Restart per Reset Taste am Gehäuse

narth3x

Neuling
N'abend,
ist so ein Restart ungesund für die Platte oder sogar andere Komponenten?
Wenn der Rechner abstürzt und man keine andere Möglichkeit sieht auser den Restartknopf am Gehäuse zu drücken.
Was denkt ihr?

gruss
narth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ungesund höchstens für windows, würde ich sagen

Wenn du nicht drückst, während gerade auf die Platte geschrieben wird ist das schon ok...Windows hält das aus ;)

Wenn du nicht drückst, während gerade auf die Platte geschrieben wird ist das schon ok...Windows hält das aus ;)

lloll da glaub mal dran das windows das aushält... w2k vllt... alle anderen kannste damit ins nirvana schießen wenn du pech hast.
und glaub mir das sind erfahrungwerte von freunden und familien von meinen 4 PCs mit 4 unterschiedlichen Windows versionen... selbst w2k3server zerballert sich wenn du pech hast.. und zwar sohart das nichtmal mehr die Reparatur hilft.

Also ich denke jeder kennt diese Situation und weiss das es sein kann. Ich habe bei ungefähr 1000 mal resetbutton bei laufendem Windows, also nicht beim booten, noch nie das System zerschossen. Auch Dateien sind meines wissens nicht häufiger zerschrebbelt gewesen als wenn eine einzelne Applikation abscheisst bei geöffneten Dateien.
Wenn man die Reset Nummer allerdings während des Bootvorgangs macht .. da hatte ich schon 3 mal das Missvergnügen das Systemdateien beschädigt waren. Zumindest beim letzten mal reichte ein CHKDSK aus um es zu reparieren.

Aber was solls. Wenn man keine Wahl hat .. hat man keine Wahl und muss die Konsequenzen tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wenn ich nicht über den Resetbutton neustarte, wenn das System nicht mehr reagiert, über was dann?

Wie will ich vermeiden das es meine Installation zerschießt?

Die einzige Möglichkeit ist ein aktuelles Backup. Wobei ich auch sagen muß das es mir erst 2-3 mal in 9 jahren vorgekommen ist das die Installation "kaputt" war, daran war ich aber selber Schuld ( Übertakten, Tunetools usw.).

Grüße,

harti

lloll da glaub mal dran das windows das aushält... w2k vllt... alle anderen kannste damit ins nirvana schießen wenn du pech hast.
und glaub mir das sind erfahrungwerte von freunden und familien von meinen 4 PCs mit 4 unterschiedlichen Windows versionen... selbst w2k3server zerballert sich wenn du pech hast.. und zwar sohart das nichtmal mehr die Reparatur hilft.

Bis jetzt haben bei mir sämtliche Windows-Versionen das ausgehalten...sofern die Platte nicht im Schreibvorgang ist, kann ja auch nix zerschiessen...
..nur gut, dass die Absturz/Nicht-mehr-reagier-Quote mit Vista extrem zurückgegangen ist (bei mir gegen null). :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh