Router ausschlaggebend?

Kuddel88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, dass viele Leute sich andere Router kaufen und man kann ja auch bannig viel Geld für Router ausgeben.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so sehr aus, daher meine Frage:

Macht es tatsächlich so einen Unterschied, welchen Router man hat?
Ich nutze aktuell den vom Anbieter mitgeschickten Router. Kann mich nicht besonders beklagen. Also Internet funktioniert. Ob es schneller sein könnte weiß ich immer noch so genau! Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.

Aktuell habe ich über Alice --> O2 einen WLan Router mit der folgenden Bezeichnung:
Alice Modem WLAN 1421

Was sagt ihr?
Ist das Teil wirklich unterstes Leistungsniveau und wird deshalb kostenlos mitgegeben oder ist so eine Fritzbox, mit denen ich mich ebenso wenig auskenne, auch nicht viel besser?

Vielleicht könnt ihr ein bisschen Licht in mein dunkel bringen.

Aktuell wird an dem Teil folgendes angeschlossen:
Per WLAN
TV
Wii U
XBox 360
Notebook
i.d.R. zwei Smartphones
ab und an noch mein PC, wenn ich ne Runde zocke oder surfe

Per LAN
via Devolo mein AVR zwecks Internetradio

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es schneller sein könnte weiß ich immer noch so genau!
Ohne weitere Angaben können wir das auch nicht sagen. Für was für eine Bandbreite zahlst Du und was kommt wirklich an? Das lässt sich z.B. über speedtest.net herausfinden.

Wenn Du für 16 Mbit/s DSL bezahlst und 15 Mbit/s wirklich ankommen, wird ein anderer Router nichts bringen. Auch wenn nur 6 Mbit/s ankommen, heißt das noch nicht, dass der Router daran Schuld ist, es kann dann einfach sein, dass dein Anschluss zu weit vom Verteilerpunkt entfernt ist und deswegen nicht mehr als 6 Mbit/s ankommen (die Angaben der Provider sind immer "bis zu"-Angaben, ohne irgendwelche Garantien, außer man hat einen Business-Anschluss, bei dem es eine garantierte Bandbreite gibt).
Wenn Du zwei PCs hast, zwischen denen Du Gigabit-LAN haben willst, ist der Router von Alice dafür jedoch nicht geeignet, da der nur 100 Mbit/s-Anschlüsse besitzt. Ansonsten gibt es natürlich auch Features, die nicht jeder benötigt, die aber in höherwertigen Routern verfügbar sind, z.B. VPN-Einwahl etc., das dürfte für dich aber eher uninteressant sein, wenn Du schon sagst "ich kenne mich nicht damit aus".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh