Router gesucht

KingD

Enthusiast
Hoi ihr Luxxler,

und zwar such ich nen Rounter, er soll 3 PCs den Weg ins Internet erlauben!
- 1. PC : WinXP SP2
- 2. PC : WinXP SP2
- 3. PC : Ubutnu 6.06
zur Zeit habe ich DSL 1000.

An den 3 PCs wird hauptsächlich nur gesurft, aber ab und zu auch mal Online gespielt. Bevorzugen würde ich Netgear, da ich von der Marke schon viel "Gutes" gehört habe. Wenn ihr noch Infos braucht, sagt einfach bescheid:

- Budget: ~90€.
- Kabel sollte es sein. WLAN dazu wäre aber auch ned schlecht!
- Integrierte Firewall sollte vorhanden sein ( NAT oder SPI)
- wenn möglich 1000Mbit/s

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten!

//edit: Wie läuft das eig. mit einem "integriertem Modem"? Ist sowas sinnvoll?

MFG,
King D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim integriertem modem in einem router, kannst du das kabel vom splitter direkt an den router bzw. das modem anschliessen, d.h. es entfällt quasi eine station. für sinnvoll halte ich es nicht, da bei einem defekt der austausch damit verbunden ist, daß das ganze gerät weg ist. kabeltechnisch hat es sicherlich vorteile. muss jeder selbst entscheiden. ich bevorzuge getrennte geräte.
jeder wlan-router kann auch nur per kabel 'betrieben' werden, no problem! und ein firewall ist sowieso immer dabei. ebenso nat und spi!
du wirst keinen wlan-router finden, der mit 1gbit/s sendet. :shake:
was willst du denn mit einem 1gbit/s-router? verschiebst du soviel daten im nw hin und her?

Er meint wohl 1MBit, korrespondierend zu seiner DSL-Leitung.

Zu den möglichen Modellen: von günstigen D-Link Modellen bis zu schicken Linksys Routern steht dir einiges zur Verfügung ... falsch machen kannst du i.d.R. mit keinem etwas. Man sollte vllt. darauf achten, dass der Router RP-SMA Anschlüsse besitzt, sodass man Antennen nachrüsten kann um ggf. die Sendeleistung zu erhöhen.

dann kann ich dir den Linksys WRT54GS empfehlen. hat auch einen speedboster, mit dem du leistung der antennen noch etwas erhöhen kannst. mit diesem baby konnte ich das problem beim kumpel lösen, der empfangsprobleme en mass hatte.
<<< klick hier >>>

also hauptsächlich will ich einfach die 3 PCs anschließen, evlt. dann noch einen Laptop per WLAN. Ist halt recht dumm wenn ich da noch nen Kabel zum Laptop nehmen müsste. Ob ich da unbedingt den Router von Linksys mit Speedboster brauche, bezweifle ich, weil der Laptop dann sicherlich in Reichweite vom Router steht! Also das mit "integriertem Modem" lass ich auf jedenfall sein, weil ich das nicht für sinnvoll finde.

Die Aktuelle FritzBox Fon kann ich echt empfehlen. Hatte noch kein einziges Problem mit der.

dann evtl. den Linksys WRT54G, also ohne speedbooster. per wlan kannst du sowieso bis zu 254 endgeräte anschliessen. ob's sinn macht, ist eine andere sache. per kabel gehen nur 4, da der router nur 4 ports hat. es sei denn, du erweiterst sie per hub/switch.
<<< klick hier >>>

Warum immer diese teuren Geschichten? Da fehlt mir jegliche Begründung von dir, AlBundy - bist ja ein richtiger Linksys-Fanboy!

Nimm dir einen einfachen D-Link AirPlus G DI-524 Router und du wirst mehr als zufrieden sein. Vorteil an dem Gerät ist, dass du es später sogar als AP verwenden kannst. Das können nicht viele Geräte. Darüber hinaus hat er den von mir in Post #3 angesprochenen RP-SMA Anschluss für Antennen. Kann man also nichts falsch machen.

ich würde auch eine fritz box empfehlen !!!

WAS FÜR EINE SCHNAPSZAHL = BEITRAG 222

Zuletzt bearbeitet:
quasi jeder wlan-router hat einen ap, sonst wäre es ja kein wlan-router. ;)
ich bin kein linksys-fan, nur haben meine erfahrungen mit wlan-routern (persönlich und bei kumpeln) mich gefestigt, lieber in linksys zu investieren, statt in andere marken. nichts gegen d-link, smc und co, aber ich gehe lieber 100pro sicher und da ist nunmal linksys einfach besser.

AlBundy schrieb:
quasi jeder wlan-router hat einen ap, sonst wäre es ja kein wlan-router. ;)
Stimmt leider nicht. Du kannst nicht jeden x-beliebigen Router später auch in dein Netzwerk einbinden ohne die Routerfunktionen zu verwenden.

Und zum Fanboy: Wenn sie meinen ;)

deswegen sagte ich ja auch quasi! was so ein kleines wörtchen so alles ausmacht, gelle? ;)

bzgl. linksys: jedem das seine! ich empfehle eben mit bestem gewissen das, was auch aus eigener erfahrung 100pro funzt. :p

einen Linksys WRT54GL was sonst?
dafür gibts massig offene Firmwares, also kannst du rumkonfiggn wie du willst
mit integr. gbit switch wirst du nix finden, aber da kannst einen lüfterlosen von levelone dahinter klatschn!

AlBundy schrieb:
deswegen sagte ich ja auch quasi! was so ein kleines wörtchen so alles ausmacht, gelle? ;)
Quasi suggeriert fast jeder - dem ist aber nicht so.

AlBundy schrieb:
bzgl. linksys: jedem das seine! ich empfehle eben mit bestem gewissen das, was auch aus eigener erfahrung 100pro funzt. :p
So am I.

ulukay schrieb:
einen Linksys WRT54GL was sonst?
dafür gibts massig offene Firmwares, also kannst du rumkonfiggn wie du willst
mit integr. gbit switch wirst du nix finden, aber da kannst einen lüfterlosen von levelone dahinter klatschn!
Wo wir dann über seinem Limit wären...

l1qu1d schrieb:
Warum immer diese teuren Geschichten? Da fehlt mir jegliche Begründung von dir, AlBundy - bist ja ein richtiger Linksys-Fanboy!

Nimm dir einen einfachen D-Link AirPlus G DI-524 Router und du wirst mehr als zufrieden sein. Vorteil an dem Gerät ist, dass du es später sogar als AP verwenden kannst. Das können nicht viele Geräte. Darüber hinaus hat er den von mir in Post #3 angesprochenen RP-SMA Anschluss für Antennen. Kann man also nichts falsch machen.

um mit den d-link routern vollends zufrieden zu sein und auch portfreigaben ohne probs hinzukriegen, gehört ne portion wissen, geduld und spaß am rumprobieren, die d-link router sind nen bisschen eigen, ich spreche aus erfahrung.
mfg
foxxx

Es gibt ein sehr gutes Support-Forum. Darüber hinaus hatte ich bisher mit keinem Router irgend welche Probleme. Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm ;)

Habe übrigens atm selbst einen D-Link sowie einen Linksys in Gebrauch.

Linksys Router + GBit Switch hattest du vorgeschlagen ... lies nochmal deinen eigenen Text :lol:

die gl-version unterstützt linux und hat ein easy-setup, was hilfreich für laien sein kann.
die gs-version hat den speedbooster, d.h. die sendeleistung der antennen kann erhöht werden.

hm dann wäre wohl eher die GL version etwas für mich, weil ich mich mit Routern überhaupt nocht nicht beschäftigt habe! Außerdem finde ich eine Linux Unterstützung gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh