Return to Monkey Island - 🦜

scrollt

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
16.996
Soll angeblich 2022 erscheinen, Ron Gilbert ist zurück, das könnte was werden. Der 3. Teil der immer gefehlt hat!









Ich verbinde mit keiner anderen Spieleserie so viele Erinnerung, Teil 1 und 2 sind bis heute (und wohl für immer) ganz oben auf meiner Liste. Ich hoffe das wird ein würdiger echter Nachfolger und eine Reise in meine Jugend.

Muss doch noch mehr alte Leute geben die das total hyped? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die ersten beide Teile erst gespielt als sie als Refresh auf XBox360 rauskamen. Im vergleich zu vielen anderen Spielen dieser Art (Day of Tentacle) hat es mir richtig gut gefallen. Ich hoffe es bleibt beim Point & Click.
 
Als erstes bin ich mit Teil 3 in Berührung gekommen, war da gerade acht Jahre alt. Das hatte damals mein Bruder von einem Freund ausgeliehen. Anschließend wurde dann Teil 4 und hat mir an sich auch gefallen. Die 3D-Umgebung und Steuerung war natürlich Murks. Mit 11 war ich da aber vielleicht auch nicht so anspruchsvoll.
Teil 1 und 2 wurden erst später auf einem Windows Mobile Gerät mit ScummVM nachgeholt und dann noch die Special Editions gekauft. Die Episoden von Telltale habe ich allerdings nie gespielt.

Auf den neuen Teil bin ich aber schon gespannt.
 
Kann eigentlich nicht schiefgehen, da a) Ron Gilbert und b) er schon bei Thimbleweed Park gezeigt hat, dass er bei dem klassischen Point & Click mit allen Befehlen sichtbar bleiben will. Nichts habe ich mehr gehasst als die bei Sam & Max eingeführte Steuerung. Von da an ging es bei den Lucasfilm Adventures auch rapide abwärts.
 
Wie in meinem Kommentar zu der News schon geschrieben:

Ich zähle mich auch schon zu den alten Säcken, BJ 77.
Ich bin zurückhaltend gespannt und die News freuen mich. The Secret of Monkey Island zählt zu einem meiner absoluten Lieblings- Computerspielen. Am C64 kannte ich zuvor Maniac Mansion und Zak McKracken welche ebenfalls schon eigene Klassiker für sich sind, aber doch anders in Ihrer Art. Am Amiga sah ich Loom, dem ich aber abgesehen vom Stil nicht viel abgewinnen konnte. Monkey Island hatte ich dann auf meinem ersten PC 1991. Ich erfuhr davon weil ein Freund meinte "Kennst schon das Spiel ... da will man ein Pirat werden ... und kann an einem Gummihuhn über ein Seil rutschen ..." :fresse:
Neben den LucasGames/LucasArts Adventure Spielen (Indiana Jones!) mochte ich auch die Sierra Adventures a'la Kings Quest, Space Quest, Leisure Suit Larry ... zumindest jeweils bis zum inkl. 5. Teil. Auch die Police Quest und Quest for Glory Spiele waren okay.

Wenn es so stimmt wie geschrieben könnte das durchaus interessant werden. Denn es soll nach Teil 2 ansetzen. Teil 1&2 waren super. Obwohl das Ende von Teil 2 ... naja eher enttäuschend war.
Teil 3 war in meinen Augen zu sehr Comic und irgendwie konnte ich mich mit dem Humor vor allem aber Stil nicht anfreunden. Teil 4 ... oh graus ... Aufgrund der Steuerung / Aufmachung konnte ich das nicht spielen. Das war okay für Alone in the Dark, Resident Evil, Little Big Adventure ... aber doch nicht in einem "Point&Click"? Adventure.
Oh die Telltale Monkey Island Serie da in 3D fand ich gar nicht mal so schlecht. Konnte mich aber auch nicht für länger als ein oder zwei Episoden interessieren.

Die Special Editions von Teil 1 & 2 fand ich super ... gut um die alten Klassiker auf modernen Systemen nochmal zu erleben, auch im neuen Gewand.

Ich muss gestehen ich habe mir Thimbleweed Park noch nicht genau angesehen, aber der 2D Pixellook Stil gefällt mir und Freunde von mir berichten auch nur Gutes darüber.
Ich hoffe (Return to) Monkey Island (3a) wird nicht zuuu Comic Lastig von Stil. Thimbleweed Part Stil wäre fein, der Teaser sieht aber nicht danach aus. Naja wird schon passen.
Wie gesagt bin ich "zurückhaltend" gespannt, ich erwarte mir kein Mega-Super Spiel des Jahres ... dafür ist es einfach nicht mehr die Zeit wie damals, aber ich hoffe daß es gut wird. Viele Spiele hatten Ihre Zeit und passten perfekt in bestimmte Zeitperioden, wie Filme und Musik halt auch. Vieles geht halt heute nicht mehr bzw. findet halt nicht mehr den Anklang wie damals. Ist okay, ist halt so.

---

Und auch wenn mich viele jetzt steinigen wollen ... ich konnte auch den späteren LucasArts spielen wie Grim Fandango, Full Throttle, The Dig etc. nicht viel abgewinnen. Day of the Tentacle war noch super ... Sam&Max war okay, aber irgendwie nicht mein Stil.
 
Moin,

leider ist die Entwicklung der Grafik für meinen Geschmack in eine völlig falsche Richtung gegangen, finde es einfach nur noch hässlich, diese verzerrte, schmale Strichmännchen-Comic-Grafik.

Hätten sich bei Indy 4 Remake mal umschauen können, so geht schöne Remake-Grafik. Schade, ich hab MI2 geliebt, aber die Grafik verhindert jegliche Neugierde (war bei den vorigen Teilen auch schon so ab 3)....

Beispiel, wie es gehen kann: Indy 4
 
19. September!


 
Anders halt. Ich werde es spielen und dann entscheiden. gekauft ist es bereits 🙈
 
Vorbestellt wegen der Pferderüstung? :LOL:
So wirklich gefällt mir der Grafikstil auch nicht, aber ich werde mir Return to Monkey Island wahrscheinlich schon anschauen. Aber erstmal auch Tests abwarten.
 
Neee. Weil Monkey Island von Gilbert 🎉
 
Und, gefällt es euch?
Bin noch unschlüssig...
Voll! Ist halt ein echter Nostalgie-Trip. Und die Grafik geht auch klar. Ich mag zwar den Charme der alten Spiele mehr, oder auch die wunderschöne Comic-Grafik aus Curse, aber ich hab mich dran gewöhnt. Ich denke die Größe des Teams und das Budget waren hier sicher ein Grund...

Ich bin aber noch nicht ganz durch, erfreue mich aber die ganze Zeit an den Rätseln und den Erinnerungen an früher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh