richtiger ram für den turion!

omc1984

Enthusiast
hi leute, habe das notebook meiner freundin jetzt schon teilweise aufgerüstet...eine neue platte ist rein gewandert und verrichtet den dienst: samsung hm160hc (schnell, leise, kühl)

die alte cpu sempron mobile 3000+ (128kb 1,8ghz tdp 65W) ist getauscht worden: ein turion64 mt-30 mit (1mb 1,6ghz tdp 25W) arbeitet nun. ist nicht schneller als die alte cpu, aber dafür um einiges sparsamer und kühler.

jetzt soll es dem ram an den kragen gehen. momentan sind 2x256MB PC333 latenz 2,5 drin.
ich wollte gern auf insgesamt 1gb wechseln aber pc400 mit latenz 3
-> da erstmal die frage ist pc400 mit cl3 schneller bei dem amd als pc333 mit cl2,5 ???
ich weiß, dass der ram bei den amds der generation sehr wichtig ist...deshalb will ich nix verkehrt machen!

die 1gb werden unter xp schon einiges bringen...das weiß ich!

wäre toll wenn ihr das mal kommentieren würdet!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit PC333 mienst du wahrscheinlich DDR-333MHz? also an sich PC2700?

an sich isses doch egal: kauf DDR400, PC3200. der langsamere ist sowieso nicht billiger, im gegenteil: DDR400 is bei 512MB 2€ billiger als DDR333...

und der schnellere würde sich zweifel einfach runtertakten.

hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr;v=e;sort=p&xf=253_512~254_400das sind 512er-riegel DDR-400MHz, willst ja sicher 2 nehmen.

siehst du richtig also pc3200 will ich nehmen!

die frage war jetzt welchen ausschlag, die latenz gibt???
wäre es ratsam dann auf 2x1gb umzurüsten oder sollten für normalen office und internetbetrieb die 1gb für xp reichen???

weitere frage: das bios ist nicht sonderlich umfangreich...aber da ist eine option mit: "uma" sonsten was...ich glaube da kann ich der grafikeinheit ram zuweisen, wie ist da die empfehlung??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh