+/- Rohlinge

mi2g

Neuling
welches ist besser bei dvd brenner? welche rohlinge soll ich kaufen? was ist teurer? was ist der unterschied? und wenn ich die dvd dann für die xbox brauch was ist da zu empfehlen? danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Kann man pauschal nicht sagen. Solltest Du am besten mal ausprobieren - hol' Dir einfach von +/- jeweils ein paar Rohlinge und teste es.

Ich würde Dir auf jeden Fall einen DVD-Brenner mit Bitsettingmöglichkeit empfehlen, weil Du hier sicher sein kannst, dass die gebrannten Rohlinge auch in älteren Laufwerken problemlos gelesen werden können.

Bitsetting-fähige Brenner sind:

Benq
LiteOn
Philips
NEC (inoffiziell?)

Gruß,
Frittenbude

der nec nd 2500a ist der das?
und ich habe gelesen, dass viele rohlinge kaputt gehen während dem brennen. welche rohlinge empfehlt ihr mir? und soll ich dann nicht mit 8x brennen nur mit 4x oder wie?

Eigentlich alle NEC-Brenner. Sie können das aber, soweit ich weiß, nur durch gehackte Firmwares. Also nicht mit der Originalfirmware des Herstellers.

Empfehlenswerte DVD-Rohlinge sind eigentlich immer Verbatim-Rohlinge.
Die gibt es als 25er-Spindel z.B. recht günstig im Saturn für 27,99 Euro und sind als Plus- und Minusmedien verfügbar (4 fach).
Lassen sich aber normalerweise auch sehr gut 8x beschreiben.

Gruß,
Frittenbude

@Frittenbude
Brauch ma so nen BitSetting-Dings nur für ältere Laufwerke? Oder hat das auch irgendwo nen andere nutzen?
Hab mir nämlich nen LG Electronics GSA-4082B bestellt... kommt morgen oda so.

Man braucht es nicht unbedingt. Nur einige älteren DVD-Standaloneplayer können selbstgebrannte DVDs nur abspielen, wenn ein DVD-ROM-Flag mittels Bitsetting gesetzt wurde.

Mit LG-Brennern kann man solche Tools allerdings nicht verwenden.
Ist aber auch nicht so schlimm, denn eines der beiden Formate (Plus oder Minus) wird eigentlich selbst von älteren DVD-Playern abgespielt.

Gruß,
Frittenbude

Ich glaube hier wird das BitSetting ein wenig überschätzt.

Es dient ja nur dazu DVD+R Rohlinge als Orig.-DVDs auszugeben, damit einige Player das abspielen können. Da die Brenner aber alle sowohl DVD+R, als auch DVD-R brennen können, ist es eigentlich unwichtig. Hat man einen Player, der die DVD+R nicht mag, brennt man Videos eben auf DVD-R.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh