Router bremst Internet aus

xerber

Enthusiast
Hi

Seit kurzem habe ich DSL16000, nur leider kommt bei meinem PC nur etwa DSL6000 an. Wenn ich den PC ohne den Router an das Modem anschliesse kommt die richtige Geschwindigkeit an.

Kann es sein, dass mein Router mittlerweile einfach zu alt ist?
Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen(kein WLAN)?

Router ist der SMC 7400VBR(aktuellste Firmware) - einer der frühen Versionen soweit ich weiss.

Danke schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich bestätigen. Hab Hansenet mit 16mbit und hatte mein setup so:

modem <-> linksys WRT54G <-> pcs

beim pc kamen nur ca 7mbit an. dachte, dass die dämpfung so stark ist. dann hab ich meinen 2. gentoo-server mit pppoe und iptables eingerichtet, hab nun knapp 14mbit :d

also hat mein linksys gebremst :(

gruß
hostile

Was könnt ihr mir für aktuelle Router empfehlen bei denen die Geschwindigkeit auch ankommt?

Oder ist das ein allgemeines Problem mit Routern?

@hostile:
eigentlich ist der linksys ein guter wlan-router. hattest du die originale fw drauf oder eine gemoddete?

Zuletzt bearbeitet:
eine gemoddete ist drauf. hab die tatsache auch schon in verdacht, auch weil ich gegoogelt und das sollte alles gehen... egal, hab jetzt ja nen guten router *g* (signatur)

gruß
hostile

Hat der Router aus dem Eingangspost vielleicht nur einen 10 Mbit WAN-Port?

Ansonsten mal im Router testweise jegliche Firewall ausschalten und testen, ob er danach etwas schneller ist.

Ich selbst nutze als Router einen Buffalo-Router mit DD-WRT. Gleiche Hardware wie die Kisten von Linksys, nur deutlich günstiger. Meine 10 Mbit/s routet der locker durch, laut Forenberichten soll bei dem gar erst bei ca. 30 Mbit/s Sense sein... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh