[Sammelthread] RoadCraft

Ak1504

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RoadCraft​


https://www.focus-entmt.com/en/games/roadcraft

https://store.steampowered.com/app/2104890/RoadCraft/

Release date: 05/20/2025
Genre: Simulation
Developer: Saber Interactive
Publisher: Focus Entertainment Publishing
Platforms: PS5, XS, PC


Umfangreiche Demo ab heute ca. 19 Uhr wenn das Steam Next Fest begonnen hat. :)



Demo Preview:

 
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Ach ja,

weiß nicht ob es wirklich so cool wird.
Nachdem am WE ja schon gameplay zu sehen war.

Bei snowrunner ist ja wirklich nur der Weg das ziel.

Hier hab ich allerdings Angst das man vergleichsweise viel Zeit mit eher frickeliger steuerung verbringt um die verschiedenen Gerätschaften zu bedienen.
Das geht schon fast mehr in richtung Construction Simulator.

KA ob ich da bock drauf hab.
Ausprobiert wird es auf jeden fall...
 
Schau das verlinkte Video ^^ Grad die Steuerung ist einer der positiven Dinge neben etlicher anderer Verbesserungen. Der Herr Löblich ist auch Snowrunner Zocker und er hatte wirklich nichts zu beanstanden.
 
Naja ein bisschen Snowrunner hab ich nun auch runter in den vergangenen 4 Jahren.
Dabei etliche begegnungen mit der Kransteuerung und anderer diverser aufbauten gemacht.
Das war nicht immer nachvollziehbar und auch nicht so intuitiv das ich sagen würde bekommt jeder easy hin.

Diesmal nicht nur Kran sondern auch noch etliches mehr.
Klar gibt es leude die das total gut finden und sich da reinfummeln.

Aber ich glaube ich bin am ende dann doch eher beim fahren.

Daher wird es ausporbiert, aber tendenziell eher nicht meins..
 
Kransteuerung und beladen des Vehikels funktionierte weitaus besser in der Preview. Weiß grad nur nicht welcher Timestamp das war wo er mit Holz hantierte.
 
Habs jetzt mal die 1. Mission gespielt, wo man das Stromkabel zum Zementwerk legen muss. Ist schon noch ein wenig frimmelig, bis man mal den Dreh raus hat. Gerade das Stämme laden, war nen Geduldsspiel ^^
 
Hab auch mal eben reingeschaut, hab aber immer noch keine Möglichkeit für Multicontrollersupport gesehen. Aber wir haben ja auch erst 2025...
 
Scheinbar nicht relevant genug wie auch immer bei den Leuten die mit 21:9 ankommen und Dinge ertwarten :d
 
meine 4070 Super hat gut zu tun, bei dem Game. Voll ausgelastet. :d
 
 
Jeder der jemals Fun im Sandkasten hatte wird hier grandios abgeholt :d





Mächtig was da alles in der Release Version steckt und welche Verbesserungen es noch seit der Demo gab.

Macht heftig Bock ^^


 
Bin gespannt ob es am Ende auch so gut angenommen wird wie Snowrunner. Die Rezensionen bis jetzt sind ja eher durchwachsen. Ich wüsste auch nicht ob mir das am Ende genauso lange spass machen würde wie SnowRunner. Was ich mit meinen kumpels nunmehr seit 4 Jahren spiele 😆.
Grob einmal pro Woche.

Der startpreis ist zumindest recht entgegenkommend.
 
Ich bin gerade am überlgen, ob ich es wieder zurückgebe bei Steam. Nach 1338,2 Stunden Snowrunner und 100% im Hardmode mit allen DLCs ohne Mods, ist das einfach nicht spielbar.
Es bietet null Herausforderung. Kein Hardmode, kein Sprit, kein Schaden etc. Selbst die Physik, mit dem Pickup einfach dauerhaft in Allrad und Diff.-Sperre fahren und du bremst noch nicht mal ab im Schlamm.

Edit: Ich habs jetzt zurückgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber beschweren sich glaube ich die meisten: Es ist kein Snowrunner 2

Die Entwickler haben ja extra geschrieben das es kein Snowrunner 2 ist und Snowrunner auch weiterhin mit Updates und neuen Inhalten versorgt wird.

Ich habe trotzdem meinen Spaß, und wenn ich fertig mit allem bin fahre ich gerne weiter in Snowrunner, denn da bin trotzt über 600 Stunden immer
noch nicht fertig :d
 
Ich beschwere mich über ein Produkt dass mich nicht anspricht und nicht für mich gemacht ist. Schöne dumme Welt und sowas hat bis heute überlebt ?? Muss nen Parasit sein der diesen Planeten dominiert xD
 
So würde ich das nicht sehen. Von SpinTires über Mudrunner, Snowrunner und Expeditions hat sich ein konzept durchgezogen. Wenn das geändert wird, darf man sich zurecht beschweren.
 
2025 RoadCraft's roadmap!

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☀️ In June–July​


We’re kicking off with free updates based on your feedback!
Expect bug fixes, quality-of-life improvements, and a few surprises:

- New vehicles to expand your fleet

- Much-requested features like Photo Mode and an Engine Toggle

Ongoing polishing and tweaks based on your reports!

🍂 In September​


We’re raising the stakes.
The Rebuild Expansion will bring a major content drop with new missions, machines, and maps to explore.
This expansion is included for all players who own the Rebuild Edition of RoadCraft.

At the same time, we’ll be adding free Hard Mode options, including fuel management, for players looking for a more demanding experience.

Whether you're building solo or in co-op, there’s plenty to look forward to.

💪 Ready to take on the new challenges?
 
meine 4070 Super hat gut zu tun, bei dem Game. Voll ausgelastet. :d

Habs mir gestern auch gekauft, macht fun bisher, bin aber noch auf der Einführungsmap. Läuft auch prinzipiell gut unter Linux, allerdings zieht das Game echt Performance, heilige Maria...
Kann für ~60fps nur Full HD im Fenstermodus zocken, WQHD ist da nicht drin, zumindest nicht ohne hässlich unscharfes Upscaling. Meine 6700XT verkommt leider immer mehr zur Full HD Karte. :hmm:

Wird echt langdam Zeit für was Neues, spare schon auf eine 9070. :d
 
7€ auf Steam investieren und mit Framegen. einfach auf 120fps zocken oder was auch immer man für fps gerne hätte: LosslessScaling



Damit zocke ich auch Forza also kein spürbares + an Input Lag für mich :)
 
Lossless Scaling selbst funktioniert halt nicht unter Linux...

Kann sein dass es andere Möglichkeiten gibt, habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Btw, 11.2 GB VRAM belegt in 1080p mit HD Texture Pack und Texturen auf Ultra, auch schon knapp,
man gut dass die 6700XT 12GB hat^^

Bildschirmfoto_20250621_115601.jpg
 
Bei AMD gibt es im Treiber zur Framegenerierung AMD Fluid Motion Frames.
 
Ja, unter Windows gibts das, ist mir klar. Unter Linux gibts keine Adrenalin/Treiberoberfläche wie man sie von Win kennt und dementsprechend auch viele der darin verfügbaren Optionen nicht.
Es gibt zwar ein paar Tools wie LACT mit denen sich Overdrive/Takt(-Offset)/OC/UV/Powerlimit sowie Fan Curves bearbeiten lassen, aber so Sachen wie AFMF, Antilag, Chill etcpp sind da nicht verfügbar.

Davon ab würde ich das eh nicht nutzen, genauso wie das Spiel-eigene Framegen (hatte ich kurz angetestet und direkt wieder aus...), da hast du dann halt nen wirklich üblen Input-Lag.

Kann man dann halt im Endeffekt nur mehr Rohleistung draufwerfen - sprich Grafikkarte mit mehr Dampf nutzen. Wird eh Zeit langsam für was Neues^^
 
Bin mittlerweile auf der letzten Karte angekommen und da ist alles so matschig, das ich die letzten Spielstunden damit verbracht habe Sand auszubringen und Straßen zu bauen :stupid:
Ich kann aber irgendwie nicht aufhören, obwohl das noch monotoner ist als Rasen mähen :fresse:
 
Wie ist denn das Spiel insgesamt angekommen? Ist es gut gestartet? Würde mich ja freuen damit sie endlich snowrunner in Ruhe lassen und wir endlich mal fertig spielen können. 😆
 
@Speeddeamon ich zocke Snowrunner auch schon seit Release mit meinem Kumpel im Coop,
wir haben auch alle Addons und sind längst nicht fertig.
Aber Roadcraft bietet da mal eine schöne Abwechslung, mal was anderes.
Wenn wir Roadcraft durchhaben gehts aber wieder zurück zu Snowrunner,
ich denke da sind wir noch auf Jahre beschäftigt da wir immer nur Freitags Abend zocken.

Mein Wunsch wäre für das nächste Spiel: Wie Snowrummer, mit den Möglichkeiten von Roadcraft,
aber mit ganz vielen verschiedenen Umgebungen (Wüste, Dschungel, Gebirge, ...)
 
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