"Resteverwertung" oder: 8Pin Versorgung mit 6Pin PCIe möglich?

Sepl

Enthusiast
Moin,
beim basteln über Weihnachten ist etwas hardware übrig geblieben und ich wollt schauen, ob ich damit noch einen rechner zusammenbekomme :fresse:

Konkretes Problem:
Das Mainboard hat einen 8-Pin Anschluss, das NT aber kein passendes Kabel, sondern nur 6-Pin PCIe, sowie 4-Pin.
(Mainboard ist ein MSI P35 NEO2 und NT ein bequiet BQT P5-420W S1.3)

Also:
bekomme ich diesen anschluss...
8 pin.jpg

...mit diesen kabeln versorgt?
2x6pin_pcie + 4 pin.jpg

Theoretisch passen würde:
Nur 6 pin...
6pin im 8 pin.jpg

...oder 6+4pin, wenn ich vom plastik an den kabelanschlüssen etwas wegfeile, da sonst zu breit:
6+4 pin im 8pin.jpg

Lässt sich da was machen? Oder sogar komplett ohne den 8 Pin betreiben? System würde dann nur für Office und bissl internet genutzt werden.

wusste nicht genau wohin, mit dem anliegen. Falls unpassend, bitte verschieben :wink:

P.S: Guten Rutsch an alle Luxxer :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise müsste das einfach mi dem 4 Pin gehen.

ohne geht es nicht

der 4-Pin reicht, wenn du nix aussergewöhliches vorhast

wenn es dich beruhigen würde gibt es noch von 4 auf 8-Pin

AD_PA011.jpg

jau, läuft mit dem 4-pin vielen dank :bigok:

Wobei ich ja das 6+4 Pin Experiment zu gern sehen würde :d

Wenn ihr mir versprecht, dass da nix kaputt geht, würde ich das sogar mal noch testen. Stehts nach dem Credo: "Was ohne größere gewalt passt, funktioniert auch" :d
In anderen Foren wird allerdings gewarnt. Bis jetzt hab ich nur noch keine Begründung gelesen xD

...wobei mehr als "läuft" oder "läuft nicht" werde ich als ergebnis dann wohl leider nicht liefern können :)

Adapter kann ich mir dann denk ich sparen. Hab eh noch keinen abschließenden Verwendungszweck, bzw. fehlt mir für das gesamtpaket glaub ich ein gehäuse, wo der schon montierte mugen2 reinpasst :shot:
Mehr als ne office/internet/youtube kiste wirds aber auf keinen fall :wink:

Versuche es doch später um 12 ! Gibt vllt ein nettes kleines Tischfeuerwerk :shot:

Vorher vielleicht schon mal die 112 oder 116 117 wählen, die haben heut sicher eine lange Warteschleife ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh