Render-Workstation

cisto1999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
583
Ich möchte mir auf Basis der kommenden Haswell-E (EP) Chips eine Render-Workstation zusammenbauen - auf dem Gebiet sind meine Kenntnisse noch sehr dünn... daher frag ich lieber in der Community mal nach.
Ich werde mit Blender 2.71 und Maya 2015 arbeiten. Da AMD es noch immer nicht hinbekommen hat, für die non-WorkstationGPUs entsprechende Treiber zur Verfügung zu stellen, die gescheit in Blender funktionieren würden, werde ich wohl zu Nvidia greifen...
Meine Frage ist nun: soll ich lieber mehr Geld für die CPU investieren (XEON 10 Kerner) mit einer GPU (Titan) oder soll ich mir lieber einen soliden 6Kerner (5930k) mit 2 GPUs holen?
Ich bin mir auch unsicher, inwieweit die Programme auch überhaupt Multi-GPU Rendering unterstützen.
Workstatione GPUs möchte ich mir keine kaufen - das P/L-Verhältnis ist für jemanden, der das nur als Hobby macht, meines Erachtens nicht sinnvoll.
D.h. CPU-Rendering vs GPU-Rendering... aus den bisherigen Artikel, die ich gelesen habe, wurde ich noch nicht ganz schlau, was wirklich besser ist.

Danke schon mal für jeden Hinweis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke für den Hinweis. Ich hab mich bezüglich Grafikkarte auch noch nicht ganz festgelegt... hatte mir gedacht, dassTitan oder GTX 780 mit 6GB VRAM auch den Vorteil hätten, dass sie beim Spielen (zocke nur selten) gut performen würden und dass sie leichter gebraucht und daher etwas günstiger zu bekommen sind. Aber wie gesagt... mein Ziel ist nicht Gaming, sondern Rendern von 3D Animationen... insofern liegt hier schon der Schwerpunkt.
 
Es ist richtig, dass der Speicher die maximale Komplexität einer Szene begrenzt. Falls du also vorhast, wirklich sehr große Projekte zu rendern, dann ist wohl ein CPU-basiertes Rendering die einzige vernünftige Option, weil selbst 6GB Video-RAM ja schon sehr wenig sind im Vergleich zu z.B. 32GB CPU-RAM.

Dabei fiel mir noch ein: Ich habe einen Bekannten, der soweit ich weiß auf Multi-CPU zum Rendern setzt, aber die GPU zur Vorschau verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh