Hallo Community,
Hallo Caseking Stefan,
Sorry das ich mich so spät melde, bin heute später von der Arbeit kommen.
Nun melde ich mich auch mal zu Wort!
Ich muss sagen, ich bin erstmal entsetzt!
Man wird ja abgetan als wäre nichts.
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten (und die, die noch im Raum stehen):
Temperaturen habe ich mi CoreTemp und RealTemp überprüft.
Vcore mit CPUZ aktuelle Version
VID mit CoreTemp abgefragt
Prime war auf aktuelle Version (64-bit)
Mein Anforderung war es das die Prime Tests mindestens 3h laufen ohne Error oder Bluescreens
Ich habe immer mehrere Versuche gemacht mit jedem Test – manchmal sind sie besser gelaufen, manchmal schlechter - nach jedem Test habe ich den Rechner neugestartet und von neu begonnen!
Bios:
Ich hatte auch Anfangs wo ich die Lieferung von euch erhalten habe keine Probleme mit dem Bios und Profilewechsel. Erst nach der 1sten Reklamation, nachdem auch die Profiles geändert worden sind von „kmoc“ in „4400 1600“ und „Nonoc“ traten diese Probleme bei mir auf! Die ersten Wechsel im Profile funktionierten ja auch, nur nach einigem hin und her switchen erkannte er die Einstellungen nicht mehr, das heißt z.Bsp. es war halt 34 im Muliplikator gestanden aber das Bios taktete weiter mit 4,4Ghz.
Ich habe mehrere CMOS Resets gemacht- wie ich oben geschrieben habe -, ich habe die Batterie entfernt, und ich habe jeden Reset 10-15s gehalten. Das Bios hatte nach jedem Reset auch einen erfolgreichen Biosreset gemeldet.
Mehr kann ich nicht tun, mehr muss ich auch nicht tun!
Derartige Probleme sind doch irgendwie bei euch bekannt, wie ihr geschrieben habt!
1
Prime Small FFTs:
Temp: bis 79°C auf einem Kern
benötigte VID 1,331V
Dieser Test Vcore 1,30 Temp: bis 79°C auf einem Kern quittiert nach 0,5 – 1,5 mit Bluescreen
Mit Vcore 1,31V lief er besser auch mal 2h, aber nach mehreren Versuchen kam auch wieder ein Bluescreen zu Tage oder Errors auf einzelnen Kernen.
Prime In place large FFTs:
Temp: bis ca 65°C auf einem Kern
benötigte VID 1,331V
Test lief im besten Fall 1h- 1,5h dann Errors auf einzelnen Kernen
/ Prime hat sich verabschiedet / oder Bluescreens
Prime Custom (Min FFT 960; Max FFT 960; Run FFTs in place aktiv):
Temp: bis ca .60°C auf einem Kern
benötigte VID 1,331V
Test quittierte schon nach ca. 0,5h- höchstens 1h, im Normalfall hatte sich Prime nach 25 Minuten auf gehangen
Bluescreens hatte ich hier keine
2
Das Systemconfig ist wie bei euch bestellt:
Anidees Al-6B Midi-Tower, schwarz - gedämmt
King Mod OC Aufrüst Bundle Gigabyte Z77X, Intel 3570K +29%, 8GBLieferung
Be Quiet Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 550 Watt
i5 interne Grafik (SAPPHIRE RADEON HD 7870 XT zurück geschickt)
Plextor M5 Pro Series
3
Windows7 Ultimate 64bit wurde komplett neu auf der bestellten Plextor SSD installiert, die natürliche leer war.
5
Gehäuse war immer offen, da die Tests ja nie stabil gelaufen sind habe ich den Rechner nie richtig komplett zusammengebaut! Also die Hitze konnte sich nicht stauen, Dämmung spielt somit eigentlich keine Rolle.
(2 Gehäuselüfter waren nach Standard verbaut)
Als ich damals die Lieferung erhalten habe, habe ich auch die Test mit Bios Standard einstellungen getestet! Ich glaube bei Belastung auf allen 4 Kernen taktete er nur mit 3,6ghz ohne Turbo (3,8Ghz).
Hier liefen die Tests einwandfrei über mehrere Stunden ohne Error oder Bluescreens.
Besonders hat man ja nach der 1sten Reklamation die Vcore von 1,30V auf 1,31V erhöht, wenn da alles so Stabil funktioniert hat, warum hat man dann die Vcore erhöht.. Dies hat man ja nicht ohne Grund getan.