Risercard Adapter defekt, Ersatz gesucht

silent-boy

Enthusiast
Hallo luxx Community,

mein RiserCard Adapter hat mit großer Sicherheit das zeitliche gesegnet. Ich muss diesen Adapter nutzen um meine Grafikkarte Nvidia RTX 2070 Super mit dem PCI 3.0 x16 Slot zu verbinden.

Beim Betrieb des PCs ist mir aufgefallen das nach einer BF6 Partie der Monitor ausging (blackscreen). Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem mit World of Warcraft damals, konnte es aber irgendwie nie lösen, da ich am Folgetag wieder ein Bild hatte.

Nachdem Ausbau der Karte stellte ich fest das die Kontakte bzw Lamellen nicht mehr richtig einrasten und daher kein voller Kontakt mehr besteht (etwas plastik ist weg gebrochen evtl durch einbau entstanden)

Auf Amazon habe ich einen Adapter gefunden jedoch 147€ finde ich persönlich ne Abzocke, kann mir ja gleich das Gehäuse neu kaufen...

hier der link zu amazon: https://www.amazon.de/Silverstone-Express-Riser-Karte-RVZ01-SST-RC06B/dp/B09TF8BTLY

im Preisvergleich finde ich keine Angebote, ChatGPT konnte mir auch nicht helfen

https://www.computerbase.de/preisvergleich/silverstone-rc06-sst-rc06b-a2746843.html?hloc=de

PC Gehäuse

SilverStone FTZ01 schwarz
Asus p8z77-i deluxe Mainboard
16GB DDR3 2400Mhz CL9
Intel Core i5 3570K @ 4,2 Ghz
Samsung SSD 830 128GB
Nvidia Geforce RTX 2070 Super 8 GB

Hat jemand Erfahrung mit anderen RiserCard Adaptern und kann mir da ein güngstiges empfehlen?

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Gehäuse nicht, deswegen eine Frage: hält die Riserkarte die Grafikkarte am Platz oder ist die Grafikkarte (außer am Slotblech) noch irgendwo anders befestigt? Falls die noch irgendwo anders befestigt ist, brauchst Du ja nicht unbedingt eine Riserkarte mit festem PCB, sondern kannst auch ein flexibles Riserkabel nehmen, davon gibt es inzwischen sehr viel Auswahl, wenn auch meistens mit relativ langem Kabel, und Du brauchst ja so wie es aussieht nur ca. 5 cm.

Ich hoffe mit dem Bild kann ich dir zeigen wie es innen aufgebaut ist,

So ein flexibles Kabel würde vermutlich nicht klappen da die Grafikkarte einfach lose oder zu niedrig im Slot stecken würde und umherfliegen könnte wenn ich das Gehäuse bewege

habe mich bei der Auswahl auch schon umgeschaut, jedoch habe ich wirklich 0 Ahnung worauf ich da achten muss außer die Abwärtskompatibilität von PCEi 5.0 zB

Anhänge

• riser.JPG
    riser.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 21
Das Ding ist doch nirgendwo festgeschraubt, wie soll die Graka denn da mit einem flexiblen Kabel weniger gestützt sein? Der Slot bzw. Adapter kann und darf da gar keine tragende Wirkung haben, wenn er nicht fest mit dem Gehäuse verschraubt ist.

@Arakon da stimmt, der Slot bzw Risercard wird nicht belastet vom Gewicht, am Ende wird alles verschraubt das sich die Last vom Gewicht aufs Gehäuse verteilt

Bin etwas überfordert, kann ich jetzt einfach irgend nen Kabel bestellen und so weit biegen und quetschen das es am Ende auch funktioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh