Router: ASUS warnt vor russischer Malware Cyclops Blink

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
asus_logo.jpg
Wie ASUS jetzt bekannt gegeben hat, sind mehrere Router-Modelle anfällig für die mit Russland in Verbindung stehende Cyclops-Blink-Malware. Die Schadsoftware wird mit der von Russland unterstützten Hackergruppe Sandworm in Verbindung gebracht. Die Malware attackierte in der Vergangenheit bereits die WatchGuard Firebox und andere SOHO-Netzwerkgeräte. Da Cyclops Blink modular aufgebaut ist, lässt sich die Software leicht aktualisieren, um so weitere Geräte ins Visier zu nehmen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob da mein AC87u auch betroffen ist, wenn er hinter einem sicheren RT-AC5300 ist? 🤔
 
Würde mich auch interessieren, wobei mein DSL Modem eine Fritzbox wäre
 
Mal gespannt, wie lange asus braucht um neue Firmware zu verteilen. Für den ac68 ist jedesmal 6-12 Monate zwischen den Versionen
 
Glaube bei Sicherheitslücken waren die immer schnell. Bin auch verwirrt über die Aussage das es für den 87u kein Update geben würde, Sicherheitslücken haben die eigentlich immer gefixt auch bei EOL Routern.
 
Ich würde bei den genannten EOL Routern einfach auf DD-WRT wechseln. Die aktuellste Version ist hier vom 15.03 diesen Jahres.
Weg vom ASUS Firmwarekrempel. Und dazu haufenweise neue Möglichkeiten.

Meine RT N66U rennen wie blöd damit. Ein RT N12 ebenfalls.
Die im Artikel genannten EOL Modelle tauchen dort im Forum auch auf und werden genutzt...
Lohnt sich.
 
Für den 87u gibt es aber auch keine aktuelle mehr, hatte mich vor kurzem damit auseinander gesetzt, der ist da auch EOL. Der 87u ist ja baugleich zum 86 wenn ich mich recht entsinne, aber ohne MESH und nicht für den europäischen oder deutschen Markt vorgesehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh