Reizt der x2 3600+ EE die 1950 PRO aus?

zierfisch

Enthusiast
Wollte wissen ob ein x2 3600 EE für die X1950 PRO ausreicht?!

Danke im Voraus!

mfg
fisch

ps. (Thema auch im Prozzesor Forum gepostet, antwortet aber keiner, vlt. sind die "Graka-Leute" kompetenter) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass du so genaue Informationen über die Auflösung gibst.

Also @ Stock sicher nicht. Aber wenn du Ihn ein bischen Ocst wird das schon.

Ein 4200+ Sollte es schon sein...

€: Stimmt, die Auflösung und Quali Einstellung sind dabei zu beachten^^

Zuletzt bearbeitet:
@mpx1

Was willst du für Informationen? Ich möchte wissen, ob der Prozessor reicht um die 1950 Pro voll auszureizen!

Es interessiert mich nicht ob die Graka 30 FPS @Gothic3 1280x1024 schafft, sondern ob der Prozessor die Graka limitiert!

wenn du auf 800x640 spielst ja

wenn du aber auf 1280x1024 mit AA und AF spielst dürfte die cpu nicht mehr limitieren....

Wenn du schon hier eine Frage stellst und es wird um mehr Informationen gebeten, dann wird das wohl schon seinen Grund haben.

Du würdest nicht fragen, wenn du Ahnung davon hättest. Also versuch doch bitte den Leuten hier nicht so unfreundlich zu antworten und einfach die Informationen anzugeben, nach denen gefragt wird.

Versteh ich nicht!

Du sagts bei 800x640 sagt der Prozessor zur Graka: "ey ich kann nicht mehr genug Leistung geben also schaffste nicht dein volles Potenzial" und bei 1280x1024 limitiert die Cpu nicht???

Ich denk du meinst das andersrum oder ich bin heute zu blöd für sowas! ;)

@Sascha

Ich versteh was du meinst und es tut mir auch aufrichtig leid ihn so angefahren zu haben.

Wenn ich jetzt aber geschrieben hätte:

"Ich will Gothic3 mit 1280x1024 Ultra spielen, reicht dafür der x2 3600+?"

Dann wäre doch die Antwort gekommen: "Ne, deine Graka ist sowieso schon zu schwach..." Ich frag einfach ob der x2 3600+ EE meine Graka ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir dir aber sagen können das die Graka limitiert und nicht die CPU.

Ich habs mal umformuliert und hoffe mir kann das jmd beantworten!

Ok, ich leg mich dann mal auf "Herr der Ringe online" fest.

Wenn ich das Spiel mit 1280x1024 und vollen Details spielen will, reicht dann die Kombination x2 3600+ EE und 1950 Pro aus oder würde ich mit nem x2 5000+ noch mehr FPS haben?

Limitiert der Prozessor oder ist die Graka bei den Einstellungen sowieso schon am "Ende" angekommen?

ps. es interessiert mich sekundär ob ich gute fps habe, sondern nur ob ich mit nem besseren prozessor mehr fps habe

pps. danke sascha, dann hab ich mich halt falsch ausgedrückt!

Zuletzt bearbeitet:
ein 5000+ würde bei den settings warscheinlich nur 1-5fps rausholen.. weil der chip der graka einfach nicht mehr power hat.....

Wenns 5min FPS sind... gut. Wenns max FPS sind.. fürn Arsch.

Scheiss Pauschalaussagen immer..

Generell kann man wohl keine genaue Aussage treffen, denn das ist arg vom Game abhängig, aber man kann schon sagen, das mit eingeschaltetem AA und AF bei neueren Games meist die Graka limitiert und ein neuerer Prozzi eher wenig bringt.

Aber dennoch kann ne schnelle CPU dafür sorgen, das eventuell vorhandene Slowdowns deutlich weniger werden, so beispielsweise bei mir, die XT brach in 3DMark06 beispielsweise teilweise heftigst ein, mit schnelleren CPUs ist das jetzt nicht mehr der Fall.

Generell kann man wohl keine genaue Aussage treffen, denn das ist arg vom Game abhängig, aber man kann schon sagen, das mit eingeschaltetem AA und AF bei neueren Games meist die Graka limitiert und ein neuerer Prozzi eher wenig bringt.

Aber dennoch kann ne schnelle CPU dafür sorgen, das eventuell vorhandene Slowdowns deutlich weniger werden, so beispielsweise bei mir, die XT brach in 3DMark06 beispielsweise teilweise heftigst ein, mit schnelleren CPUs ist das jetzt nicht mehr der Fall.

100% zustimm...

aber ich würde es doch erstmal Testen und die vorhandene CPU mal was OCEN... wenns nix hilft muss halt ein 6000+ rein..... aber bei 1280x1024 mit Aa und AF kann ich mir das bei ner Pro nur schwer vorstellen , das die cpu limitiert...

Gothic ist sowieso ein scheiß beispiel. Mit meiner Kiste (@ amd 4800+) kann ich gerade sobei 1024er Auflösung zocken bei mitllere Quali

Gothic ist sowieso ein scheiß beispiel. Mit meiner Kiste (@ amd 4800+) kann ich gerade sobei 1024er Auflösung zocken bei mitllere Quali

Neja mit 1GB Speicher geht da natürlich nix...
Aber G3 läuft auf 1280x1024 und mit nem X2@2,6GHz und 2GB Speicher auf max. Details recht flüssig. Also es ist gut spielbar...

EDIT:
ich vergaß, es war ne X1950Pro von Sapphire mit 256MB Speicher und OC@621/783MHz

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir hat der Wechsel von einem Opteron 165 @2,4GHz auf einen C2D 4300 @ 3GHz einiges gebracht.
Kann jetzt auf 1280x1024 (auf max. Quali) problemlos spielen. Komme niemals unter 25fps. Benutze allerdings die gepatchten dlls.

Edit: Seh grad, daß du nur 1GB Ram hast. Damit kanns auch nicht flüssig laufen.

Ich glaub sie meinten sapphire_fan!

Btw. nachdem alles zusammengebastelt ist, läuft LOTRO auf 1280x1024 max absolut flüssig. Es gibt kaum nennenswerten Unterschiede zum c2d system.

Hallo

Ich hänge mir hier mal ran da ich nicht noch einen zusätzlichen Thread eröffnen möchte.

Derzeit habe ich einen :

Athon64 3500
2 GB RAM
Geforce 8600GT (glaube das war ein Fehlkauf)
19 Zoll TFT

Aufgrund des TFT´s spiele ich in der 1280er Auflösung mit alle Details, AA und was sonst noch so geht. Aber natürlich haut das nicht bei allen Spielen hin.
Daher habe ich eine Frage zu der Limitierung vom Prozessor und Grafikkarte.

Wenn ich nun statt einer 8600GT eine 8800GTS mit 640 MB Arbeitsspeicher oder Ati 2900XT mit 512 MB hätte und die CPU behalte, wieviel mehr Frames würde ich in der gleichen Auflösung + Details + AA und was sonst noch fehlt erreichen.

Natürlich ist mir klar das ich ein Maximum an Performance nur durch einen CPU,Board,Speicher Neukauf erhalten werden.

gruss
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
würdest kaum Mehrleistung durch eine schnellere Graka haben, denke die 8600GT wäre soweit ok für deine Kiste. Selbst wenn du eine 8600GTS oder ne x1950pro nehmen würdest häddesde kaum mehr Frames wie mit der 86GT. Von daher rüste lieber auf ein C2D System inkl. DDR2 Ram auf un upgrade dann erst auf eine schnellere Graka auf.

*edit*
hatte mir z.B. eine x1950xt gekauft gehabt, mit einem A64 3200+@2.6Ghz NewCastle in Kombo mit einer x850xt-pe hatte ich unter CoD2 oder auch FEAR nicht mehr als 2-10 FPS mehr. Als ich dann auf C2D Sys aufgerüstet hab, hatte ich ganze 20-30 FPS mehr in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nun aber stark. Auf meinem Ersatzsystem (A64 3200+ non-OC, X1950Pro, 2GB DDR333, MSI Nforce4SLI) läuft Fear in 1280x1024 mit mittleren-hohen details mit 0% unter 25fps laut internem Benchmark. Irgendwas musste da falsch gemacht haben, oder Fear setzt so extrem auf die aktuellen Shader das die X800 da einfach abbaggert.
Ich lasse bei dem Gespann das anisotropische Filtering allerdings i.d.R. komplett aus und beschränke mich aufs normale trilineare. Bei Actionspielen ist man eh zu beschäftigt um den Unterschied zu merken und beim Rest ist mir FSAA wichtiger als scharfe Texturen in der Ferne.

Edit: aaah, jetzt gelesen, meinst das die Steigerung nicht so hoch war. Ok, da hab ich als Ausgangspunkt die falsche Karte (vorher war ne 6800GT drin), aber bei mir waren die Steigerungen grösser. Kann es sein das Du zwar nicht so extrem viel mehr an FPS hast, dafür aber jetzt wesentlich mehr Details (Shader 3.0) dargestellt werden als vorher?

Zuletzt bearbeitet:
war halt grober Durchschnittswert von CoD2 u. Fear. Bei 3DM '05 hatte ich mit meinem A64 ca. 9000pts - 3DM '06 etwa 4500 pts auch in AM3 hatte ich ca. 75k mit dem C2D Sys hatte ich dann in '05-11.2k, in '06-ca. 6k und AM3 dann knappe 100k. Wollte ihm halt nur vor Augen halten das es kaum Sinn macht in eine 8800GTS oder x2900xt zu investieren mit so einem Proz, glaub schon das er mit einer 1950pro oder 'xt mehr reisst als mit ner 8600gt aber es wird sich net wirklich drastisch auswirken.

Hallo

Danke für die Antworten, denke ich werde es drauf ankommen lassen und gucken ob ich einen Unterschied feststelle oder nicht. Und wenn es dann wirklich so ist greife ich halt noch ein wenig tiefer in die Tasche.

gruss
Torsten

der x2 3600 würde wohl die graka einwenig abbremesen^^

Das stimmt so nicht...
es kommt ganz klar auf die Einstellungen im Game an, wenn man mit 640x480 zockt und dann noch ohne AA und AF, dann ist das berechtigt.
Aber in halbwegs ordentlichen Auflösungen und ggf. mit AA und AF limitiert nahezu immer die Graka. Falls doch mal die CPU limitieren sollte (was dann wohl daran liegt, das die darzustellende Szene nicht wirklich Rechenaufwendig ist), sind die FPS idR so hoch, das man dennoch keine Einschrenkungen hat.

Verfallt blos nicht alle dem C2D Hype...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh