Router mit USB oder muss es ein NAS sein

jolt

Enthusiast
Hallo,
ich suche nach einer günstigen möglichkeit speicherlplatz im netzwerk zu schaffen und nach möglichkeit über das internet auf die daten zugreifen zu können.
Reicht es dafür einen Gbit Router (z.B.TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) zu kaufen der einen usb port hat, dann open wrt oder ähnliches drauf zu machen und eine externe festplatte dran zu hängen?
Das ein echtes NAS schneller und besser ist weiss ich, aber um filme in 720p welche auf dem laufwerk liegen reicht meine lösung doch,oder stell ich mir das alles zu einfach vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen kann man das sicherlich, aber funktionieren....?
Ich hab zwar nicht diesen Router und weiß nicht wie viel Speicher der verwalten kann.
Bei meinem Netgear funktionieren jedenfalls große Platten (über 500GB) nicht mehr richtig und schnell ist was anderes.
Also ob du da HD streamen kannst? Ich denk eher nicht.
Diese USB Ports sind eher für Geräte wie Drucker und nicht für HDDs.

ich hab mir das gerät vor einiger zeit gekauft, leider noch nicht mit dem usb port rumgespielt. damals hab ich jedenfalls intensiv im forum gelesen und da steht iirc soviel drin wie: nicht für wirklich viel geeignet, allenfalls um mal notfalls daten zu tauschen, aber speed ist echt was anderes
hoffe ich konnte dir helfen :)

ok danke, wäre super wenn du mal guckst wie viel MB/s da durch gehen. Also von der externen auf den pc

Hi,
das größte Problem wird dein Upload Speed sein, bei normalem 16k DSL liegt der bei etwa 160kb/s. Du kannst ja mal einen der unzähligen Speed Tests machen die es gibt, dann weist du wie schnell dein UL im schnitt ist. Videostream kannst du auf jeden Fall vergessen.
Fürs Intranet sollte so ziemlich jede Lösung reichen, wobei ich mich hier nicht sehr auskenne...

mfg, simel

da hast du mich missverstanden. Das ich keinen videostream übers internet machen kann ist mir klar. Videostream will ich nur übers netzwerk.
FTP ist hatl ganz nett für Mp3s oder Bilder etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh