RMClock und CPU-Z Probleme

Sebi85

Enthusiast
Ich habe wieder mal Windows neu auf meinem NB installiert. Dann habe ich mir CPU-z und RMClock installiert und so eingestellt, wie ich die das die letzten Jahre immer gemacht haben. Nur diesmal habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich RMClock mit Multi 10 einstelle (egal ob ich die Spannung verändere), springt die CPU Anzeige von 1.2GHz auf 1.99GHz und wieder zurück, alle paar Sekunden. In CPU-Z zeigt er mir immer 1.196GHz (schwank ein kleines bisschen) an.
Egal was ich einstelle ich komme in CPU-Z nicht auf die auf die vollen 2 GHZ (+/- Schwankungen). Erst wenn ich wieder RMClock schließe habe ich wieder volle Power.

An was kann das aufeinmal liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch niemand ein ähnliches Problem gehabt?

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich zB CnQ bei meinem Prozessor deaktivieren, damit solche Tools problemlos funktionieren. Vermutlich ist das bei Intel nicht anders. Schon mal geschaut, ob SpeedStep, C1E oder was es da so gibt deaktiviert ist bzw ob das Deaktivieren Besserung bringt?

Unter Advanced CPU Sttings kann ich vieles auswählen, ich weis nur nicht was das alles ist. Wahrlos alle umstellen wollte ich dann doch nicht, nicht das ich was falsch einstelle.
Komisch ist, dass die Werte von RMClock komplett ignoriert werden.

versuchs mal mit NHC
vielelicht behebt das dein problem?
rmclock lief auf meinem NB auch nicht zufriedenstellend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh