Reparatur von Grafikkarten

Schnabelchen

Enthusiast
Servus!

Kann man Grafikkarten denn eigentlich reparieren lassen? Oder ist das ein typisches Wegwerf-Produkt? Meine ist nach einem Transportschaden nicht mehr funktionsfähig, doch optisch lässt sich rein gar nichts feststellen... Vielleicht ist das ja gar nicht soviel und man kann sie reparieren?!?

Wenn ja, wo denn? Mit eventuellem Kostenvoranschlag?

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob wir normalsterbliche das selber können bezweifel ich aber nen Kostenvoranschlag bekommst du sicherlich beim Hersteller. Heutzutage is es leider so, dass solche Reperaturen recht teuer sind und sich nicht wirklich lohnen.

gruß

Das sehe ich genauso wie FireGS. Die Reparaturen lohnen sich meist wirklich nicht. Aber es gilt: Je teurer die Karte, desto mehr lohnt eine Reparatur. Um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn in deinem Fall?

Um eine 7800GT! Hab mir jetzt ne neue kaufen müssen, aber wenn ich für die alte (kaputte) noch etwas Geld bekomme, hilft mir das sicherlich.

Hab allerdings auch den Zalman drauf verbaut, wobei ich allerdings der Meinung bin, da kann man nicht viel falsch machen. Sie lief ja auch lange Zeit mit dem Zalman. Außerdem habe ich gehört, dass manche Hersteller auch den Garantieanspruch nicht verfallen lassen, wenn man den Zalman verbaut, vielleicht einfach mal nachfragen, was?

Ja. Nachfragen ist nie falsch. Zumal Hersteller wie z.B. Gigabyte selber Zalman Kühler auf ihren Grafikkarten verbauen.

Kommt wohl immer drauf an was dran ist!

Wenn irgendein Transistor abgebrochen ist, kann man den sicher wieder anlöten!
Aber dazu muss man erst mal wissen was der Karte fehlt?!

Ja sowas ist ja kein Problem, doch ich sehen rein gar nichts auf dieser Karte, weder etwas gebrochen, noch eine Verbindung gelöst oder sonstiges... Optisch 100% würde ich sagen.
Na zu gegebener Zeit werde ich das mal erfragen. Zuerst sollte sich allerdings die Sache mit der Post klären, ob ich von denen mein Geld zurückerstattet bekomme. Schließlich ist es auf dem Transport zurück zu führen.

Schnabelchen schrieb:
Ja sowas ist ja kein Problem, doch ich sehen rein gar nichts auf dieser Karte, weder etwas gebrochen, noch eine Verbindung gelöst oder sonstiges... Optisch 100% würde ich sagen.
Na zu gegebener Zeit werde ich das mal erfragen. Zuerst sollte sich allerdings die Sache mit der Post klären, ob ich von denen mein Geld zurückerstattet bekomme. Schließlich ist es auf dem Transport zurück zu führen.

Jop, versuch es erst mal auf diesen Weg, ...
allerdings muss es auch so verpackt werden dass es den Transport überlebt!

Schnabelchen schrieb:
Um eine 7800GT! Hab mir jetzt ne neue kaufen müssen, aber wenn ich für die alte (kaputte) noch etwas Geld bekomme, hilft mir das sicherlich.

Hab allerdings auch den Zalman drauf verbaut, wobei ich allerdings der Meinung bin, da kann man nicht viel falsch machen. Sie lief ja auch lange Zeit mit dem Zalman. Außerdem habe ich gehört, dass manche Hersteller auch den Garantieanspruch nicht verfallen lassen, wenn man den Zalman verbaut, vielleicht einfach mal nachfragen, was?

ja, wenn man ihn verbauen lässt, das bedeutet nicht, dass du das dürftest, muss von einem mann mit fachbrief gemacht werden, dann liegt kein garantieverfall vor
nen komplett-pc verliert nach dem aufschrauben vom gehäuse meistens schon seine garantie, nur mal so als fallbeispiel

Ja ich weiß, da kann man nur auf Kulanz hoffen. Vielleicht akzeptieren sie ja meinen Gesellenbrief als Elektroniker :)!

Ich habe meinen ganzen PC verschickt gehabt, in der Originalverpackung des Gehäuses, also mit den Styroporformteilen. Bei der ersten Untersuchung hat sich die Post auch quer gestellt und gesagt, nach AGB nicht korrekt verpackt. Aber was soll an der Originalverpackung nicht ordnungsgemäß sein?! Naja, mal sehen was bei rauskommt... Gehäuse und Grafikkarte sind kaputtgegangen, weil das Paket, deutlich ersichtlich, auf eine Ecke gefallen ist. Alle Formteile zerbrochen etc...

Normal sollte ma schwere Teile (passiv gekühlte Graka) beim Transport schon ausbauen, da die Pakete sicher hier und da mal Stöße abbekommen und dass in den Fall dann schon Bauteile wie den AGP/PCIe Slot stark belasten!

Na, ich hab schon das Wasser abgelassen, dass muss jawohl reichen :fresse:!

Eigentlich erwarte ich, dass bei der langen Erfahrung kein Paket mehr geworfen wird, vor allem nicht wenn fragile oder zerbrechlich auf jeder Seite draufsteht.

So schwer ist der Zalmann ja nun nicht, allerdings muss ich sagen, eine wassergekühlte Karte hätte ich wohl rausgenommen, so schwer wie die ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh