richtiger adapter für digital optical out?

bioshock

Neuling
liebe forumsuser.

wie ihr wohl aus der überschrift entnehmen könnt, suche ich einen adapter für digital optical out zu Klinke.

ich möchte nämlich die PS3 mit meiner Logitech Z4 benutzen, jedoch hat diese nur einen Klinken-eingang. deshalb wollte ich fragen, ob dieses kabel hier in die klinken-buchse meiner logitech passt und in den digital optical out meiner playstation 3: http://www.amazon.de/1-m-Toslink-St...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238762967&sr=8-3

Funktioniert das? Es steht nämlich bei allen gefundenen kabeln nicht digital optical out, sondern "toslink".
wäre dankbar ob ihr mir das beantworten könntet, wenn nicht, kennt/habt ihr einen adapter der mein problem löst?

danke im vorraus:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Eingang des Z4 nicht optisch (Lichtleiter) ist wird das mit dem Kabel schonmal nix ;) Weil das ist nur ein Adapter von normalen Toslink Buchsen auf 3,5er Toslink Buchsen.

ja, genauso ist es. das kabel wäre zB zum anschluss eines 5.1/digital-fähigen Nbooks an einen receiver gedacht, denn bei Nbooks ist fast immer in der normalen kopfhörerbuchse ein oprischer digiout integriert, den man im treibermenü dann aktivieren kann.

aber beim boxenset, dam musst du schauen, ob das optisch ist.

erstmal danke für die antworten :-)

ich kenn mich mit audio usw. nicht so sehr aus, könnt ihr daraus entnehmen ob die Logitech Z4 optisch ist: http://www.amazon.de/Logitech-Syste...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238781150&sr=8-1
??

wäre dankbar für weitere antworten :)

habt ihr sonst noch eine andere lösung, das soundsystem direkt mit der ps3 zu verbinden? das problem ist nämlich dass wenn ich die ps3 (mit ton) über meinen tv anstecke, knistert der ton so komisch wenn ich musik wiedergebe, oder gespeicherte videos und das nervt. deswegen wollte ich die ps3 direkt mit der logitech verbinden.

thx im vorraus

Das Z4 bietet gar keinen digitalen Eingang, ob nun 3,5mm Klinke oder Toslink, elektrisch oder optisch.

Um dein Z4 an die PS3 anzuschließen musst du das der PS3 beiliegende MultiAV Kabel benutzen und es mittels 2x Cinch -> 3,5mm Klinke an das Z4 anschließen.
Anschließend reicht es die Soundausgabe im Menü der PS3 auf den MultiAV Ausgang zu schalten.

thx für die antwort.

hab ich dann auch so ein nerviges "knacken" beim wiedergeben von musik & videos?

kannst du mir bitte die kabel posten, die ich jz dazu brauche? das kapier ich noch net so ganz...

also das mitgelieferte cinch kabel und wie schließ ich dann aber noch die lautsprecher an die logitech an? weil da hab ich ja die 2 audio-ausgänge aber die brauch ich ja für die lautsprecher der logitech ?!
wäre das so was in der art: http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kab...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238782029&sr=8-1 ??

Zuletzt bearbeitet:
Diese Art brauchst du:
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-K...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238785870&sr=1-5

Daran steckst du die roten und weißen Enden des MultiAV Kabels der PS3 an und den Klinkenstecker in deine Z4.

Anschließend musst du in den Audioeinstellungen die Soundausgabe halt noch auf MultiAV stellen.

Edit: Wegen des Knackens: Kann sein, muss aber nicht sein dass du es nachher noch hast.. musst du zwangsläufig mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
cool danke :) das kann ich aber leider erst kaufen wenn ich einen neuen monitor hab, ich schließ die ps3 nämlich derzeit noch auf der röhre mit multii av an.

Benutzt du denn ein MultiAV -> Scart Kabel, oder das mitgelieferte MultiAV -> 3x Cinch (Rot, Weiß und Gelb) -> Scart Kabel?

Wenn letzteres, steck einfach nur den gelben Stecker an den Bildschirm, diese überträgt das Bild.
Die beiden anderen sind für den Ton zuständig.
Solltest du ein MultiAV -> Scart Kabel haben, so musst du wohl wirklich warten.

also... ich habe ein multi-av scart kabel gekauft, war aber leider ein fehlkauf, da ich genauso den scartadapter mit dem beigelegten multi av kabel verwenden kann und dazu aber keinen grünstich beim dvd/bluray schauen habe.
das problem ist nur, dass der subwoofer zu weit wegsteht und die kabel dafür nicht ausreichen.

edit: geht doch. man kann die 3 kabel quasi "auseinanderziehen". muss mir nur noch den adapter kaufen :-)

thx at all für eure hilfe :-)

gibt es eigentlich irgendeine 2.1 anlage mit digital optical out, oder erst ab 5.1??

Zuletzt bearbeitet:
thx.

lol, die werd ich mir wohl nicht kaufen ... (preis)

hey nochmal.

ich habe beschlossen, mir (wenn ich an geld komme^^) eine neue Anlage kaufe, weil mein 2.1 System ja Stereo-Sound hat.

Diese hier hab ich schon im Auge: Logitech X-540
Amazon-Link: http://www.amazon.de/Logitech-X-540...em-RMS/dp/B000GU77EG/ref=cm_cr_pr_product_top
Das ist ein 5.1 System mit Surround-Sound und die Kundenrezensionen scheinen auch gut ausgefallen zu sein.

Meine Frage: Ist diese Anlage denn "digital"? Unterstützt sie den Toslink zu Klinke adapter?

Weil wenn nicht, kann ich sie ja per Multi/AV an die PS3 anschließen und den sogenannten "Matrix-Modus" aktivieren (siehe Kundenrezensionen) um den Sound auf alle 4 Speaker zu verteilen.

lg und thx for any replies :-)

nein, das sind analoge 5.1 boxen, die du mit 3 steckern verbinden musst: einer für vorne links+rechts, einer für hinten links+rechts, einer für sub+center.

der "matrixmodus" ist kein echtes surround, da wird nur das stereosignal einfach auf alle boxen verteilt.

na dann is das ja eh nicht "echt" und wieder nur stereo-sound...^^

gibts halbwegs billige boxen mit surround sound??
bitte mit link!!

thx

edit: hab ein bisschen gesucht und die hier gefunden: http://www.amazon.de/Philips-12-Hei...silber/dp/B000O35KIA/ref=cm_cr_pr_product_top
sie unterstützden surround sound und haben einen digital optical out eingang. funktionieren die mit der ps3?

sorry für die warscheinlich blöde frage jz: warum ist da ein gerät welches ausschaut wie ein dvd player dabei?? was ist das & wozu braucht man das?
wirklich sorry für die frage aber ich kenn mich mit audio etc. überhaupt nicht aus :/

Zuletzt bearbeitet:
das is jetzt wiederum ein DVD-player, in dem ein vertsäkrer eingebaut ist, inkl. anschlussmöglichkeit für die mitgelieferten boxen. aber das müßte klappen, is halt so ein komplettsystem, bei dem der austausch einzelner teile schwierig sein wird, falls mal was kaputtgeht oder du nur zB nen bessern sub kaufen will. und du zahlst den player mit, obwohl du den ggf. nicht brauchen kannst.

ein presiwertes boxenset mit eingebautem decoder fällt mir grad nicht ein... das logitech z5000 finden viele leute gut, kostet aber 250€.

aber es gibt von teufel so ne "decoder station", da kann zB die PS3 dran, und an die station könntest du dann wiederum preiswerte 5.1-boxen anschließen. http://www.teufel.de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm kostet halt auch schon 130€, dazu die boxen... der vorteil wäre, dass du da auch andere dinge anschließen kannst, ohne umzustecken.

thx für die schnelle antwort! kann ich mit der decoder station von teufel also das vorher genannte logitech x-540 anschließen, weil das unterstützt ja surround sound, und dann die decoder station an die ps3?

hmm ich glaub in der anlage is jz aber kein dvd player eingebaut oder? ein radio ist drinne... is ein bisschen überflüssig bei mir weil ich ja eigentlich nur mal guten sound für meine ps3 brauche :-)

"gut" is der sound mit 60€-5.1-boxen in jedem falle schonmal nicht, außer du bist bisher 20€-stereoboxen gewohnt ;)

mit der teufel station müßte das wie gesagt klappen. die PS3 hat ja nen optischen ausgang, oder? die teufel station hat dafür nen eingang, kann auch 5.1-signale decodieren, und man kann "normale" PC-5.1-boxen anschließen. kannst ja mal die details/fotos anschauen, die station hat irgendwo 6 buchsen, da kämen dann die logitech dran. du brauchst aber wahrsch. noch 3 adapter: die boxen haben 3 stecker, die station aber 6 buchsen. brauchst also drei adapter von 3,5mm-buchse auf 2xchinch.

hier die unteren 6 buchsen: http://www.teufel.de/images/pc_systeme/decoder_rueck_kl.jpg

hier sind FAQ zu der station: http://www.teufel.de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=904

ps: wenn du vlt. mal ein "heimkino"system aufbauen willst, wäre ein echter surroundreceiver vlt. besser, dann wird's aber inkl. passender boxen teurer. unter 400€ brauchst du dir da keine gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
ne mit (damaligen) 120 euro 2.1 boxen, heute kosten sie glaub ich 60.
na dann werd ich mir glaub ich das philips set holen weil das kommt mir billiger, bei der decoder-station müsste ich ja (gute!) boxen auch noch dazu kaufen und das wäre mir zu teuer.
trotzdem danke für deine hilfe!:bigok::bigok:

kennst du dich ein bisschen mit solchen komplettsystemen aus?
weil ich hab gelesen und auf den bildern gesehen, dass da kein dvd player drinne is. für was brauch ich dann den receiver, ausser um die kabel anzuschliessen? weißt du das..?
thx :-):cool:

Im Receiver ist natürlich auch ein Verstärker eingebaut, der die passiven Boxen befeuert.
Zudem kannst du an den Receiver mehrere Geräte (PC, PS3, DVD Spieler etc) anschließen und einfach per Fernbedienung zwischen diesen umschalten.

ne mit (damaligen) 120 euro 2.1 boxen, heute kosten sie glaub ich 60.
dann wird der sound von einem 5.1ystem für 60-70€ vermutlich starke einbußen in qualität mit sich bringen.

na dann werd ich mir glaub ich das philips set holen weil das kommt mir billiger, bei der decoder-station müsste ich ja (gute!) boxen auch noch dazu kaufen und das wäre mir zu teuer.
bei dem von phillips sind 100pro keine "guten" boxen dabei. dieses receiver-teil hat sicher auch ne warenwert von 100-120€, weil das im grunde quasi auch so was ähnliches wie die teufelstation ist. d.h. die boxen bei dem phillips sind auch nicht besser als 60-80€-boxen.

kennst du dich ein bisschen mit solchen komplettsystemen aus?
weil ich hab gelesen und auf den bildern gesehen, dass da kein dvd player drinne is. für was brauch ich dann den receiver, ausser um die kabel anzuschliessen? weißt du das..?
thx :-):cool:
also, das sah erst so aus, als sei das auch ein player. aber anscheinend is das ein komplett-set receiver und boxen. da brauchst du an sich sonst nix mehr.

ABER: das ist halt wirklich ein komplett-set, d.h. die boxen gehen eventuell NUR mit dem phillips-teil, und andere boxen könntest du dann ggf. nicht anschließen. vlt. informierst du dich dann noch mal. besser wäre es dann, du schaust nach nem angebot, bei dem ein separater receiver und boxen als paket zu haben sind, also zB ein yamaha-receiver und magnatboxen als komplett-SET bei staurn doer so was. da gibt es immer wieder mal angebote, aber da kostet halt allein der receiver 200-300€. dafür hättest du dann aber nen reciver, den du 10-15 jahre benutzen und auch mal bessere boxen nachkaufen kannst.

musst du abr selber überlegen ;)

danke für die antworten :-)

wow also wenn ich da bei amazon schaue, was besseres als 180 is bei sonem receiver auch nicht drin :(

ja das is richtig, die funktionieren nur mit den philips boxen und haben auch eigene kabel.

schließt man die kabel am receiver oder dem subwoofer an? wieviel stromkabel braucht man dafür??

naja, ich glaub ehrlich gesagt mir reicht das komplettset von philips (wegen dem kaputtgehen: zum glück kann man die zu philips einsenden und man bekommt neue -> siehe kundenrezensionen amazon), weil mein zimmer nicht sehr groß ist und ich sie auch nicht in nem großen wohnzimmer oder so betreibe; zudem sitze ich mich auch nicht weit von ihnen weg weil ich derzeit sowieso nur ne 22" röhre habe und mir jetzt einen 24" full hd monitor kaufe und daher auch nicht soweit wie bei nem 40" flatscreen wegsitze. und laut kundenrezensionen bei amazon betreiben sie auch einige leute mit der ps3 und im schnitt liegt das system bei 4/5 sternen und ich möchte auch allzuviel geld in die sache hineinstecken (der monitor kostet auch 380 euro ..) und zuerst hätte ich ja sogar die x-540 genommen.

also, thx für eure hilfe :-)

schließt man die kabel am receiver oder dem subwoofer an? wieviel stromkabel braucht man dafür??
also, das set an sich, da sollten alle kabel dabei sein, um es "betriebsbereit" zu machen. kann sein, dass es nur ein stromkabel hat, und die boxen bekommen den strom über die verbindungeskabel vom receiver. aber das is ja an sich egal ;)

und von deiner PS3 zu dem receiver nimmst du halt ein passendes kabel, zB wenn du den sound optisch übertragen willst, nimmst du halt ein optisches digitalkabel/toslink. da musst du halt schauen, welche steckerform bei der PS3 drangehört und welche der receiver hat.

ps: für den preis is das set sicher nicht schlecht.

okay.

ja, ein optisches digital kabel brauch ich. da hat die ps3 und der receiver nen anschluss für.

lol, ein receiver, der bei amazon 140 euro kostet, empfiehlt philips für 299!!

okay.

ja, ein optisches digital kabel brauch ich. da hat die ps3 und der receiver nen anschluss für.

lol, ein receiver, der bei amazon 140 euro kostet, empfiehlt philips für 299!!

ja gut , die UVP sind eh schall und rauch, vor allem wenn das teil "damals", als es grad neu auf dem markt war, 300€ kostete ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh