Robuster PC mit Aufrüstoption

funkysimon

Enthusiast
Hi!

Ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen und wollte mal ein paar Tipps und Anregungen dazu einholen.

Beschäftige mich seit einiger Zeit so gut wie gar nicht mehr mit Hardware und habe daher nicht so viel Ahnung, seht also bitte über etwaige Unmöglichkeiten in meiner bisherigen Zusammenstellung hinweg;)

Vorab: Wofür ich den Rechner brauche und was ich mir bei der Zusammenstellung gedacht habe:

Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich zum Zocken, Filme gucken, Internet und fürs Studium (Benutze da unter anderem Designprogramme wie CAD o.Ä.). Allerdings kommt es mir beim Zocken nicht so sehr auf Maximale Details in der Auflösung 10570x22853 mit 20xAF bla bla bla usw. an, sondern eher darauf, dass die Spiele mit durchgehend 100 FPS absolut flüssig laufen und es keine Lags gibt. Spiele halt unter anderem CS 1.6 und andere (nicht wirklich hardwarehungrige) Spiele aus dem E-Sports Bereich und das auf höherem Niveau. Gelegentlich ne Runde CoD oder Gothic 4 oder sowas, und das nicht gerade auf 640x480, alles auf Low, wäre natürlich auch ganz nett:P
Abgesehen davon, sollte der Rechner gutes Potential zum Aufrüsten haben, da ich nicht vorhabe mir in 3 Jahren oder so wieder nen komplett neuen zu holen.

Naja, soweit so gut, mein bisheriges Ergebnis sieht so aus:

Mainboard:
Gigabyte GA-P55-USB3 (UCB 3.0; nicht das günstigste, da der Rechner ne Weile halten soll und ich dann in nem Jahr oder so evtl. auch mal aufrüsten werde) --> 99,90€

CPU:
Intel Core i5-760 Prozessor (scheint wohl Preis-/Leistungsmäßig momentan echt gut zu sein!?) -->177,90€

RAM:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (macht es bei meinen Ansprüchen Sinn etwas mehr in 1600er RAM zu investieren?) -->53,90€

HD:
G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB (fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme, hatte ganz gute Bewertungen, habe ich aber auch nicht wirklich Ahnung von^^Bringt sone Platte auch etwas für Spiele?) -->109,90€

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX460 OC (hat soweit ich bisher weiß ein gutes P/L und gute Testergebnisse) -->169,90

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 430W (sollte soweit ich weiß, für so ein System mit einer Grafikkarte ausreichen oder?) -->54,90

CPU Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (der Boxed Lüfter soll ja echt Bullshit sein, also lieber was vernünftiges) -->34,99

Gehäuse:
Keine Ahnung, sollte man da Wert drauf legen? Der Rechner steht halt unter meinem Schreibtisch, dicht an zwei Heizungen, sollte also wohl gut belüftet sein!? Bin für jeden Tipp dankbar!

DVD Laufwerk und Massenspeicherplatte, sowie Netzwerk- und Soundkarte habe ich noch vom Alten.

Preis soweit bisher : 701,39€ passt ganz gut,da ich eigentlich nicht mehr als 750€ ausgeben wollte.

Hoffe, dass meine Angaben nicht zu ungenau sind und Ihr mir weiterhelfen könnt!

Fsmn

Edit: Hab das alles mal bei Alternate zusammen gestellt, da ich wohl auch da bestellen werde. Kann halt sein, dass es irgendwo anders noch ein paar € günstiger geht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne Langweilig zu gelten und das übliche nach zu labern geb ich Dir den Hier weit verbreiteten Tip noch zu warten. Ansonsten würde ich auch auf eine Plattform setzen die zukünftig 6 Core und mehr unterstützt. Würde jedenfall Weihnachten abwarten es sei denn es gibt da iwo Sonderschnäpchen , mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich stimme mit hzdriver überein und sage wenn du warten kannst, dann mach das bitte.
im januar bringt intel seine neue generation auf den markt, die der aktuellen in sachen leistung und stromaufnahme überlegen ist.

da dir offensichtlich eine solide basis wichtig ist, wäre das in dem fall wirklich eine sinnvolle lösung.

für das jetzt von dir gewählte system wird es nicht mehr viel geben.
du kannst noch einen 4-kerner mit ht nachrüsten, aber einen 6-kerner wird es wohl für den sockel nicht mehr geben.

ansonsten finde ich deine zusammenstellung so ok, würde nur das netzteil eher gegen dieses tauschen: Cougar A450 450W

vielen dank für die schnellen, hilfreichen antworten!

@hzdriver: das wär sowieso noch eine meiner fragen gewesen, obs im moment so vor weihnachten überhaupt sinn macht zu kaufen, also nicht^^

anfang nächsten jahres kommen ja dann auch noch neue grakas von nv/ati oder? dann gibts ja da bestimmt auch noch mal nen preisverfall!?

kommen dann eigentlich zeitgleich mit den neuen cpus die dazu passenden mainboards auf den markt oder müsste man da auch nochmal ordentlich warten?

aber beruhigend soweit erstmal, dass meine idee nicht totaler unsinn ist=)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

achso, weiß vielleicht schon jeman, wie dann die preise für die neuen intels aussehen werden? soweit ich mich erinnern kann, sind doch intels preise bei markteinführung immer ne ziemliche frechheit, da werde ich ja dann wohl kaum was mit dem i5-760 vergleichbares für nen ählichen preis bekommen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh