Router "Netzwerk Domain" bei Windows 10 Arbeitsgruppe?

mensa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
337
Hallo,

beim Einrichten von den meisten Routern, muss man ja eine Netzwerk-Domain eingeben. Standardmäßig steht halt sowas wie localdomain oder local etc. drin.
Ich habe ein kleines privates Netzwerk mit ein paar Windows 10 Clients, ein paar Apple Clients und ein paar Smart-Home-Geräten. Die Windows 10 Clients sind alle automatisch in der "Arbeitsgruppe" WORKGROUP, bei den Apple- und Smart-Home-Geräten kann ich gar keine Domain eingeben.

Wisst ihr, was in meinem Fall die korrekte Netzwerk Domain ist? Oder ist diese Einstellung in meinem Fall komplett ohne Auswirkung, da ich keine Domain / keinen Domain-Controller habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn überhaupt dann wäre das nur von Belang, wenn der Router gleichzeitig als DNS-Server für die internen Netzwerkgeräte fungieren soll und die sich untereinander über den DNS-Namen finden sollen. Ohne Active Directory (bzw. LDAP) könnte in den Einstellungen der Geräte dementsprechend manuell eingetragen werden, dass das DNS-Suffix verwendet werden soll, was auch im Router vergeben wurde. Dann kann auch der Gerätename ohne DNS-Suffix angegeben werden, um ein Gerät anzusprechen, ansonsten müsste immer das DNS-Suffix mit angegeben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh