RM Clock und E6300

Christian433

Enthusiast
Kann mir mal jemand genau erklären,

wie ich mit Right Mark Clock Utility einstellen muss, das mein E6300 etwas runtertaket, bzw was ich im Bios einstellen muss?
Weil ich mit dem EIST funktioniert irgendwie nicht richtig!

System siehe Sig unten, BIOS Version 1.80

Danke!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das musste normal mit überhaupt keinem Prog machen. Die C2D takten sich selbst runter wenn sie nicht ausgelastet werden aber erst wenn man auf den Trick gekommen ist ;) Du musst bei den Energieeinstellungen deines PC's auf "Tragbar/Laptob" umstellen ansonsten taktet er sich nicht runter... Mfg T!tr0

Ja das kenne ich, aber irgendwie funktoniert das net so richtig!

Im Bios muss ich EIST und Speedstep aktivieren, richtig?

Also wenn du ein Programm dafür benutzt, musst du EIST und Speedstep ausschalten und die vcore auf auto lassen. Dann kannst du alles bei RMClock einstellen. Falls du nur die Bios Optionen (EIST etc.) nutzen willst, musst du eben EIST und Speedstep aktivieren und die vcore selber regeln!

Werd ich gleich mal gucken,

wie merkst du, das das Speedstep bzw. EIST richtig läuft?

Multi wird auf 6 und die Spannung sollte auf 1.16V oder so gesenkt werden!

Also ich benutze nur das Bios mit Speedstep und EIST, CPU Vcore und funktioniert einwandfrei! Das siehste z.b. mit CPU-Z ob sich deine CPU runtertaktet wenn sie kaum belastet wird und wenn du dann z.b. ne DVD brennst und bei CPU-Z die Taktrate wieder hochgeht auf den von dir eingestellten Takt. Im Normalfall wird der Multi von Speedstep runtergesetzt. Bei mir von 8x auf 6x... (2,7Ghz auf 2,0Ghz) Vcore@1,188v Mfg T!tr0

PS: Da war Marduk schneller xD

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich nen Multi von 7 habe, wird er nur auf 6 runtergesetzt, richtig?

Wie verhält sich das bei Spielen, weil ich habe gehört, das die Core2Duo sich nicht schnell genug wieder hochtakten, im Gegensatzt zu AMD! Ist das was dran?

Danke

PS: Das mit CPU-Z werde ich auch testen!

Bei mir hat er sich in Spielen sehr oft nicht wieder hochgetaktet, daher hab ichs ausgestellt!
Das merkte ich auch an den FPS, also musst du ausprobieren, ob das Spiel ohne EIST flüssiger läuft!

Also das mit den Spielen und Speedstep/EIST stimmt schon.. aber du kannst auch bei den Energieoptionen in Windows vor dem Spielen auf Dauerbetrieb stellen dann taktet die CPU sich automatisch auf den von dir angegebenen Takt hoch und Speedstep ist somit deaktiviert... Mfg T!tr0

Hi,
falls Du mal RMClock anstatt EIST/Speedstep testen willst, habe ich HIER mal eine Anleitung verfasst. Musst halt die Multis für Deinen E6300 anpassen, da ich die Screenshots mit einem E4300 gemacht hab...

Bei mir reagiert RMClock unter Belastung sofort und taktet die CPU rauf und auch wieder zurück im Idle!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@DaShiva

Das sieht sehr gut aus!!!
Welche Version von RmClockhaste genommen?

Muss ich dann im Bios EIST bzw. und Speedstep abschalten?

Danke!

@DaShiva

Das sieht sehr gut aus!!!
Welche Version von RmClockhaste genommen?

Muss ich dann im Bios EIST bzw. und Speedstep abschalten?

Danke!

Ich hab die 2.25 drauf, mit 2.2 hat´s aber auch schon funktioniert!

EIST, Speedstep, C1E muss im BIOS deaktiviert sein! Man muss auch nicht unbedingt das Energiespar-Schema unter Windows eingestellt haben!

da shiva hab das grad auch mal getestet ganz n1 gemacht nur meine frage kann ich da net auch die vcore verändern??

Indem Du unter den Profiles die VIDs aktivierst, sollte auch die VCore lastabhängig verstellt werden. Kann natürlich sein, dass Dein Mainboard das nicht unterstützt! Kommt bei manchen Boards vor, wenn man die VCore im BIOS nicht auf Auto stehen hat, sondern auf einen festen Wert setzt.
Am besten mit einem Programm (Speedfan, Everest etc.) überprüfen, ob sich die VCore ändert!

mfg

hab das soweit nun alles hin kriegt taktet jetzt 6x300 7x300 8x300 mit 1.152v und 1.264 für 2700, warum kann ich nicht weniger als 1.152v nehmen kann es sein mein board unterstützt nicht weniger??Für die 1.152 hab ich 1.050 den kleinsten wert genommen

Das liegt an der im BIOS eingestellten Spannung. Je weniger da eingestellt ist, desto weiter kommt man auch runter. Dass die angezeigten VIDs nicht passen, ist Dir ja aufgefallen. Deshalb der Hinweis, die VCore mit irgendeinem anderen Tool zu kontrollieren...
Falls Die 1,264 für 2700 noch zu viel sind, kannst ja mal versuchen, unter den Profiles bei RMClock manuell einen niedrigeren VID für den entsprechenden Multi einzustellen (Haken rausnehmen bei "Auto-adjust intermediate states VIDs"

mfg

hab mein speedstep jetzt auch auf rmclock ausgelagert.
funktioniert auch alles ganz prima und mein 4300er taktet jetzt brav zwischen 2 und 3 ghz hin und her.

tiefer als multi 6 geht es ja leider nicht. warum eigentlich nicht?
gibt es auch die möglichkeit per software den fsb live runter zu takten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh