Riesenproblem mit ASUS Ersatzlüfter!

Wildemaster

Enthusiast
Servus,
ich schieb im Moment so einen Hass auf ASUS, das glaubt ihr nicht.

hab mein selbst zusammengestellten Rechner seit ca. 5 Wochen

Besitze auch das A8N-SLI Deluxe. Ist ja schon eine bodenlose Frechheit, solch einen extrem lauten Chipsatzlüfter zu verbauen, und jetzt kommts. Nachdem es wirklcih ein extremer Stress war, meinen ganzen Rechner auf den Kopf zu stellen, nur um an diesen verdammten Lüfter zu kommen, hatte ich endlich den neuen drauf, der übrigens erst nach 4 Wochen Wartezeit bei mir eintraf.

Dann war auch für 1-2 Wochen echt Ruhe, war zufrieden. Bis vor 2 Tagen:

Der neue ASUS Lüfter fängt beim Booten jetzt so brutal an zu kreischen, dass man sich fast die Ohren zuhalten muss. Und das passiert auch nur jedes 5-6 mal von 20 mal rechner anschalten. Wenn Windows fertig geladen hat, ist es auch schon wieder vorbei.

Was zum Geier kann die wieder nicht stimmen?
Es ist definitiv kein Kabel im Lüfter oder etc,
wenn man gegen das Gehäuse haut, geht es weg, (glaub ich zumindest dass es daran lag)

Der ASUS Mitarbeiter am Telefon meinte, er könne mir KEINEN neuen schicken, ich sollte doch den neuen scheinbar defekten an sie zurückschicken, die überprüfen das dann. LOL was für eine Frechheit. und die Deppen von ASUS überprüfen den dann, und da es nicht jedes mal auftritt (das GEräusch mein ich), werden die den warscheunlich wieder an mich zurücksenden, und sagen die hätten nix gefunden. ..

Please help...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chipsatzlüfter sind meistens von eher bescheidener Qualität, das war schon immer so. Bei meinem alten Abit NF7 wars genauso. Habe den dann sofort gegen den Zalman NB47J ausgetauscht, was ich dir auch empfehlen würde. Mit einem ausreichenden Luftstrom (vorne 80mm Lüfter rein & hinten 120mm raus) im Gehäuse reicht der mehr als aus.

Gruß

Das mit dem Zalman hat mir der ASUS Fritze am Telefon auch gesagt. Mach ich auch zur Not, ABER dass der neue Lüfter 20 mal so viel Krach macht, wie der erste, kann ja wohl nicht sein. Auch wenns nur beim Booten ist. Mal sehen, was andere noch dazu sagen...

AIRFLOW hab ich schon genug, hab das Themaltake Soprano, mit 3 Gehäuselüftern...

Brauchst da denke ich nicht auf andere Meinungen warten, denn jeder wird dir in etwa das Gleiche erzählen. Behalten kannst du den Lüfter sowieso nicht auf Dauer, da er relativ schnell verrecken wird, wenn er jetzt schon so laut ist.

Gruß

Ich habe gerade mal im BIOS qfan enabled.

Dort hab ich gesehen, dass ein Lüfter namens CHA 1 Fan gar nicht dreht, also eine 0 dahinter. Welcher Lüfter soll das denn bitte sein, und vorallem ist das normal, dass der nicht dreht laut BIOS?

wieso haste denn nicht die Premium Version genommen, da hättest du keine Probleme mit defekten Lüftern gehabt !!?? Die NB Lüfter haben schon immer Probleme gemacht und das nicht nur bei Asus. Zu KT133 Zeiten war das schon so......

Playboy54 schrieb:
Ich habe gerade mal im BIOS qfan enabled.

Dort hab ich gesehen, dass ein Lüfter namens CHA 1 Fan gar nicht dreht, also eine 0 dahinter. Welcher Lüfter soll das denn bitte sein, und vorallem ist das normal, dass der nicht dreht laut BIOS?
der ist im bios garnicht aufgeführt, es sind nur die aufgeführt die zusätlich auf dem board angeschlossen werden, schau mal ins handbuch. und den lüfter würde ich echt wechseln, ich kaufe mir immer boardss ohne chipsatzlüfter. weil ich auf die billig dinger keine lust habe. es gibt kein board hersteller der mehr wie 70cent für so einen lüfter ausgibt.:lol:

Das versteh ich gerade nicht.

Wenn im Bios ein Lüfter der CHA 1 Fan heisst, aufgeführt ist, dann ist er doch angeschlossen?! Aber welcher ist das, und warum dreht er nicht? Alle Lüfter die ich durch mein Gehäusefenster sehe, drehen sich...

EDIT: Ah kann es sein, dass am cha1 fan anschluss gar kein lüfter dranhängt, wenn man keinen zusätzlichen angeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Playboy54 schrieb:
EDIT: Ah kann es sein, dass am cha1 fan anschluss gar kein lüfter dranhängt, wenn man keinen zusätzlichen angeschlossen hat.

So isses. Der zeigt dir im BIOS einfach alle Fan-Anschlüsse an, egal ob einer dranhängt, oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh