ROG Strix X470-F DDR4 3200

Rossi78

Neuling
Sehr geehrte User,

ich besitze seid einiger Zeit ein Mainboard Asus ROG Strix X470-F und habe dazu 32GB G-Skill F4-3200C16-8GVKB. Ich bin leider kein Profi in Sachen PC und suche Eure Hilfe.
Der Arbeitsspeicher läuft leider nicht mit 3200MHz. Eine Einstellung im Bios auf D.O.C.P Profil 3200MHz lässt den PC nicht mehr starten. Nun habe ich mich mit dem Board mal etwas beschäftigt und meine gelesen zu haben, dass diese Speichermodule auf diesem Mainboard mit 4x8 GB nicht auf 3200 MHz laufen werden.

Könnt Ihr mich bestätigen, oder gibt es Möglichkeiten noch ein wenig mehr als 2133 MHz möglich zu machen.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Gruß Rossi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Boards tun sich schwerer mit 4x8Gb als andere, aber allgemein laufen mit einigen Ausnahmen nur Kits von der QVL (mit den darin angegeben Chips) auch garantiert via XMP. Bei anderen Modellen kann es notwendig sein, für Ryzen verschiedene Einstellungen manuell anzupassen.

Handelt es sich um ein einzelnes Kit F4-3200C16Q-32GVKB oder 2x F4-3200C16D-16GVKB? Falls es zwei Kits sind, teste diese zunächst einzeln via XMP und alternativ mit reduziertem Takt, falls das XMP @ 3200 nicht läuft.

Das ist eine gute Anlaufstelle, wenn du Hilfe bei der Konfiguration brauchst: [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Hallo emissary42,

Vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich um 2 Kits mit jeweils 16GB. Also 4 Riegel a 8GB. Also bei 2 Riegeln mit 16 GB Gesamt kann ich locker 3000 MHz einstellen. Aber ich werde mich mal in Deinen Link mal einlesen.

Gruß Rossi

Liegt am Mobo+BIOS. Das Prime und das Strix können bis dato nicht mit 4 Bausteinen (je 2 sets 8GB) von FlareX/RipJaws auf 3200MHZ im automatischen XMP Modus umgehen. Muss händisch eingestellt werden. Kann auf Asus CH7 und Gigabyte Gaming 5+7 X370 und X470 32 GB FlareX auf 3200 im XMP bestätigen ohne manuelle Eingriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten und schnellen Infos...

Werde mich dann mal reinlesen, wie ich es manuell eventuell noch ein wenig einstellen kann.

Gruß Rossi

Bei meinem C7H liefen 4 Riegel FlareX nicht mit XMP

Händisch eingetragen laufen diese sogar mit fast settings absolut stable.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh