Review FSC Lifebook E8010

Wome

Semiprofi
Hoi!

Ich dachte, dass es ja mal nicht blöd wäre, euch mit einem kleinen Review zu beschenken :d

Also: seit Anfang September habe ich ein Fujitsu Siemens Lifebook E8010.
Zur Hersteller-Seite

Die Ausstattung sieht folgendermaßen aus:

Pentium M 725, 1,6 Ghz
1 GB Ram
40GB Samsung HD mit 5400 Upm
CD-RW/DVD-Combo
15"-TFT mit 1400x1050 native Auflösung
Radeon 9700mobile mit 64MB Speicher
1xIEEE 1394
Intel WLAN (is ja klar)
4x USB
Modem
AVM FritzCard
SD-Cardreader
1xVideoOut
leider kein DVI, aber den gibts dafür am Port Replikator

Das wärs soweit....dazu gibts dann noch nen Port Replikator.
Fotos kann ich vielleicht demnächst machen, aber so siehts aus:
96698239.jpg

Das Notebook ist mit seinen 2,9Kg relativ handlich. Durch den Centrino kann ich ohne externe Stromversorgung ca. 4 Stunden arbeiten, also Office, Surfen, Musik hören etc..,Spielen macht den Akku schneller leer, ist ja klar.
Das Display ist in seiner nativen Auflösung sehr scharf und angenehm, imit niedrigeren Auflösungen jedoch leicht schwammig.
Die Geschwindigkeit ist unter WIndows und nur Arbeiten absolut topp.
Bei Spielen ist auch einiges drin, aber natürlich nicht Alles. Ich hab bisher C&C Generals, BF 1942 und MOHAA ausprobiert. Die drei gingen in XGA und mittlerer Qualität problemlos.
3Dmark lass ich gleich mal laufen.

Da ich das Ding jedoch meist zum Surfen und Arbeiten benutze, ist das auch (fast)nebensächlich.
Ein Vorteil des Siemens ist, dass die Lüfter nur unter Belastung, also eben Spielen oder auch Hantieren mit größeren Datenbanken anlaufen. Ansonsten ist das Notebook unhörbar, sehr angenehm!
Das Touchpad reagiert ebenfalls sehr angenehm und ist ein ertragbarer Maus-Ersatz. Die Anzahl der Anschlüsse ist mehr als ausreichend, DVI am Gerät wäre nett, aber gibt es - wie gesagt - ja am PortReplikator.
Positig erwähnen will ich auch noch die eingebaute WLAN-Karte, die eine sehr gute Leistung liefert und noch sendet/empfängt, während andere Karten (ich konnte schon 3 andere hier testen) kein Signal mehr hatten.

Zu Kritkipunkten:
Die Qualität: Die Tastatur klappert leicht und das Gehäuse knarzt. Bei einem Notebook der Preiskategorie nicht wirklich gut. Bis auf diesen Kritikpunkt habe ich jedoch nichts auszusetzen. Gut, ein weiterer maßgeblicher Punkt wäre der Preis, der doch ein wenig hoch ist, da ich jedoch für das Gerät nicht bezahlt habe, gebe ich da keine Wertung in dem Sinne.

Fazit:

ein gut ausgestattetes Notebook, das Centrinoübliche Laufzeit bietet (kann noch mit Zweitakku erweitert werden) ordentliche Leistung liefert und leise werkelt. Die Qualität könnte besser sein.

In dem Sinne.... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kollege von mir hat ein älteres lifebook mit banias, ansich ganz nett, aber das display ist IMHO total daneben

Ich bin mit meinem bei 1400x1050 echt zufrieden, weil es echt sehr scharf ist, kann da also nicht meckern.

3Dmark01 sagt mir grad 8048 Punkte...spiegelt die Leistungsfähigkeit recht gut wieder, denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh