Riesenproblem...

swiontek

Neuling
habe mir einen neuen pc zusammengestellt und die alte festplatte benutzt.
auf der alten festplatte ist noch windows xp installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem , ich muss die festplatte formatieren um das neue os zu installieren, aber wenn ich die vista cd einlege kommt kein menu wo ich die festplatte formatieren kann(früher ging das). stattdessen startet der pc einfach von der dvd und naja jetzt weiß ich net was ich tun soll. kann mir irgendjemand weiterhelfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher dass er von der DVD startet und nicht einfach das OS von der Festplatte? Ist das DVD LW als erstes Boot LW eingestellt?

startet von der dvd ... ob es als boot lw eingestellt ist weiß ich nicht , müsste es doch sein wenns von der dvd startet oder?

Ja, dann ist es von DVD auf jeden Fall eingestellt. Sehe gerade dass Du ja ursprünglich XP auf der HD hast und jetzt Vista installieren willst. Da sollte sich dann wohl lieber jemand äußern der auch Vista hat.

sollte eigentlich kein Problem darstellen, während des Installationsvorgangs von Vista kommt irgendwann auch das Festplattenauswahlmenü, wo dann die Festplatte formatiert werden kann

Lass ihn machen
- irgendwann kommt ein Fenster in dem du das Laufwerk auswählen kannst
- dort kannst du auch formatieren

bei mir kommt aber nichts...festplatte muss doch erkannt werden , wenn der pc windows xp lädt

bei vista AHCI treiber laden? 0o

- nicht jeder Treiber ist in Vista enthalten ;)
- wir kennen seine HW nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

bei mir kommt aber nichts...festplatte muss doch erkannt werden , wenn der pc windows xp lädt

Du willst doch Vista installieren, wozu soll der PC XP laden ?

der pc startet einfach xp , bin dann in diesem auswahlmenü gefangen , muss dann xp registrieren aber meine xp lizens gilt nur für medion pcs xD

Dann bootet er garnicht von der DVD ...

Welches MB hast du ?

Hast du deine alten Daten schon gesichert, oder brauchst du die noch ?

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte ud5

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

daten brauche ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem einschalten F12 drücken - so kommst du zum Auswahlmenü - dort das DVD-LW auswählen.

Hast du das Bios schon konfiguriert ?

mein cousin war gestern abend hier und hat das gemacht glaube ich , wenn ich f12 drücke dann komme ich in das menu aber kann da nix machen , weil meine tasta da nicht funktioniert... aber ich kanns ja nochmal versuchen

Dann hast du ne USB Tasta. Musst du im BIOS einstellen USB Keyboard Support [Enabled]!!!1111elf Ihr immer mit eurem USB-Zeug und dann net wissen wie man mit um muss ;)

hmm also neben har drive steht ein + , ich nehm mal stark an , dass dann von der festplatte gebootet wird ^^ also muss ich im boot menu einfach nur auf das lw wechseln und dann sollte es klappen oder? aber ich frag mich wieso meine tasta aussetzt wenn ich im boot menu bin , wenn ich im bios bin funktioniert alles einwandfrei .. komisch

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Dann hast du ne USB Tasta. Musst du im BIOS einstellen USB Keyboard Support [Enabled]!!!1111elf Ihr immer mit eurem USB-Zeug und dann net wissen wie man mit um muss ;)

achso danke :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

klappt leider auch nicht... wenn ich von der dvd boote will der pc direkt windows vista installieren, nachdem er dann die windows files geladen hat erscheint ein bild und dann passiert nichts mehr:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh