz? liegt das am stick selbst oder womöglich an der software?

wäre für ideen dankbar. aber auch nicht bös wenn keine kommen. ist ja schon etwas seltsam das problem :d

MfG GreekDefinition :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist es, wenn du erstmal 1-2 minuten wartest? findest er da auch nix?

ich kenn das allgemein von WLAN, dass es nach systemstart gern mal ne weile dauert, aber bei einem aus/einschalten bei laufendem windows sehr schnell das netzwerk findet.

es ist einfach total komisch. ganz ganz selten, wie jetzt gerade, hat es ohne entfernen und einstecken geklappt. meistens findet er aber nix. selbst wenn ich mal 15 min warte.
dann funktioniert es nicht anders als entfernen und einstecken.
also wie gesagt: klappen tut dann alles ohne probleme, aber immer die gleiche prozedur bei beinah jedem systemstart durchzuführen ist auf die dauer nervig, und ich denke es besteht dann auch ein großer verschleiss am usb-anschluss....

nen verschleiss gibt es sicher nicht ;)

hast du mal nen anderen port probiert?

das hab ich auch schon. bringt bisher nix.
naja. vllt sollte ich erstmal auf einen neuen treiber abwarten.
gut möglich das dann ein problem weniger besteht.

Benutzt Du Windows zum konfigurieren oder die Herstellersoftware? Ich habe die Erfahrung gemacht das das Windows WLAN-Tool oft Probleme macht. Seitdem benutze ich immer die Herstellertools. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her und ich weiß jetzt nicht ob das Problem noch aktuell ist.
Sind Software und Treiber aktuell?

ich benutzte das herstellertool. ist einfach übersichtlicher und bietet mehr funktionen und einstellmöglichkeiten und detailiertere informationen.

software und treiber sind auch aktuell, firmware des routers ebenfalls. liegt auch nicht am router selbst. das konnte ich bereits ausschließen. ich hoffe einfach mal dass die software bzw. die treiber an diesem problem schuld sind und es in naher zukunft mit neuerer software und treibern gelöst werden kann.

Hast Du einen anderen Stick mit dem Du probieren kannst?

Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen auf eine PCI-Karte zu benutzen.

P.S.: Hast Du mal die USB/Chipsatz Treiber aktualisiert? Eventuell zusammen mit einem Biosupdate?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh