Remotezugriff übers Internet einrichten

sasbaumann

Semiprofi
Hallo Leute,

und zwar habe ich vor nen Windows2000 server bei mir in meinem 1. Wohnsitz laufen zu lassen während ich unterwegs bin.

nun zu meinem problem, ich bekomms nit gebacken es so einzurichten das ich zugriff übers inet von nem annern rechner habe um die desktop oberfläche bzw. den server an sich selbst so zu bedienen wie als wenn ich selbst dran sitzen würde.
besser gesagt ich komm nitmal auf meinen server drauf.

würde das ganze am liebsten über vnc einrichten, aber das funktioniert nicht so einfach wie ich dachte.

habe zwischen server und internet nen router. ports sind auch freigegeben.
muss ich dyndns einrichten oder ähnliches wegen wechselnden ip's?

könnte mir jmd da bitte mal weiterhelfen wäre super. ich verzweifel =)

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo dyndns + vnc sollte klappen habe ich auch so am laufen:)

kannste mir eventl. mal ne grobe anleitung erstellen? wär echt klasse. was ich beim vnc server und beim viewer einstellen muss.

Mal eben was anderes. Kann Windows 2000 eigentlich RDP-Sitzungen hosten? Oder hast du Windows 2000 Server Edition?

ist es möglich per remotezugriff eine bestehende windows sitzung zu übernehmen? beispielsweise ist der admin angemeldet und ich logg mich per remote zugriff nochmal als admin ein......

wenn nein, wie kann ich es hinbekommen, das bereits ausgeführte programme bei einer neuanmeldung des users nicht gestoppt werden sondern im hintergrund einfach weiter ausgeführt werden? beispielsweise filesharing oder ftp software?

das wäre nach der vnc einrichtung mein nächstes problem =)

sasbaumann schrieb:
das wäre nach der vnc einrichtung mein nächstes problem =)
bei vnc sollte das eigentlich kein thema sein, du führst ja schließlich keine interaktive "windows - benutzeranmeldung" durch, sondern klinkst dich in die bestehende sitzung ein , übernimmst maus etc.

bei der windows anmeldung ist das ja anders, da ist es so, als ob du grade vor einem grade hochgefahrenen rechner stehst , deinen benutzernamen eingibst und die anmeldest. der nachteil den ich in der vnc lösung sehe ist einfach, dass nicht jeder user zuhause bei sich vnc installiert hat, während die remot desktop verbindung bei jedem server und xp system gehen SOLLTE.

Frankenheimer schrieb:
ist es möglich per remotezugriff eine bestehende windows sitzung zu übernehmen? beispielsweise ist der admin angemeldet und ich logg mich per remote zugriff nochmal als admin ein......

Ich weiss nicht wie es bei W2k Server ist, aber bei XP funktioniert es.

Jean Pernod schrieb:
Ich weiss nicht wie es bei W2k Server ist, aber bei XP funktioniert es.
bei 2003 server auch.
und die laufenden porgramme der anderen admin session werden nicht beendet.

Allerdings will ich es hinbekommen, über die remotedesktop freigabe die aktuelle session zu steuern.
aber das klappt bei mir nicht.

vnc ist halt selbst im lan ziemlich langsam, und die fast 100% cpu auslastung durch vnc ist auch net gerade angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
hmm verstehe ich hier jetzt was falsch wenn ich doch remotezugriff auf den server mach muss ich mich doch nicht anmelden sondern nur die aktuelle sitzung entsperren! .... Korigiert mich :fresse:

Ne, man muss sich schon anmelden. Ansonsten könntest du an einem frisch hochgefahrenem PC gar nicht remoten.

eigentlich läuft n server durch ! Und runterfahren so einfach so tut man den auch nicht. ausserdem würde man dan auch keienn anderen benutzer abmelden, da ja noch gar keiner angemeldet ist ...

1.) Es war ein Beispiel.
2.) Abmelden ist a) nur bei XP (bei den Server Varianten können mehrere Session gleichzeitig laufen) b) meldet man _natürlich_ nur einen ab, wenn vorher einer angemeldet war. Ist ja logisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh