Reverb 1 ein Display ausgefallen?

onlinetk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
708
Hy,
ich habe eine Reverb 1 09/2019? So ungefähr... Nutze die selten, jetzt heute den ganzen Tag am MFS gebastelt und plötzlich ist das rechte Display aus. Neustart und umstöpseln behob es auch nicht. Habe glaube ich mal was von Überhitzung gelesen.

10min abkühlen hat nichts gebracht

System
RX6900XT Referenz neuster Treiber
Asus z170 pro Gaming an USB 3.0 angeschlossen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, komisch. Kabel richtig drin? Bei mir ist auch das rechte Display in DCS ausgegangen, allerdings konnte ich das mit einem Wechsel in die externe Ansicht lösen... Mit neuem AMD WHQL Treiber kam das nicht mehr. Vielleicht reicht der Wechsel auf den WHQL Treiber aus?
 
Danke schonmal. WHQL ist doch der finale (nicht Beta)? Der ist eigentlich drauf, hat auch paar Stunden damit funktioniert.

Egal ob WMR oder WMR für Steam, in beiden Umgebungen, kann höchstens noch mal in Steam die VR Laufzeitkomponente auf Steam wechseln, jetzt ist openxr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint ein defekt zu sein. DP und USB nochmal umgesteckt, auf SteamVR Umgebung gewechselt und Treiber (21.6.1 vom 17.6) zurück gesetzt. Kein Erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler behoben. Ich habe openXR , die SteamVR Sachen und das offizielle MS WMR Portal deinstalliert. Nach Neuinstallation funktioniert es wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
A ließ mir keine Ruhe
B habe ich ein drei jähriges Kind was morgens um sechs aufsteht und ab halb acht in der Kita ist, da habe ich Zeit wenn ich nicht arbeiten muss 👍

Panik war groß das das Display kaputt ist.... Wobei die Aktion sowieso überflüssig war, trotz 45FPS ruckelt das trotzdem wie blöd im MFS, hoffe auf das Update und hoffentlich bald FSR. 1000€ Karte und läuft nicht trotz nur 75% Auslastung GPU/CPU
 
Ich weiß nicht wie es bei den Aktuellen Karten ist aber bei meiner Vega muss ich im Treiber den höchsten Takt Status auf Minimal stellen so das die Karte immer mit Maximaltakt läuft um Framedrops zu vermeiden (links Klick auf >Status7<). Zusätzlich hat es die Auslastung verbessert DirectX 11 in der Steam WMR Einstellung zu erzwingen, dies war gar noch wichtiger.

Im AMD Treiber habe ich ein Profil für Steam VR angelegt wo Status7 min ist, damit unter Windows die Karte nicht unnötig viel Strom verbraucht (wobei das zurücksetzen beim beenden von SteamVR nicht immer funktioniert)
 
Danke für den Tipp. Muss ich Freitag mal ausprobieren, eher komme ich nicht dazu.

So unter SteamVR (DVD Version) läuft es eigentlich richtig schlecht, unter openXR deutlich besser. Bin jetzt mal gespannt wie es mit deinem Vorschlag ist. Die Karte läuft konstant auf~1996Mhz, Takt Drops habe ich da eigentlich keine, jedenfalls nicht bemerkt. FPS Drops auch nicht, läuft nur trotzdem sch*** mit 45FPS. Glaube das hängt mit dem LOD zusammen, dadurch das ich die Sichtweite runter geregelt habe, sind es die Nachlader die trotz 45FPS ruckeln. Nur kann ich da noch nichts höher drehen da mein 6600K da limitiert, neue CPU ist in Planung, Board liegt hier schon (MPG Z570 Carbon 🤤🤤🤤), wartet nur auf einen 11700K
 
Naja, erwarte keine Wunder, der MFS2020 ist einfach generell ein Hardware Fresser wie sonst was, auch in Flat. Man kann nur hoffen, dass sie weiter für VR optimieren werden.
 
Bin seit FS2004 dabei, also FSX, P3D V3+4 auch durchlaufen... Ich kenne das Spiel. Wie @berntBrandon sagt das es unter SteamVR mit DX11 erzwingen gut läuft,kostet wahrscheinlich trotzdem Performance. Habe raus gefunden das bei der Renderskalierung in openXR ich diese dort auf 20% runter regeln kann und weitestgehend nur die Umgebung skaliert wird. Das Cockpit bleibt bei ca. 80% und somit scharf. Die Umgebung bei 20% sieht in VR immer noch besser aus als alle anderen Sims.

Das Juli Update soll ja bei einer (glaube) RTX2060 von 30 auf 60FPS puschen. Die CPU Last soll deutlich verringert werden. In wie weit das in VR zur Geltung kommt hat sich Jörg Neumann nicht geäußert, jedoch sagte er das es in VR sicher auch profitiert.

Mich würde es nicht wundern wenn der Performance Sprung AMD FSR geschuldet ist. Zwar ist Asobo nirgends aufgeführt als Partner, jedoch kommt der MFS zeitgleich auf die Xbox und FSR soll ja nur ein Tag arbeit sein das zu implementieren. Das Asobo nicht aufgeführt ist kann auch Geheimniskrämerei sein, die geben ja nichtmal einen ungefähren oder geplanten Changelog vor einem Update raus.
 
Ich weiß nicht wie es bei den Aktuellen Karten ist aber bei meiner Vega muss ich im Treiber den höchsten Takt Status auf Minimal stellen so das die Karte immer mit Maximaltakt läuft um Framedrops zu vermeiden (links Klick auf >Status7<). Zusätzlich hat es die Auslastung verbessert DirectX 11 in der Steam WMR Einstellung zu erzwingen, dies war gar noch wichtiger.

Im AMD Treiber habe ich ein Profil für Steam VR angelegt wo Status7 min ist, damit unter Windows die Karte nicht unnötig viel Strom verbraucht (wobei das zurücksetzen beim beenden von SteamVR nicht immer funktioniert)

Alles probiert, alles ohne Wirkung, nichts hat sich verändert. Egal ob mit Motion Glättung oder ohne, egal ob DX11... egal ob Renderskalierung in Steam auf 1000 und im MFS auf 50% oder umgekehrt... In alles Variationen probiert.

Muss natürlich dazu sagen das ich mit der HPG H135 am testen bin. Beim Hubschrauber fällt jedes Ruckeln sofort auf, trotzdem bleiben die FrameTimes trotz "nur" 70-90% GPU Last bei 30, eher 35-45ms GPU seitig. CPU Seitig bei 20ms. Also liegt es an der GPU Verwaltung.... Naja, Update kommt bald... Ist ja bekannt das der MFS mit Radeon karten keine Ehe eingeht.
 
20ms CPU ist schon nicht zu gebrauchen, es liegt einfach am MFS. Die Einstellungen haben bei mir in anderen Spielen geholfen z.B. Drit Rally 2.
Würde mich interessieren wie es mit den Neuen Karten läuft, wollte dazu sowieso mal ein Thread auf machen wenn ich Zeit habe ^^
 
Mit der 900XT wohl auch beschissen. Aber VR ist eh ein Thema für sich. Laut Luxx Test sind die RDNA2 Karten im Maximum in 4k zwar deutlich langsamer, aber die P99, oder min. FPS (was auch immer die angeben) sind die AMD Karten ein wenig schneller als das Nvidia Gegenstück.

Ich habe aber bemerkt das in VR trotz deutlich weniger FPS in DCS und MFS meine alte GTX1070 smoother lief. In P3D sowieso weil Nvidia da single Pass unterstützt,AMD kann das wohl nicht, dann stürzt immer der Treiber ab.

Naja wäre interessant zu wissen ob die hohen GPU Frametimes von der CPU resultieren, ist ja immerhin nur ein alter 6600K, aber die sind halt doppelt so hoch wie die CPU Times. Das wundert mich.

Habe auch festgestellt das es kein Sinn macht die Renderskalierung runter zu stellen. Selbst bei 20% steigt natürlich die CPU Last, aber die GPU Frametimes werden nicht wirklich besser. Bei höheren Anforderungen durch 100% Renderskalierung läuft es besser als mit 20%, trotzdem weit weg davon daß es in VR Spaß macht.Jeder Mikroruckler ist ein Killer, vorallem wenn es jede Sekunde Auftritt. Stell ich die Brille auf 60HZ runter bricht die Framerate um 15FPS ein. In DCS passiert das nicht. DCS läuft mit 45FPS/90Hz und Motion Glättung super (abgesehen davon daß die 900XT für ihr Geld deutlich zu langsam ist), im MFS funktioniert Motion Glättung gar nicht, wird dir schlecht bei und FPS brechen auch ein. FPS begrenzen (1/2 der Hz) bringt auch nichts im MFS.

Für VR mit RDNA2 absolut unbrauchbar. Ich hoffe wirklich das sich da was tut, bin mir auch ziemlich sicher das das kommt. Immerhin läuft die XBOX auch auf RDNA.

Auf vorm flachen Monitor sitzen habe ich keine Lust, Flugsim macht nur in VR Spaß, vorallem Hubschrauber ist echt das ultimative Erlebnis
 
Hatte meine Reverb G2 mal beim Freund getestet, der hatte nur eine 1060 und wir waren überrascht gut es damit lief.
Habe vor als nächstes wegen VR auf Nvidia zu setzen, wenn man mal eine 3080 kaufen kann.
 
Ja lief gefühlt auf meiner 1070 auch besser. Im Moment waren die 1000€ ein absoluter Fehlkauf. Bei P3D kann ich das nicht beurteilen weil meine CPU zu schwach ist.

In DCS mach ich mir Hoffnung auf Vulkan, kommt im Herbst. Da kann es passieren das AMD an Nvidia vorbei zieht.

Beim MFS kommt Ende des Monats das Xbox Update was denke ich auch stark AMD optimiert sein sollte.

Grundsätzlich hat die 3080 theoretisch ein recht gutes P/L, aber 10GB in VR ist zu wenig dafür das man von 700€ ausgehen sollte das es daran nicht scheitern soll. Bin im MFS immer knapp an die 10GB und das bei reduzierter Auflösung,auf dem Dorfflugplatz und mit niedrigsten Details. In DCS nicht anders. 12GB sollte es schon sein, da bleibt natürlich nur die exorbitant teure 3080ti. Die Super Karten sollen nächstes Jahr nach aktuellem Gerücht auch den selben Speicherausbau haben
 
JA das mit den 10gb Ram finde ich auch bedenklich.
Die ti ist wenigstens nahe am UVP :hust:

AMD scheint mir nicht viel wert auf eine gute VR Unterstützung zu legen. Wenn die Karte per default lustig hoch und runter Taktetet und somit unnötige Ruckler verursacht kann man nur übers "VRReady" auf der Verpackung lachen. Zum glück bieten sie mit den vielen Einstellungen die Möglichkeit an das selbst zu beheben, was teilweise aber auch nicht immer reibungslos funktioniert:

Im AMD Treiber habe ich ein Profil für Steam VR angelegt wo Status7 min ist, damit unter Windows die Karte nicht unnötig viel Strom verbraucht (wobei das zurücksetzen beim beenden von SteamVR nicht immer funktioniert)
Soll heißen manchmal wird die Globale Einstellung, die nach dem beenden von SteamVr genutzt wird Überschrieben
 
AMD scheint mir nicht viel wert auf eine gute VR Unterstützung zu legen. Wenn die Karte per default lustig hoch und runter Taktetet und somit unnötige Ruckler verursacht kann man nur übers "VRReady" auf der Verpackung lachen. Zum glück bieten sie mit den vielen Einstellungen die Möglichkeit an das selbst zu beheben, was teilweise aber auch nicht immer reibungslos funktioniert:

Die Schwankungen sind mir so nicht aufgefallen, aber ich wüsste auch nicht was ich alles im Treiber einstellen müsste.

Mir ist schon unverständlich wie das mit dem minimal Takt funktionieren soll. Wenn ich 100% wähle sind das irgendwie glaube ich 1500 MHz rum, aber im Betrieb habe ich immer um die 1990Mhz. Heißt auch bei 100% min Takt springt der theoretisch um 500 MHz.

Mir leuchtet es auch nicht ein wieso bei Nvidia weniger FPS mit gleichen Frametimes flüssig rüber kommt und bei AMD nur am ruckeln ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird ja nicht alles automatisch im Single Pass gerändert, nur wenn das Spiel es unterstützt. Warum AMD kein Single Pass kann ist mir auch ein Rätsel
 
Schwankungen sind mir nicht in jeden Spiel so stark aufgefallen, stark war es bei The Climb mit der Rift CV1 und aktuell in Dirt Rally. Wobei ich jetzt immer das Profil für VR nutze und Takt bedingte Drops ausgeschlossen sind.
Wäre natürlich gut wenn AMD bei den Neuen Karten da nachgebessert hat, wie die Einstellungen im Treiber bei denen aussehen Weiß ich nicht.
Bei meiner Vega schauts mit VR Profil so aus:
Unbenannt.JPG

Wobei die Manuelle GPU Spannung ignoriert wird, die anliegende Spannung ändert sich je nach eingestellten Takt ^^. Mit anderen Tools wie AfterBurner kann man die Spannung aber fein Einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh