[Kaufberatung] Richtiges Mainboard gesucht für AMD Prozessor

svensonite

Enthusiast
Hallo ich hab mal eine Frage ich hoffe die passt hier rein.
Ich kann kostenlos diesen Prozessor bekommen:https://www.otto.de/p/amd-prozessor-a10-7870k-543078595/#variationId=543078596
Nun wollte ich dieses Mainboard dafür kaufen: ASRock > FM2A88X Extreme4+
Ist beides FM2+. Leider taucht der Prozessor nicht in der CPU-Support Liste auf? Ist die vielleicht veraltet? Oder geht das einfach nur nicht? Obwohl der Prozessor ja bei Otto auch als Beispiel explizit für dieses Board genannt wird. https://www.otto.de/p/asrock-mainboard-fm2a88x-extreme4plus-605668344/#variationId=605668350
Daher wollte ich mal fragen bevor ich bestelle.
Oder doch lieber ein anderes Board?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn mit dem Konstrukt vor?

Je nachdem würde ich lieber die CPU verkaufen und mir nen g4560 + Board holen. Gebraucht bekommst du für den CPU mehr als der g4560 neu kostet und der dürfte dem wohl in fast allen Anwendungsfällen überlegen sein.

Den Prozessor bekomme ich von einem Bekannten kostenfrei. Ist der echt so schlecht? Dienen sollte der eigentlich nur für einen Office PC mit ein paar älteren Games die jetzt auf nem AM3+ System problemlos laufen. Ich dachte ich stocke mal etwas auf. Oder passt das nicht?
Otto sind nur Beispiellinks.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Soll ne GPU dazu gesteckt oder die IGP genutzt werden?
Kommt Gebrauchtkauf beim Board nicht in Frage? Besonders da lässt sich so einiges sparen.

Wenn ich was ordentliches gebraucht für nen vernünftigen Preis finde wäre Gebrauchtkauf auch ne Option. Eigentlich wollte ich die interne IGP nutzen. Hab aber noch ne Radeon HD 6600 die in meinem jetzigen Board steckt und klaglos läuft. Ist die immer noch besser als die integrierte IGP des verlinkten Boards? Hat ein G4560 nicht nur 2 Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
Und läuft das oben genannte Board mit dem oben genannten Prozessor?

Für ein bisschen Internet und ältere Games (welche genau?) Ist der A10 ganz gut geeignet.

Da ist einmal RollerCoasterTyccoon, Euro Truck Simulator 2, Microsoft Train Simulator (Der allererste mit den vielen Addons.)
Die laufen ja jetzt auf meinem AM3+ und einer Radeon HD 6700 auch ohne Probleme. Ich hoffe die alle ohne zusätzliche Karte nur mit dem IGP des Boards/der CPU stemmen zu können.

Der A10 ist vielleicht 10% schwächer als die HD 6750 (?), wenn die Karte also jetzt nicht am Limit läuft (wovon ich bei den Games mal nicht ausgehe), wird der A10 das bequem packen.

Welche CPU hast du?

Die CPU ist ungefähr ein Drittel stärker. Lohnen ist da relativ, du sparst dir immerhin die Grafikkarte ein.

Der legt noch mal 25% drauf, allerdings lohnt der sich dann kaum, wenn du ihn nicht auch geschenkt bekommen würdest.

Pluto, müsste der 955er nicht mit den x6ern die beste IPC haben, die die alten AMDs inkl. der FX haben? (Die Ryzen sind da natürlich außen vor)
Von dem auf ne APU dürfte eigentlich von der Prozessorleistung eher nichts bringen.
Die iGP ist nett, bedingt aber für gute Leistung einfach mal enorm hoch taktenden DDR3 Speicher.
Sprich, wenn er da DDR3 1333 oder 1600 einsetzt, wird die iGP nicht wirklich die volle Leistung bringen.

Dieses Vorhaben mit der APU kann höchstens etwas Strom sparen, aber all zu viel würde ich da nicht erwarten, wenn bei AM3 schon QnQ aktiv ist.
Insgesammt ist die ganze Idee eher unausgegoren.

Wenn was erneuert wird, macht ein G4560 neu, mit der iGP oder einer neueren Low-Entry-GPU vielelicht mehr sinn. Kostet aber natürlich auch Geld.
Oder eben gleich in die Vollen mit nem Ryzen usw :)

Für das, was da gespielt wird, ist das aber wohl eher nicht so wichtig.
Eigentlich könnte man sogar eher darüber nachdenken, für 50€ ne GTX750Ti zu besorgen und in den AM3 Rechner zu setzen ;)

So werde ich es auch machen.
Der Prozessor sollte so schnell nicht an seine Grenzen kommen bei dem bißchen Internet und den ollen Spielen. Werde wohl eine etwas kräftigere GPU stecken. Die 750Ti sollte wohl reichen oder?
Das das Board einen AMD Chipsatz hat ist aber kein Problem für die Nvidia GPU oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU + GPU verkaufst,sollte was besserey als ne 750ti rein.. am besten was mit 4GB vram ala gtx 960 / r9 380.

Die Nvidia-Karte läuft auch mit dem Phenom, ja.
Ne GTX 950/960 ist auch ne Möglichkeit, aber leider ist die aktuelle Situation so, dass die 4gb 960 recht teuer ist, wegen der Mining-Nachfrage.
Ne 2gb hab ich die Tage in der Bucht für 75€ inkl. geschossen, MSI Gaming 2g.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh