RIESEN PC Problem! Bitte HILFE! (bootet nicht mehr)

Nico17

Neuling
AAAALSO,
ich habe auf den PC meiner Mutter (XP Prof.) RestoreIT! 3 installiert, ein Systemwiederherstellungsprogramm. Nach der Installation stellte er den ersten Restore Punkt her. Doch es kam ein Blue Screen. --> Reset. Bluescrenn. abgesicherter Modus. Blue Screen. letzte funktionierende Konfig. laden. Blue Screen. System wiederherstellen mit jenem Wiederherstellungspunkt. Reset. Blue Sreen. RestoreIT deinstallieren (über DOS, bevor XP booten kann über RestoreIT Menü). Blue Screen.

Naja, ihr seht worauf ich hinaus will. Also, habe die Festplatte jetzt als Slave in meinem PC und kann über Arbeitsplatz alle Dateien sehen/finden. Schon mal alle wichtigen Daten gesichert. Was muss ich jetzt tun damit er wieder normal bootet? Das Programm hab ich schon gelöscht und seine Registry Einträge aber kein Erfolg. Was kann man noch machen außer formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mal mit Bios-Reseten,
bewirkt manchmal wunder, bei mir zumindest.
Kannst ja mal ausprobieren, aber ich übernehme keine garantie das es klappt

achso, ähm :hmm:
komponenten schon mal ausgewechselt?
vieleicht is irgend ein teil im PC defekt

wie wärs mit festplatte platt machen und XP neuinstallieren ohne son wiederherstellungsdreck, der eh nie funktioniert ?

teste ma den speicher mit memtest @ dosmode , bluescreens liegen (bei mir jedenfalls) meistens am speicher...

Ne. Es is nix kaputt. lest bitte meinen Thread komplett. Es liegt nur an diesem Programm.

wenn man ein programm installiert, dann kopiert es wichtige dll´s in den system32 ordner und ersetzt manchmal zwecks kompatibilität vorhandene. wenn nun das programm eine dll ersetzt hat mit welcher das system nicht richtig funzt, dann könnte man theoretisch aus dem dllcache ordner diese dll wieder ins system32 kopieren. dafür muss man aber erst wissen was den fehler verursacht. also wäre es sinnvoll den inhalt des bluescreens zu posten, da man da evtl. sehen kann wo der fehler herkommt.

wenn es ein eintrag in der registry ist, dann wirds etwas schwieriger. das hätte man vielleicht mit einem programm wie cleansweep nachverfolgen können, was das programm während dem setup in der registry und systemordnern geändert hat. dafür ist es nun aber zu spät. daher bleibt nur der eine weg über den dllcache, und im schlimmsten fall mit der windows cd reparieren. aber da bevorzuge ich sowieso eine neuinstall.

Im Bluescreen steht nichts spezifisches zu irgendeiner dll. Da steht nur sowas wie "Ein Fehler ist aufgetreten. Sollte dies zum ersten mal passieren blablabla....Fehlercode 0x00000000......

Soll ich einfach mal alle dlls aus dem dllcache in den system32 Ordner verschieben und vorhandene überschreiben?

genau dieser fehlercode wäre wichtig...

nein würde ich nicht alle auf einmal rüberkopieren, sondern eine nach der anderen, oder max. 3 stk. und dann versuchen zu booten. so kann man dann nachverfolgen welche dll das problem verursacht hat.

Eine nach der anderen? Bei 1537 Stück??! Könnte denn irgendwas kaputt gehen/nicht mehr richtig laufen wenn ich ALLE kopiere?

Und was bitte kannst du aus dieser kryptischen Zahlenfolge herauslesen??

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du Windows nochmal drüberinstallierst?

Nico17 schrieb:
Ne. Es is nix kaputt. lest bitte meinen Thread komplett. Es liegt nur an diesem Programm.

äh lol ? ich habe 1. deinen thread komplett gelesen und 2. dir einen lösungsansatz gegeben :hmm:

Nico17 schrieb:
Und was bitte kannst du aus dieser kryptischen Zahlenfolge herauslesen??

:maul:

schonma was davon gehört, dass fehlercodes dazu da sind, um fehler du identifizieren ? man kann diese "kryptischen zahlenfolgen" bei microsoft.com/.de nachschauen, um den pc wieder zu reparieren

so long,
virus

0x00000024 (0x001901FF, 0x867778B8. 0xC0000102, 0x00000000)

was schliessen wir daraus??

oben drüber steht auch nochwas, zB "IRQL_not_less_or_equal" oder "machine_check_exception"

ich wuerde mich ganz besoonders freune, wenn du das auch noch psoten wuerdest ;)

Nein, eben nicht. Nur diese Standartfehlermeldung.

aber IRQL hat was mit dem speicher zu tun, was hast du für ein board und was für einen speicher, die fehlermeldung kenne ich auswenig weil ich die zig tausend mal auf dem pc meiner freundin gesehen habe bis ich kein bock mehr hatte und den speicher gegen MDT getauscht habe, dann war ruhe.

hast du den pc übertaktet?

mfg
werner

Ddiese Stop-Fehlermeldung tritt auf, wenn es zu Schreibproblemen im Speicher kommt

STOP 0x00000024 NTFS_FILE_SYSTEM

Lies mal auch das:

http://www.mut.com/media/buecher/win2000_server_komp/data/kap25_a.htm

Ich an Deiner Stelle würde das Sys neu aufsetzen - die relevanten Dateien hast Du ja schon gesichert! Das ist die beste und sicherste Variante! Und dann lass die Finger von solchen Proggis - wenn dann benutze Acronis TrueImage etc.

Ich würd einfach mal von windoof cd booten und ne reparatur inst ausprobieren wenn des net geht neuinstallieren

Jup - ich würde auch eine Windows Repair Installation machen ... die sollte alle Windows Lebenswichtigen DLLs wieder herstellen. Kann aber auch sein daß Dir das Programm (RestoreIT) die Registry verbockt hat. Dann wird die Windows Reperatur warscheinlich auch nicht helfen. Dann hilft nur noch eine Neuinstallation.
Und ich halte von solchen Progs auch nix - wenn'st schon sowas verwenden willst schalte die Systemwiederherstellungsfunktion von Windows ein. Die funktioniert eigentlich recht gut (wenn man so eine Funktion braucht).
Aktivier die halt nur auf C (falls Du mehrere Partitionen hast) damit halt nur das Windows wieder hergestellt wird und nicht auf den Daten Partitionen auch was "zurückgestellt" wird.

Habe 1024 mb ddr333 GEIL Speicher, und ein Asus A7N8X Del. Rev. 1.06. Aber an der Hardware liegt es nicht. Habe nichts übertaktet. Habe mal alle DDLs vom ddlcache in system32 kopiert, hat nichts gebracht.

Wollte das mit der Reparatur versuchen, aber die Festplatte (SATA) wird nicht gefunden, auch im Bios nicht. Wenn aber beide Platten angeschlossen sind (meine IDE und die defekte SATA) erscheint die SATA Patte im Arbeitsplatz als Festplatte (G).

@U2: habe XP Prof. und nicht 2000 drauf. bei mir steht STOP dann die Zahlenfolge oben und dann NICHTS mehr, kein Text wie IRQL....

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das überhaupt mein ganzes Problem. In beiden PCs wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Sind beide Platten angeschlossen aber wird die defekte im Arbeitsplatz gefunden.

Woran liegt das und was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Daß der die SATA Platte nicht findet liegt daran daß Windows von Haus aus keine SATA Treiber hat - nachdem Du ein Board mit N-Force Chipsatz hast - die SATA aber an einem anderen Controller hängt brauchst Du eine Treiberdiskette um von WinXP Setup auf die SATA Platte zuzugreifen.

Also wie ich das sehe ist das defekte Windows auf der SATA Platte - stimmts ?
Du hast jetzt Deine IDE Platte zum Booten verwendet um auf die SATA zuzugreifen oder wie ?
Also falls das Mainboard das von dem PC ist in dem die SATA Platte mit dem defekten Windows drauf ist - dann bau die Platte alleine ein - lade Dir den Silicon Image Treiber (das ist der SATA Chip auf dem ASUS A7N8X Board) hier runter - entpacke den in ein neues Verzeichnis - und kopiere alle Dateien aus dem Hauptverzeichnis von der entpackten Datei auf eine Disk (ausser die PDF Datei).
Das sollten sein:
siisupp.vxd
si3112r.inf
si3112r.mpd
si3112r.sys
txtsetup.oem
readme.txt

Bei WinXP Setup von der CD musst Du dann (wenn er die Möglichkeit bietet) F6 drücken - wenn er dann weiter macht verlangt er dann eine Diskette mit Treibern für Mass-Storage Geräte. Da gibst Du im die Disk mit obigen Treibern drauf und schon sollte er dir den Silicon Image Controller XP zur Auswahl geben.
Dann fragt er ob Du eine Reperatur machen willst oder Installieren - WICHTIG - hier auf Installieren - dann sucht er nach Platten und sollte die SATA Platte finden wo er dann meint daß da schon ein WinXP drauf ist - hier sagst Du dann Reparieren - und das wars. Dann kopiert der die ganzen original Windows Treiber wieder drauf. Du musst danach alle Windows Updates und Treiber neu installieren.

Ok, soweit so gut. SATA Treiber installiert, wird erkannt. Aber wenn ich wie du sagst auf installieren gehe, kommt es muss formatiert werden weil etwas fehlerhaft ist. Wenn ich auf reparieren gehe kommt die Widerherstellungskonsole. Welchen Befehl muss ich da eingeben damit die Reperatur gemacht wird?

Okay ... das mit dem "es muss formatiert werden weil etwas fehlerhaft ist" habe ich noch nicht gehört.
Du hast gesagt du kannst wenn Du von der anderen Platte bootest auf die SATA zugreifen (Laufwerk G oder so ?).
Kannst Du dann ein Scandisk oder irgendeine andere aktuellere Festplattenanalysesoftware (z.B. Norton Disk Doctor) drüberlaufen lassen um zu sehen ob die Partition Fehler hat ?

Normalerweise ist schon der richtige Weg der daß Du beim WinXP Setup auf Installieren gehst - dann die Partition wählst wohin Du installieren willst - und dann sollte er (falls die Platte / Partition OK ist) erkennen daß da schon ein Windows XP drauf ist und fragen ob er es reparieren soll. Dann JA.
(dazwischen könnte er noch fragen ob er die Platte formatieren soll oder die Partitionen bzw. Dateisysteme ändern soll FAT->NTFS oder so)

Falls er das Windows aber schon gar nicht findet (bzw. die Partition gar nicht findet) dann hast Du hier meist eine fehlerhafte Partition oder eine defekte Platte oder ein nicht-verwendbares Dateisystem (RAID von anderem Controller) oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch mal mit diesem "%&@(§)" reparierdingsbusmms rumgeschlagen.

Kannte vorher nur die gute alte "Win98-einfachdrüberinstallier-Methode" Die hat immer bestens geklappt.
Mit WinXP und W2k geht das allerdings nicht mehr. Womit das Reparieren immer zum Mordsabenteurer wurde.

Das tat ich aber immer nur dann wenn ich wichtige Daten auf der Platte hatte, die ich noch sichern musste.

Da Du Deine Daten aber schon längst gesichert hast, warum nicht einfach XP neu drüber???

Mach das!!! :motz:

Also, habe Reperatur gemacht. Aber seit dem laufen einige Programme nicht mehr gescheit (AOL, Asus Probe, HD Cleaner) und nachdem ich diese Progs deinstalliert habe, treten plötzlich komische Bildfehler auf an allen icons von Verknüpfungen/Dateien. Neue Graka Treiber haben nichts geholfen. Schon ziemlich komisch all das. Mein ihr ich soll formatieren?

OK, ich weiss ich geh euch mittlerweise auf die Nerven...aber...wie formatiere ich C komplett unter XP ohne Rückstände (kein drüberinstallieren)?

Ich hab immer die erste Partition, also C:/, gelöscht.

Danach eine neue erstellt.

Und anschliessend formatiert XP die zu installierende Partition eh immmer, bevor das Betriebssystem installiert wird.

Du kannst auch mit Win98 unter Dos die Platte formatieren. Funktioniert genauso gut.

Danach sind sicher keine Reste von der alten XP-Installation mehr übrig.

Ich hab nur eine Partition, und das ist C. Wie geht der eigentliche Formatiervorgang vonstatten????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh