Retention-Modul beim Einbau vergessen + Frage zum Dual-Core.

Snoopy59

Neuling
Hi,
hab gerade meinen neuen Opteron 170 eingebaut und musste nach der Fertigstellung feststellen, dass ich das Retention-Modul meines Sonic Towers vergessen habe. :fresse:
Hab mich beim festdrehen schon gefragt, ob ich bis Anschlag drehen muss (hatte den Tower das letzte Mal bei meinem 3700er eingebaut, was bereits 1 1/2 Jahre her ist).
Naja, der Kühler ist fest drauf. Nur bin ich mir jetzt unsicher, ob es irgendwelche Folgen haben könnte (auch in Bezug auf die Temps)?
Hab im Idle nun Temperaturen von 32-34 Grad, bei Starten von verschiedenen Anwendungen geht's schonmal kurzfristig auf 44 Grad hoch.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob diese Angaben normal sind oder nicht?

Auch bin ich mir nicht sicher, wie man sicher erkennen kann, dass der Dual-Core richtig läuft. Reicht diese Anzeige der beiden Verlauffenster? Ist mein erster Dual-Core, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.
Ach ja, brauch ich noch irgendwelche Treiber von der AMD-Seite oder kann ich die CPU so laufen lassen?

Vielen Dank und schöne Grüße! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps und Auslastungsverlauf sind i.O.

Ist der ST bei dir passiv im Betrieb?

Hi,
hab gerade meinen neuen Opteron 170 eingebaut und musste nach der Fertigstellung feststellen, dass ich das Retention-Modul meines Sonic Towers vergessen habe. :fresse:
Hab mich beim festdrehen schon gefragt, ob ich bis Anschlag drehen muss (hatte den Tower das letzte Mal bei meinem 3700er eingebaut, was bereits 1 1/2 Jahre her ist).
Naja, der Kühler ist fest drauf. Nur bin ich mir jetzt unsicher, ob es irgendwelche Folgen haben könnte (auch in Bezug auf die Temps)?
Hab im Idle nun Temperaturen von 32-34 Grad, bei Starten von verschiedenen Anwendungen geht's schonmal kurzfristig auf 44 Grad hoch.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob diese Angaben normal sind oder nicht?

Auch bin ich mir nicht sicher, wie man sicher erkennen kann, dass der Dual-Core richtig läuft. Reicht diese Anzeige der beiden Verlauffenster? Ist mein erster Dual-Core, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.
Ach ja, brauch ich noch irgendwelche Treiber von der AMD-Seite oder kann ich die CPU so laufen lassen?

Vielen Dank und schöne Grüße! :d
Meinst du nur den "oberen Teil" (welchen man gefahrlos weglassen kann), oder die Backplate (ohne welche der ST nicht hält)..?

Ich habe den oberen Teil gemeint. Das Problem hat sich allerdings verflüchtigt, da ich den Kühler nochmal abgeschraubt habe.
Dachte, dass die hohen Temperaturen bei Belastung (Prime auf beiden Kernen und die Temp geht auf 60 Grad hoch) an einem Fehler beim Einbau ergründet sind.
Naja, auch nachdem ich ein zweites Mal hauchdünn die WLP aufgetragen habe, sind die Temps genauso hoch. Im Idle sind es 33 Grad, seltsam dass diese dann plötzlich so hoch gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh