Retail oder ES - Newbie Frage....

Graue Eminenz

Experte
Ich, hmm.... ich habe gelesen das es unterschiede bei den C2Ds geben soll, in dem Zusammenhang habe ich in einem Post gelesen, das jemand seine CPU nicht so gut übertakten kann, weil/wenn er eine Retail gekauft hat und keine ES CPU :confused: . Da ich mir zur Zeit einen Rechner mit Wakü zusammen kaufe, möchte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen ob das irgendeinen Sinn gemacht hat, was ich da gelesen habe.

Habe extra die Suchfunktion (die übrigens ziemlich gut ist, in diesem Forum) genutzt, bin zu diesem Thema aber eher nicht fündig geworden, evtl ist ja jemand so nett mir zu sagen ob das reiner unsinn ist oder ich tatsächlich auf irgendwas in dieser Form achten sollte, wenn ich mir meinen E6400 kaufe. (Ausser Ram und Board usw ;) )

Liebe Grüße Grauer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

ES Sample CPUs hat man immer nur bei ebay bekommen ... Da diese aber nicht für den Verbraucher bestimmt sind werden von ebay alle Angebote von ES CPUs gelöscht

dh du kannst dir nur eine "normale" CPU kaufen ... und es gibt natürlich wie bei jeder CPU welche die sich besser und welche die sich schlechter ocen lassen .... also die Frage "wie weit geht meine CPU" kannst du nur durch probieren herausfinden

PS.. Willommen im Forum

mfg

Danke für die schnelle und informative Antwort. :)

Sorry übrigens, ist mir erst später aufgefallen, das ich eigentlich den falschen Bereich für die Frage genutzt habe.

PS: Danke dir :)

Liebe Grüße Grauer

Zuletzt bearbeitet:
Engineering Samples haben den Vorteil, daß sie meist "unlocked" sind, der Teiler also wie bei den Extreme Editions frei wählbar ist.

Aber: Engineering Samples sind nicht für den Verkauf bestimmt, es sind Leihgaben von Intel an Geschäftspartner. Wegen der ungeklärten Eigentumsfrage (Intel kann die CPU im Zweifelsfall zurückfordern), der nicht vorhandenen Garantie und der meist nicht dokumentierten Vorgeschichte (Vor-Schädigungen) der CPU sollte man als Endverbraucher unter normalen Umständen keine ES kaufen. Besonders nicht, wenn man im Laden das offizielle, legale Produkt erwerben kann.

Engineering Samples haben den Vorteil, daß sie meist "unlocked" sind, der Teiler also wie bei den Extreme Editions frei wählbar ist.

Aber: Engineering Samples sind nicht für den Verkauf bestimmt, es sind Leihgaben von Intel an Geschäftspartner. Wegen der ungeklärten Eigentumsfrage (Intel kann die CPU im Zweifelsfall zurückfordern), der nicht vorhandenen Garantie und der meist nicht dokumentierten Vorgeschichte (Vor-Schädigungen) der CPU sollte man als Endverbraucher unter normalen Umständen keine ES kaufen. Besonders nicht, wenn man im Laden das offizielle, legale Produkt erwerben kann.

is ja Interessant :d

das die ES einen freien Multi haben ist eine sich gut haltende Falschinformation. dies war mal vor einigen Jahren so aber bei aktuellen ES gibt es immernoch nur die gleichen Multis wie bei den Retail Prozessoren.

mit deinem ABER hast du allerdings recht. aufgrund dessen ist der Verkauf von ES hier im Forum bspw. nicht gestattet.

ALLE ES von INTEL haben immer noch nen frei wählbaren Multi (natürlich nur im Rahmen der standard Multis)

Nach oben ist der Multi nicht mehr offen bei den ES. Das stimmt. Aber ansonsten frei wählbar....

nein, gibt es keine, nur die Extreme Editions, die sind natürlich wie die Retails auch schon als Samples offen.... ;)

Also ich meinte von ein paar gehört zu haben dass einige Samples nen freien Multi hatten, ... aber selbst bestätigen kann ich es nicht!
Ich lasse mich gern eines besseren belehren!

sicher, eben nur die X6800 ES, die hatten einen freien Multi nach oben.

alle anderen eben nicht ;)

sicher, eben nur die X6800 ES, die hatten einen freien Multi nach oben.

alle anderen eben nicht ;)

Jupp so siehts aus. Nur die X6800er , egal ob ES oder Retail haben einen nach oben offenen Multi. Alle anderen Modelle sind wie die Retails nur mit dem frei wählbaren Multi nach unten ausgestattet.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh