Router auf Reaktionszeit testen?

strangler

Neuling
hi,

gibt es eine möglichkeit sowas zu messen? ich habe nämlich die router firmware upgedatet und jetzt scheint es ein anderes delay zu haben. auf jeden fall treffe ich nicht mehr so wie gewohnt beim zocken. scheint irgendwie verschoben zu sein +/- 5ms oder so. nur die frage ist eben, in welche richtung. wenn ich das messen könnte, dann würd ich die bessere firmware nehmen.

gs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spielst du denn, dass du der meinung bist, dass du merkst, ob du 5 ms schneller bzw. langsamer bist!?

pingen reicht dir nicht? oO

Verzögerungen und dergleichen liegen auch manchmal einfach am Server.
Ich hab 15 Server in den Favoriten bei CSS und bei jedem spielt es sich irgendwie "anders".

Du kannst aber auch über die Eingabe-Aufforderung 10 mal mit der alten Firmware z.bsp. google.de pingen (ping www.google.de), daraus den Mittelwert ziehen und dann mit der neuen noch 10 mal google pingen und wieder den Mittelwert nehmen. Eine Abweichung von 2-5% sollte nichts ungewöhnliches sein.

Wenn du mit der alten besser daddeln kannst und die neue keine für dich erkennbaren Vorteile bringt, kannst doch auch einfach wieder die alte aufspielen.

spiele quake3, und das schon seit einigen jahren aufm gleichen server. ich kenne den server schon recht gut und merke sofort wenn er lagt oder so. das ist aber nicht der fall. am besten merkt man es bei der railgun, wo man wirklich nur trifft wenn man den gegner im fadenkreuz hat. ich habe schon zwischen den zwei firmware gewechselt und merke sofort einen unterschied. es liegt einfach an der firmware. ach ja, router ist ein älterer netgear mr814v2. hab auch schon überlegt einen neuen zu kaufen, aber der läuft schon seit jahren 24/7 ohne probleme. an sonsten würde ich bei einem linksys WRT54GL zuschlagen.

das mit dem pingen hab ich mir auch schon überlegt, aber so einen test über das internet zu machen ist ungenau. bei jedem pingen ändern sich die werte um min. 4-5 ms rauf und runter.

die letzte deutsche firmware scheint um einiges schneller zu sein beim surfen. die neueste version ist allerdings ne englische, und bei der baut es die webseiten etwas langsamer auf. aber ob man das auch aufs gaming zurückführen kann... ?

EDIT:

jetzt habe ich mal mit beiden firmware versionen den server gepingt und der ping ist der gleiche! allerdings bleibt wie gesagt der unterschied, dass die letzte deutsche version webseiten schneller aufbaut als die letzte englische final.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh