Ripjaws V F4-3600C16D-16GVK bootet auf Asus Maximus VIII Hero mit XMP nicht

MindBurnt

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2018
Beiträge
5
Hallo miteinander,

erstmal ein sorry, wenn ich Newbie rüber bekomme, aber ich bin gerade total überfordert.

Ich habe mir damals G.Skill Ripjaws V DDR4 16GB (2x 8GB) F4-3600C16D-16GVK geholt gehabt und die laufen seitdem auf dem Asus Maximus VIII Hero mit den Standardsettings.
Nachdem mich wer vor einer Weile auf sysprofile darauf angesprochen hatte, dass ich es auf 3600 Mhz einstellen kann, hab ich es selbst probiert gehabt und da konnte ich noch nicht mal das XMP Profil auswählen.
Mittlerweile geht es und ich hab auch das neuste BIOS Update (V. 3802) geladen, aber wenn ich das Profil mal wieder auswähle, startet mein System nicht mehr. Es bleibt stehen und geht nach einer längeren Zeit einfach aus.
Dann hatte ich es vor einer Weile mal auf 3200 Mhz laufen, aber dann war mein System instabil. Es lief dann so, als würde das System stottern bzw minifreezes haben. Teilweise fuhr es nicht richtig runter und teilweise hing es sich bei einen Neustart auf.
Jetzt läuft mein System wieder auf Standard bis auf dass die CPU mit dem im Bios Tweaker overclocked ist, da ich eine AiO Wasserkühlung auf der CPU habe.

Ich hatte sogar schon bei Asus angerufen, aber da das ja unter OC läuft, leistet Asus dafür keinen Support.
Ich weiß mittlerweile echt nicht weiter, was ich da machen könnte außer hier um Eure Hilfe zu bitten.

Ps.: In meiner Signatur kann man ersehen, was ich nutze. Falls ich irgendwelche anderen Infos geben soll, schreibt es mir einfach :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem slot stecken die Ram?

Müssen in A2 und B2.

Dann xmp laden und mit nein bestätigen.

Dann manuell die Spannung vom Ram auf 1,380 volt stellen.

Dann neu starten vorher speichen die einstellungen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Sind im A1 und B1 Slot drinnen.
Ich gehe mal deine Anleitung durch und melde mich dann wieder :)

- - - Updated - - -

ist 1,380 Volt richtig oder ein Vertipper, weil laut der G.Skill Seite es auf 1,3500 Volt laufen soll?!
Ps.: Ich hab jetzt etwas paranoid nur 1,35 Volt genommen und trotzdem startet endlich mein System ganz normal.

Lag es also an den Slots? Warum ich das nicht damals schon probiert habe ?! :(

Wenn es kein Vertipper war mit 1,38 Volt, ändere ich es noch nachträglich. Ich wollte nur nicht, dass zu viel rein Saft rein fließt :)
Auf jeden Fall erstmal ein mega großes DANKESCHÖN Dragon AMD.
Seit fast 2 Jahren hat mich das immer wieder mal beschäftigt gehabt. Ich hätte mal gleich hier fragen sollen :d
 
Falls es instabil ist bei 1,350 volt dann erhöhen auf 1,360 oder höher und bei der steigerung testen.

Die Slots A2 und B2 sind besser als A1 und B1.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Bis jetzt läuft das System sehr flüssig. Kein stottern, keine freezes, einfach Top.
Für die Zukunft weiß ich dann, dass ich nur noch A2 & B2 nutze.
Was ist, wenn ich später zusätzliche RAMs hole? Also nochmal die selben um auf 32 GB RAM zu kommen. Könnte ich dann wieder Probleme bekommen?
Oder wäre es dann besser die jetzigen gegen 2 x 16 GB umzusteigen?
 
Könntest Probleme bekommen da vollbestückung.

Solange du nur zockst und nicht streamst brauchst du keine 32gb ram.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Dann doch lieber 2x 16GB um die Probleme zu vermeiden.
Aber das ist ja nicht jetzt sofort geplant, sondern irgendwann demnächst.
Ehrlich gesagt zocke ich zur Zeit gerne Star Citizen, wobei "zocken" das falsche Wort ist, sondern eher "testen" ;)
Im derzeitigen Status wird sogar von denen 16+GB empfohlen.

Streamen wollte ich mal auch, aber da mein System nie rund lief, konnte ich es vergessen. Jetzt läuft mein Internetanschluss nicht rund und ich kann es trotzdem nicht. Welch Ironie...
Aber das ist eh sekundär.
Ich bin immer noch mega happy, dass mein System endlich rund läuft und das dank dir.
 
Danke Dragon AMD für das Aushelfen. Deine Hinweise waren absolut richtig.

Wir raten dazu, wenn möglich stets ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu verwenden, um Kompatibilitätsprobleme durch eine Mischbestückung auszuschließen. Daher wäre meine Empfehlung auch dann direkt auf ein 2x16GB Kit umzusteigen.

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Nach so vielen Jahren ist es nun doch passiert. Ich bekam exakt die selben Speicher und hab nun 4 x 8 GB mit den besagten Problem. Via XMP startet mein System nicht :(
Gehe ich ins Bios, wird zwar alles sauber erkannt, aber das Betriebssystem bootet nicht.
Nun bin ich wieder mit gedrosselter Geschwindigkeit (3200 MHz) am Start, aber... nicht das, was man eigentlich will.

Eigentlich schade, dass das Board 4 Slots hat, aber man diese nicht voll nutzen kann :cautious:
 
Hallo @MindBurnt

Es handelt sich also um zwei einzelne 2x8GB Kits?

Funktioniert das neu gekaufte Kit einzeln in den Steckplätzen A2 & B2 auch mit XMP?

Bitte vor dem Umbau zur Sicherheit die RAM Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen und hinterher das XMP wieder aktivieren.

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh