RM Clock Utility

Godsmack

Neuling
hi leude,

könnt ihr mir helfen bei rm clock?

ud zwar möchte ich meine cpu undervolten und leider geht das bei meinem mainboard derzeit nur, wenn ich c1e und speedstep im bios deaktiviere.
nur möchte ich darauf sicher nicht verzichten

soweit so gut. also im bios max vcore auf 1,25 gestellt und rm clock installiert...funzt alles soweit ganz gut...nur hat eine einstellung mein interesse geweckt mit der ich nichts anfangen kann

habe hier mal nen screen gemacht...

klick

google spuckt leider nichts aus, zumindest nicht in einer sprache die ich verstehe...

ich denke man kann damit einstellen, wann der multi angehoben werden soll, nur blicke ich die einstellungen nicht.

ich danke im voraus

godsmack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Option, die Du markiert hast ist eine Funktion, die ein Throtteling des Prozessors erwirkt und hat mit EIST oder C1E Nichts zu tun.
Um über RMclock C1E nutzen zu können, mußt Du es aktivieren unter "Advanced CPU Settings". Einfach nen Haken rein unter "Enable enhanced Halt State (C1E)" und ein entsprechendes Profil bei den Energieeinstellungen von Windows gewählt, und Du hast wieder den variierenden Multi und die Spannungsregulierung.

LG
Tawolgany666

jo das habe ich ja hinbekommen, aber die option sieht so aus, als ob man damit einstellen kann, wann der multi angehoben werden soll, oder???

beispiel:

idle is klar...90% cpu auslastung in einem kern...dann einen multi höher...und so weiter...

nein.. ab wann der multi (=fid) und die vcore (=vid) verändert wird, bestimmt allein die einstellung des drop-down menüs unter "performance/power saving preference". standardeinstellung ist "balanced", d.h. dass der processor bis etwa 50% cpu-load auf niedrigstem p-state bleibt.

throttling ist von intel eigentlich als überhitzungsschutz gedacht: dabei werden quasi bestimmte taktzyklen übersprungen, was die cpu zwar auf gleichem arbeitstakt hält, sie aber etwas kühler laufen lässt. zum energiesparen eignet es sich nicht so recht. mit dem c2d kannste diese option beruhigt deaktivert lassen... bringt nix.

aso ok danke...

wenn ich jetzt will das er später hochtaktet, muss ich dann power saving 1-7 auswählen oder...

gibt es da ne tabelle für, wei er wann hochschaltet???

genau... wenn er später hochtakten soll, also auch bei höherer last sparsam/kühl betrieben werden soll, dann in richtung "power saving 7" vortasten. tabellen oder zahlenangaben gibt es dazu - glaube ich - keine. wäre auch recht kompliziert, wenn man mal bedenkt, wie viele verschiedene cpus rmclock inzwischen unterstützt.. ;)

ok super werde ich dann morgen mal austesten :d

mann könnte ja prozent angaben machen bezüglich des hopchtaktens...will ja ned den genauen takt haben ;) :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh