• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Remote über Internet

elmex

Enthusiast
Hallo,
evtl hattet Ihr das hier schonmal, aber über die Suche hab ich für mich nichts brauchbares gefunden.

Und zwar würde ich gerne auf mein Firmennetzwerk übers Internet zugreifen. In meinem Betrieb verrichtet ein Speedtouch 716i Router & DSL Modem seinen Dienst. Was könnt Ihr mir da Software oder Hardwareseitig empfehlen? Der eine Rechner ist ein Win2000 der andere ein XP Rechner und noch ein paar 2000er Rechner auf die ich aber nicht zuzugreifen brauch. Würde sich das programm Remote Administrator empfehlen oder was sagt Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direkt über den Router gibts keine Möglichkeit?
Wohl nicht. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir empfehlen eine VPN-Verbindung zu deiner Firma aufzubauen. Der Router muss dazu VPN-Endpunkt spielen (mit 2 passeden Routern kann man auch ein VPN-Gateway aufbauen).

Ist der XP Rechner mit Professional ausgerüstet? Wenn ja, könntest du auf diesem den Remote Desktop Zugang aktivieren. Damit du von außen darauf zugreifen kannst musst du nur noch im Router den Port 3389 an diesen PC weiterleiten (Port Forwarding). Eine DynDNS Adresse erleichtert die Sache, falls die externe IP dynamisch ist. Diese Lösung ist einfach, aber auch nicht so sicher wie ein VPN.

Auf 2000er Rechner steht Remote Desktop nicht zur Verfügung. Sofern es sich aber um ein Windows 2000 Server System handelt, können die Terminaldienste (Remoteverwaltungsmodus) installiert werden, was eine ähnliche Funktionalität zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kannst aber auch Teamviewer benutzen, damit brauchst Du dir dann keine Gedanken um Firewall einstellungen zu machen, das ist aber auch nur für Kurzfristige Verbindungen geeignet, also irgendwie musst Du dir auf kurz oder Lang was anderes einfallen lassen, es gab einen bericht in der c't über Remote Verbindungen, die haben da auch ein Programm vorgestellt welches die Verdingungen selbst herstellt und das sogar in einem VPN-Tunnel.

Kann mich leider nicht mehr an dem Namen erinnern. war glaube ich Irgendwas mit VPN Remote.

Daniel

Also ihr habt mir schonmal einige Wege aufgezeigt welche Möglichkeiten es gibt, Danke erstmal dafür.
Diese VPN Tunneling hab ich mir mal etwas genauer angeschaut, gelesen und nichts verstanden. Auch die Einstellungen in meinem Router hab ich mir mal angeschaut ..... alles Böhmische Dörfer für mich.
Also bleibt wohl nur eine Softwareseitige Lösung ala Remote Admin oder dieses Teamviewer das ich mir mal genauer anschauen werde.
Bei weitern auftreteten Fragen meld ich mich nochmal .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh