Riser Kabel aber welches?

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Aloha ihr lieben

Ich suche für mein Gehäuse ein gutes Riser Kabel aber die meisten haben nicht so gute Bewertungen.
Wichtig währe natürlich kein Leistung Verlust oder so wenig wie möglich und am besten keine sonstigen Probleme.

Und die Preise sind auch von bis... also was nimmt man da am besten?

Danke und gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moonwalker das wird garnicht so einfach da ich mal vermute das vieleicht jeder 100-1000 User soetwas für sein System braucht. Du hast aber glück ein Freund von mir hat so ein Teil wo seine Titan dran hängt werde ihn Heute mal fragen was er empfehlen kann.

Finger weg von No Name China Teilen!!!

Die einzigen Empfehlungen werden sein Thermaltake und Lian-Li aber bei beiden gab es schon fälle wo die nicht so gut waren, es gibt nicht das "Über" Riser Kabel.

wwwnutzer hat vollkommen recht!
Habe viele Riser durch und bin bei einem TT-Premium gelandet, nicht die billigen, meins kam 60€ und aufwärts.
Als dritten Hersteller kann man noch 3M empfehlen, das war es dann aber auch schon.

Wobei die Premium-Riser von TT und Lian-Li umgelabelte 3M Riser sein sollen .... kriegst du bei Digikey (Übersicht)

Grüße,
Nenharma

Ich hatte schon 3 China Riserkabel zw. 15 und 25cm Länge...2 von 3 Funktionierten nicht (Grafikkarte wurde nicht erkannt).
Abhilfe schaffte aber immer: Das Kabel mit selbstklebendem Kupferband umwickeln, also außen auf das Flachbandkabel das Kupferband sauber aufkleben, und an den Innenseiten der Flachbandkabel. Dann gabs nie wieder probleme damit.

Gut auf die Länge achten! 20cm sind schon ultraknapp, zumindest, wenn man es ganz normal im ersten PCIe-Slot verankern will, wo sonst die GPU direkt drin steckt. Geht bei mir nur gerade so eben (ist ein Thermaltake-Riser-Kabel).
Prinzipiell sind die Dinger recht empfindlich. Zig mal hin- und herbiegen ist nicht zu empfehlen.
Leistungsverlust habe ich glücklicherweise keinen spürbaren, aber ich würde deshalb nicht gleich behaupten, dass es bei anderen mit diesem Kabel genau so ist.

In jedem Fall sicherstellen, dass es ein Gen.3 PCIe16x-Kabel ist. Gen.2 wird auch oft angeboten, wird dann aber nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Empfindlich! Kann man wohl sagen!!! Hab das Phanteks Enthoo Elite und da ist eins dabei, zusammen mit einer Halterung um die graka vertikal aufzuhängen. Das mitgelieferte kabel war im Arsch. Hab dann das oben verlinkte von EASYDIY bestellt. Funkte wunderbar. Bis eben. Wakü zerlegt, Ram in den loop eingebunden... tierische Bastelei 2 tage lang... und nun Bildschirm schwarz. Sicher das Kabel. Die VGA Kontrollleuchte des Boards leuchtet. Dabei habe ich das Kabel so wenig wie möglich bewegt. Zum Kotzen. Ich hab noch das Kabel was ich als Austausch bekommen habe, ich freu mich, kann wieder alles auseinander rupfen. Grrrr....

Grad geguckt bei Amazon. Das Riserkabel von Thermaltake sieht richtig gut aus. Stabil. Vertrauenserweckender als das EASYDIY. Aber gesalzener Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh