Retro-Projekt Win98 Rechner - was geht? was nicht?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

hab grade mal ne verrückte Idee gehabt, nachdem ich noch mal geforscht
hatte so ein paar Spiele auf aktuellem System zum Laufen zu bewegen,
was aber nicht geht, z.B. Need for Speed Brennender Asphalt oder sowas,
kam mir die Idee ich bastel einfach nen alten PC :bigok:

Hatte bei ASRock nen aktuelles AM2 Mainboard mit nForce 3 Chipsatz gesehen,
leider ist es unter Win98 nicht getestet und ASRock gibt da auch keine weitere Auskünfte,
die Konfig dachte ich mir wie folgt:

- AMD Athlon/Opteron S939
- Mainboard mit nForce 3 und Sockel 939
- ATI Radeon 9800XT :banana:
- 2GB DDR400 RAM
- IDE HDD

Dazu mal ein paar Informationsabgleiche:
1. DualCore mit Win98 möglich!? (Wenn nicht wäre nicht dramatisch... alte Games eben)
2. Welches Mainboard, hatte folgendes ins Auge gefasst: K8N Neo2 Platinum
Alternativen?
3. Grafikkarte ist fix, die hab ich damals schon besessen und war begeistert ;)
4. S-ATA mit Win98 realisierbar oder wirklich nur IDE HDD? :hmm:

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt,
angeschlossen daran wird noch mein MS SideWinder ForceFeedback Wheel, denn auf Win98 läuft zumindest auch die Software dafür :shot:

Was ich noch hier liegen habe und eventuell verwenden kann für so einen PC:
- AMD Opteron 144 1,8GHz @3GHz (kommt aufs Mainboard und die Kühlung an ;) )
- 2x 1024MB Supertalent DDR500
- 420W Netzteil

towa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sowas noch niemand gemacht oder ist das allgemeine Interesse an sowas nicht sonderlich groß, oder warum gibts keine Antworten? ;)

ich glaub win98 unterstützt nur 1gb ram und dualcore bestimmt auch nicht unter stützt

win98 unterstützt nur einen kern. mehr als 512MB sollte man auch nicht verwenden, da sich 98 sollst verhaspelt.

sata funktioniert. das ist 98 egal wird ja immer noch über das ata protokol angesprochen.

aber wofür so nen rechner für 98?
retro wäre nen 600 P3/Athlon + 256MB + Voodoo 3/Riva TNT2

Ich würd mir n alten Sockel A Rechner kaufen.

Ich denke, dass die vom TE vorgeschlagene Hardware ziemlicher Overkill ist.
Ein Athlon XP 2000+ oder so, 512MB Ram und ne Radeon 9500 werden wohl reichen für Win98.

Hey den alten Sockel A bräucht ich net zu kaufen, kann ich den von meinem dad abknüpfen :d
http://www.sysprofile.de/id25911

Muss dann nur noch ne DX9 Karte rein und bissel anderes Gezeugse, aber vom Grundsatz stimmt wohl, müsste ja reichen!?

Aber mom S-ATA wie läuft das dann!?
Wo kann man die Treiber einbinden zur Installation? *hmm*

@kalgani
Um die alten Games bei Bedarf noch mal zu zocken, gibt doch so schöne Sachen, die man umbedingt noch mal spielen will, hab noch nen ganzen Stapel daheim, wollt die ma verkaufen aber 1. eigentlich zu schade und 2. bekommt man nix mehr dafür.

Abgesehen davon reizt mich das einfach ;)

Im Prinzip auch n 1Ghz Duron mit 512 MB RAM und GF 4 TI,da es ja nur um die ganz alten Spiele geht.Oder halt GF2TI,hat immernoch mehr als genug Leistung.
Alternativ eine Voodoo4 oder 5 für Glide.

Ah stimmt Kommando zurück :d
Win98 macht ja max DX8.1, dann reicht auch der NV25 Chipsatz der TI aus ;)

So das heißt man erstelle folgendes:
- AMD Athlon XP 2600+ Mobile @3200+
- ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x
- 2x 256MB A-DATA DDR400
- GeForce 4 TI 4600 128MB

IDE oder S-ATA HDD, wie läuft das bei der Installation des BS auf S-ATA!?

hmm also nur noch mein Dad überzeugen das er von seiner Kiste abstand nimmt ;)

Naja,ob man für NFS3 oder 4 umbedingt das maximum aus Win98 prügeln muss?Ich würd Sachen kaufen,die ich billig bekommen kann.Denn der Rechner wär dann ja nur für Spiele.
Ich würd IDE nehmen.

hmm ich trau der Sache mit Win98+S-ATA auch nicht wirklich,
denke dann wirds wirklich der PC meines Vaters, vorausgesetzt er windet sich zu nem neuen Office-PC durch ;)

auf nem a7n8x müsstes du nur vom sata kontroller booten können, dann kann man auch das OS drauf hauen. ist auch viel unkomplizierter als ein NT-OS (kein F6 usw.)

aber im prinzip ist es einfach egal was du nimmst.
und was gibt es für spiele die nur auf 98 laufen, das man da mehr als nen 600er braucht???

Einen
AMDxp 2600
9800xt
512mb ram (oder 1gb)
IDE festplatte (wieso den bei so einem rechner eine sata HD)
und alle win98 spiele sollten wie am schnürchen laufen.
:hmm: vielleicht sollt ich das mal testen indem ich meiner alten kiste wieder Leben einhauche, die sachen liegen eh im zimmer verteilt rum :fresse:

Im Prinzip ist das auch schon Overkill..aber schon realistischer als im ersten Beitrag hier..

hmm net so konkret was mir grade spontan einfällt was draufkommen wird:
- Anno 1602 & 1503
- NFS 4
- Gangsters 2
- SimCity 3000
- Sims 1
- C&C Alarmstufe Rot 1 das Kombinat *g*

Eben alte Schinken ;)

Ja bin ja nun auch bei
Athlon XP 2600+ Mobile @ 3200+
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x
2x 256MB A-DATA DualChannel
GeForce 4 TI4600 128MB
:)

*in Gedanken schwälg*
Oh NFS 4 war so geil..... will umbedingt zocken.... *hmm*

Zuletzt bearbeitet:
Naja an etwas, was damals zu haben war, kommt man schwer ran.
Ich hab auch hier irgendwo noch einen P2 rumliegen + mobo aber wo die rumliegen und ob sie noch gehen weiss ich nicht :fresse:, aber die sachen zu bekommen, ist glaub ich schon eine suche wo man dann viel zuviel bezahlt. Weil die sachen dann schon einen nostalgie wert haben :drool:
Ps: hab grad meinen p2 gefunden :p

Jo..der Athlon XP passt schon. Würde eher wenig Sinn machen, noch extra P2- oder P3-Hardware zu kaufen, wobei das halt besser passen würde und leistungsmäßig wohl auch langen würde.

Klär vorher ab ob Win98 auf dem geplanten Motherboardchipsatz läuft. Ich wollte vor ca. 2 Jahren mein Win98 auf ein A64 3500+ S939 "nforce3" Gigabyte K8NS-ULTRA installieren, zu meiner Überraschung geht das nicht. Bei Gigabyte steht expliziert das Motherboard unterstützt kein Win98SE mehr - warum weiss ich eigentlich bis heute noch nicht wirklich.

Das ASUS mit nForce 2 auf jeden Fall,
muss, das muss einfach ;)

Chipsatztreiber: NVIDIA
Beinhaltet:
Audiotreiber 4.42
Ethernet-Treiber 4.33
Speichercontroller-Treiber 3.38 (WHQL)
SMBus-Treiber 4.04 (WHQL)

das des wichtigste ;)

Grafiktreiber: NVIDIA

Falls noch jemand was sucht, hab nen 500er Athlon mit Elsa Erazor 3Pro im Keller stehen. Der momentane Athlon 1800XP wird demnächst auch ausgemustert :d

Wechsle meine Systeme immer erst wenn es fast nicht mehr anders geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh